1. Ladung schnelladung?

Hallo, haben jetzt seit 1 Woche unseren Traum in weiss. Super Auto.. habe jetzt nach der schnelleinweisung durch den Verkäufer einige Fragen zum Laden, obwohl auch im benutzerhandbuch nachgelesen. Sollte ich die ersten Male wirklich nur schnellladen und nicht an unserer wallbox?
Und wie ist es mit dem verriegeln? Man sagte uns man müsste nach dem Laden oben in der Leiste auf das ladesymbol 2 mal anklicken, sonst funktioniert die entriegelung des Kabels nicht.
Und muss ich immer über die Navigation die ladesäule suchen oder fahre ich einfach an eine dc ladesäule?
Über Antworten freut sich ein älteres Semester mit 1. eauto. Danke für eure Zeit

Du kannst auch die Wallbox nehmen. Hauptsache, Du lädst voll.

Das ist Quatsch.

Du musst nicht, es ist aber besser, da das Auto die Batterie „vorbereitet“, wenn es weiß, dass Du zu einer Ladesäule fährst.

1 „Gefällt mir“

XPENG Manual:
Laden Sie das Fahrzeug so bald wie
möglich nach der Auslieferung auf 100 %.
Bei der weiteren Nutzung wird empfohlen,
die Ladebegrenzung dauerhaft auf 100 %
eingestellt zu lassen und das Fahrzeug
mindestens alle 2 Wochen oder alle 1.000
Kilometer einmal vollständig auf 100 % zu
laden.
Da steht nichts von Schnellladen. Die Kalibrierung/Balancierung der Zellen erfolgt nicht richtig am DC Lader. Darum wird empfohlen, öfter auch mal AC auf 100% zu laden. Das macht man am besten mit der eigenen Wallbox.

Zumindest unser G6 meldet sich hierzu rechtzeitig und wünscht sich dann demnächst eine Aufladung auf 100%, welche ich dann gerne zeitnah nachkomme.
Also alles ganz entspannt.

Nicht sicher, welches Handbuch du hast. Bei mir steht folgendes, Stand Juni 2026

Das Handbuch sagt Schnelladen. Warum? No idea. Würde es dann trotzdem tun, Garantie und so.

Auch Stand Juni 26 aber P7+ 1. Ladung macht doch das AH, bestimmt nicht am DC

1 „Gefällt mir“

Mein Händler hat davon leider nichts gesagt. Nur die erste Ladung wurde an einem ENBW Schnelllader auf 100 % zusammen mit dem Händler durchgeführt.

Habe es dann leider erst eine Woche später durch einen Kollegen erfahren der darauf hingewiesen wurde :confused:

Beim P7+ wurde das geändert. Was beim G6 steht, macht null Sinn und ist sicher nicht garantierelavant.

2 „Gefällt mir“

Hat der G6 mal einen anderen Akku gehabt? Vielleicht wurde es nicht korrigiert.

nein, bei den VFL (LR und AWD) war ein NMC, da gab es das gar nicht

Hallo :blush:,

du um das Laden haben wir uns auch voll den Kopf gemacht, ob wir mit ü60 das noch hinbekommen.

Es war viel einfacher als gedacht. Auch das Beenden, wenn der Akku voll ist, wird alleine das Ende eingeleitet und du kannst das Kabel abziehen. In der App, im Auto oder an der Säule, kannst du jederzeit das Laden beenden. Paar Sekunden warten, die Säule klackert noch und wenn Ruhe ist, Kabel abziehen.

Wenn du nicht klar kommst, kannst du auch einen anderen E Auto Fahrer ansprechen und kurz um Hilfe bitten. Es ist aber wirklich voll easy. :blush::waving_hand:

Steile These. Also es steht so im Handbuch

Unser Autohaus hat einen 50kW Schnellader

Noch etwas. Schau schon mal nach der Notentriegelung des Ladesteckers, damit du vorbereitet bist. Und leg dir einen Schraubenzieher ins Auto.

Im Handbuch steht „empfohlen“ und ja, für die Garantie ist das nicht relevant.
Das dient zum anlernen vom BMS

1 „Gefällt mir“

So sehr ich sonst deine Beiträge aus Schätze, wenn Du nicht mehr hast als das, finde ich das doch arg dünn.

Du magst das dünn finden, aber er hat einfach Recht.

1 „Gefällt mir“

Zwei mal dünn bleibt dünn.

Sagt der, der irgendwelche Garantierelevanz aus der Luft pflückt :smiley:

2 „Gefällt mir“