Ich liebe mein Mini in der Stadt. Absolut perfekt.
wie realistisch wird es sein mit einem P7+P im Jahresschnitt auf ca. 20kw zu kommen?
Ich Pendel regelmäßig vom norden über die A7 nach HH rein. das sind je nachdem wie der Berufsverkehr ist immer so zwischen 65-70km. Auf meiner Strecke kommt alles vor Dorf, Landstraße, Autobahn mit 130kmh Tempomat und natürlich Hamburger berufsverkehr.
sind da 20kw im Jahresschnitt überhaupt realistisch? Ich habe bisher kein EV und habe deshalb einfach etwas auf den wltp wert aufgeschlagen in der Hoffnung einen halbwegs realistischen wert zu haben um einen vergleich zum Verbrenner ziehen zu können.
Unterm strich wird E-Auto aber definitiv günstiger sein als weiter super+ tanken zu müssen ![]()
Meine Pendelstrecke ist ca. 20km Autobahn, 15km Land, 5km City. Ich bin im jahresschnitt bei 18kwh mit einem Cupra Born. Der P7+ sollte durchaus weniger verbrauchen.
Das sollte realistisch sein, kommt auf den Anteil auf der Autobahn an, aber in der Stadt wirst du ihn mit unter 16-18kWh/100km bewegen können.
Bei ähnlichem Fahrprofil (Pendelstrecke nach HH 50 km, ebenfalls Dorf/Land/AB mit max 130) und vielen Urlaubsfahrten auf AB mit max 130 lag mein Pre-Highland Model 3 SR im Gesamtschnitt bei 15,8 kWh/100 km laut Bordcomputer. Für den P7+P könnten 20 kWh/100 km gerade noch passen, sofern du auf der AB wirklich bei max 130 bleibst (und das auf der Strecke nach HH rein erfahrungsgemäß sowieso die meiste Zeit nicht schaffst
). Näheres kann ich dir in einem Jahr sagen, wenn ich das gleiche Profil mit meinem P7+ LR einmal durch alle 4 Jahreszeiten durchgefahren habe ![]()
Die Stärken des P7+ beim Verbrauch kannst du im Stadtverkehr nur begrenzt nutzen… der hervoragende cw-Wert greift dort nicht. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber in der Stadt sind die über 300 PS Peak des LR meines Erachtens schon überdimensioniert… beim P kommt dann das Gewicht und der Verlust durch den (weitgehend ungenutzten) Frontmotor dazu. Ich würde dann eher den LR kaufen. Dann sollten 400+ eigentlich erreichbar sein.
… je grösser der Anteil mit geringen Geschwindigkeiten, desto geringer der Einfluss der Aerodynamik und desto höher der Einfluss des Gewichts und Systemverlusts… maximale Reichweite im Stadtverkehr also beim leichtesten und verlustfreiesten Modell… der AWD entspricht dann nicht deiner Anforderung. Aber manchmal gönnt man sich dann dennoch den Spass ![]()
Also, deiner Nutzung würde meines Erachtens eher der LR entsprechen… falls du eine Lademöglichkeit zuhause hast auch das Basismodell… alles darüber wäre Spass an der Leistungskraft… was ich auch nachvollziehen könnte. ![]()
Im Forum können wir dir nicht abnehmen, ob du logisch agieren willst oder auch mal das Kind raus lassen willst.
…das ist deine Entscheidung.
Genau das ist auch meine Abwägung für den P7+ „nur“ als LR. Ich habe auch einen hohen Stadtanteil in meinen Fahrleistungen. Das Gewicht des LR ist unter Berücksichtigung der Größe schon sehr gering. Ich fahre seit 15 Jahren AWD und jeden Winter mindestens einmal in Berge zum Wintersport. Es gab in der Zeit nur eine Situation wo ich happy war einen AWD zu haben.
Falls es was hilft, hier meine P7-RWD-Verbräuche. Das sind aber die geladenen kWh lt. EnBW Ladeapp!
Die Fahranzeige ist eher so 13,5 im Sommer/Kurzstrecke und 15,5 Autobahn mit 100-130.
Oh Gott, bei den errechneten Verbräuchen durch die geladenen Kilometer wird mir fast übel, ist das wirklich so viel bei dem Xpeng p7?
