Verbrauch P7 im Winter

Fange mal hier an. Heute 80% Autobahn (120 begrenzt) und ein wenig Landstraße und Stadt. Bei 1° muss ich sagen, bin ich mit dem Verbrauch doch sehr zufrieden.

Auf kürzere Strecken bin ich dann eher so bei 18-20 wenn die Außentemperatur unter 5° ist (das scheint so eine “Schwelle” zu sein.)

3 „Gefällt mir“

Das echt nicht so schlecht für Winter, P7 scheint echt ein gutes Fahrzeug in Hinblick auf Effizienz zu sein.

3 „Gefällt mir“

ist defnitiv recht effizient, wenn da nicht der schwere rechte Schuh wäre :see_no_evil_monkey:

für meine Standardstrecken (>20km) hier rundherum in der norddeutschen Tiefebene nimmt der P7P aktuell zw 19.2 und 26.1 auf Michelin CC3 Sport GJR. Ende November bei >260km Autobahn (Richtung Habenhausen) mit ACC auf 120km/h waren es 21.5 kWh/100km.

bin sehr zufrieden mit dem P7

1 „Gefällt mir“

Ja, ein Performance wäre etwas ineffizienter aber das geht ja noch.

Meiner ist ja LR mit Continental Allseasoncontact 2.

1 „Gefällt mir“

Das war meine letzte Fahrt im P7P

3 „Gefällt mir“

6° Außen ist was für Anfänger :zany_face: :face_with_peeking_eye:

Aber ja, der P7 ist ein ziemlich effizientes Auto - das muss man zugeben. Denke nicht, dass ein Tesla soooooooo weit weg liegt.

Naja, sowas lässt sich nur direkt vergleichen, wenn man mit beiden Autos zeitgleich die gleiche Strecke fährt. Allgemein ist Tesla zurecht schon sehr berühmt für seine Effizienz - mein Rekord (Model 3 SR mit dem 55 kWh LFP Akku) liegt bei 10,2 kWh/100 km auf einer Strecke von 50 km, Hamburger Stadtverkehr bei 10 °C, Sonne und Klimaanlage aus. Auf die letzten 25 bzw. 10 km lag ich sogar bei 9,8 bzw. 8,9 kWh/100 km. Kann Fotos hochladen, wenn gewünscht :wink:

1 „Gefällt mir“

Kaum ist wieder über 5° :rofl:

2 „Gefällt mir“

Verdammt, das ist schon nicht übel - bitte sag, dass es Stadtverkehr ist :wink:

Du hast es sicherlich bereits irgendwo geschrieben, könntest Du dennoch bitte Deine DrivingMode Einstellungen posten (Komf, Sport, Individ, welche Stufen, etc). Meinen Mazda6 G192 habe ich regelmäßig gut unter 7l gebracht und auch der Nachfolger CX-60 PHEV lief mit unter 8l (ohne den Strom einzurechnen).

Beim P7 arbeite ich noch dran, sprich lausche häufig der Diskussion zwischen Großhirn, rechtem Fuss und der Vernunft

Muss dich enttäuschen…. Überwiegend Landstraße :face_with_hand_over_mouth:

Fahre Standard aber bin eben sehr sensibel und kein Grobmotoriker :wink::face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Gestern Nacht war Tibber Strom mal wieder sehr günstig. Für 0,18€ im Schnitt knapp 62,5kwh geladen für 12,50€ :smiling_face_with_sunglasses:. Reicht wieder für ca. 500km :tada::rocket:

5 „Gefällt mir“

Wir sind heute um 6 Uhr in den Weihnachtsurlaub gefahren. Temperatur minus 6 bis 7 Grad !
Heizung , trotz langer Unterhose und Jacke , auf 26 Grad gestellt .Aber richtig warm war es auch nicht.
Auf dem ersten Step von 200 Km , 60 Km AB , sonst Landstrasse , Schnitt 82 Km/h , hat er 24,6 Kw h gebraucht !!
Auch später , auf der AB war er nicht unter 23 Kw h zu bekommen . Obwohl sich die Temperatur auf um 0 Grad eingependelt hatte ! Bin so um die Richtgeschwindigkeit mitgeschwommen.
Heizungseinstellung wie oben.
Also Kälte kostet Strom !

Konsolidiert der Verbrauch oder nach dem ersten Step Reset?

Kein Reset ! Gesamte Fahrt .

Ja gut, den Akku bei der Kälte erstmal zu erwärmen. Stand das Auto im Freien?

Wenn das Fahrzeug draußen steht, ist es normal das der Verbrauch einige kWh erhöht ist. Der heizt dann die ganze Zeit den Akku zu. Deswegen hab ich unter 7-8 Grad immer höhere Verbräuche.

Nein Garage , die war aber auch unter 0 !

Ich will nicht Meckern ? Ist nur ne interesante Erkenntnis.

Gestern nach FRA und zurück. Ca 780KM und es wurden ca. 158kwh getankt. Vier Ladestopps.

Verbrauch demnach ~20,26kwh/100. Ganz gut für Minusgrade. Ab 7° ist der wesentlich sparsamer, dann wären es so 16. Also gar nicht so viel mehr als ich erwartet hätte.

1 „Gefällt mir“