Ist bei jedem so viel, wegen Ladeverluste. Also, kein Aufreger wert ![]()
Zum einen sind das in den Screenshot ja gerade die Wintermonate, zum anderen liegt der Verbrauch eines jeden Fahrzeugs auch an der jeweiligen individuellen Fahrweise. Man kann jedes Fahrzeug innerhalb eines gewissen Rahmen mehr oder weniger sparsam bewegen
und drittens ist die Angabe mit Ladeverlusten. Die reinen Fahrverbräuche liegen also etwas niedriger, falls dich das beruhigt. Und - umgerechnet sind 20 kWh runde 2 Liter Diesel. Zeig mir mal einen vergleichbaren Verbrenner, den man damit bewegt bekommt ![]()
Ich bin Typ „Ecofahrer“. Dh ich schaffe auf Landstraße so 13,5 und AB so 15,5. Wenn man will, kann man auch 18 schaffen.
Bei 90% steht bei 14,5 so 570km Reichweite im Display (dynamic).
ich fahr schon knappe 49km nur auf AB. ich habe mir auch optimistisch vorgenommen immer um 7 in der Firma zu sein, da geht der verkehr tatsächlich noch. Ich befürchte aber das es darauf hinauslaufen wird das ich wie meine Kollegen eher zwischen 7:30 und 9:30 anfangen werde ![]()
Ich habe jetzt am 22. eine Probefahrt im G6 bei Süverkrüp in HH, sollte mir der G6 Platztechnisch reichen und ich den rest auch ok finden, wird der P7+ noch am selben Tag blind bestellt.
Wir können dann gerne mal nach nem halben Jahr oder Jahr vergleichen
.
Woher nehmt Ihr die Verbrauchswerte?
Wenn ich den G6 Performance nehmen, als Probefahrt da war der nicht viel Effizienter als der EV6 auf gleicher Strecke.
Was bisher in den Videos von den Youtubern sichtbar war, der Reifen ist nicht EV Optimiert. Ich habe dies beim EV6 gemerkt. Der Reifen kann auf der Landstraße bei gleichen Temperaturen vom gleichen Hersteller mit dem Unterschied EcoContact bis zu 5 kWh im Verbrauch machen.
Ebenfalls zieht die Heizung im Winter beim G6 Facelift, 2,5-4 kWh aus dem Akku auf 100km.
Platz hat der G6 genügend, aber was mir wieder aufgefallen ist beim G6, bin den nochmal gefahren, Rolle unter der Heckklappe offen, hörst du, Roll zu ist das Fahrzeug eindeutig leiser.
Welche Verbrauchswerte meinst du genau…?
Die 4 - 5 kWh Mehrverbrauch bei wirklich kalten Temperaturen habe ich im G9P auch. dann sind es 26 - 27 kWh anstatt 22 oder weniger.
Aber der P7+ ist lang und hat einen CW - Wert von 0,21. Gerade dies hilft ihm besonders auf der Autobahn. Es sei denn man fährt ihn sehr sportlich, dann ist auch beim Stromer der Verbrauch höher. Bei der Strecke über die A7 von Norden Richtung HH kommt es eher auf den Wind an. Der kann richtig gut oder auch richtig doof sein. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass deine gewünschten Verbräuche realisierbar sind.
Hier was interessantes, leider Französisch, aber ab Min. 32:32 werden die Verbrauchswerte tabellarisch gezeigt.
Damit nicht jeder das Video gucken muss:
Innerorts: 10,8 kWh/100 km
Außerorts (80 km/h): 12,2 kWh/100 km
Autobahn (130 km/h): 18,5 kWh/100 km (nachts 20,5 kWh, daher gehe ich davon aus, dass 130 km/h das Zieltempo war, und der echte Durchschnitt tagsüber deutlich niedriger lag - nachts war die Straße freier, daher auch insgesamt häufiger die 130 gefahren und somit höherer Verbrauch; nach meiner Rechnung braucht der P7+ bei konstant 130 km/h und 15 °C knapp 20 kWh/100 km)
Bei ev-database wird die Reichweite (im Winter) des P7+ Performance nahezu identisch wie beim G6 Performance angegeben. Ist das wirklich so oder sind die Daten noch nicht aktuell dort aufgrund fehlender Erfahrungen. Bringt die Form nicht so viel im Vergleich zum G6?
Die Angaben von EV-Database für „Autobahn“ sind mit 110 km/h gerechnet, so langsam fahren ja doch die wenigsten. Je schneller man fährt, desto mehr spielt der P7+ seinen Vorteil der besseren Aerodynamik aus, sodass der kleinere Akku (über-)kompensiert wird. Mit 130 km/h und darüber wird der P7+ schon relevant weiter kommen. Die Frage ist aber in aller Regel sowieso, wann die nächste Ladesäule kommt, und nicht, ob man theoretisch auch noch 30-40 km weiter im Nirgendwo mit leerem Akku stranden könnte ![]()