Laden Steckdose

Hallo,

ich habe eine generelle Frage: Bin bald im Urlaub und würde hier auch öfter mal über eine normale Steckdose laden. Habe aber gehört, dass es hier bei älteren Steckdosen leicht mal Probleme mit Überhitzung gibt, weil diese nicht für dauerhaft 10A ausgelegt sind.

Kann ich über die XPeng App aus der Ferne das Laden starten und stoppen?

ZB immer mal 3-4h laden und dann 1h Pause und dann wieder laden?

Oder kann ich über die App nur das Laden stoppen und muss dann den Ladevorgang manuell am Auto starten?

Danke !

Nein, leider nicht.

Kauf die ein Ladegerät in dem du die A regeln kannst.

Wie riskant schätzt ihr das generell ein? Wäre im Balkan unterwegs, da sind sicher nicht alle Steckdosen so einwandfrei :sweat_smile:

Würde immer so 20% aufladen, dh ca 10h ladedauer.

Wenn du Bedenken hast, würde ich auf jeden Fall den Ladestrom auf ein Minimum reduzieren, wenns geht. Dann mal nach 30 Min 1..2.3 Stunden prüfen ob es übermäßig warm wird, oder man sogar schon riecht, dass es warm wird (das wäre schlecht :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Nicht direkt unbeaufsichtigt über Nacht laden.

Das Problem ist, dass ich ja dann irgendwo in der Stadt unterwegs und nicht immer zum auto schauen will.

Dann muss ich mir wohl noch ein Ladekabel mir einstellbaren Ladestrom besorgen.

Habt ihr hier einen Tipp welches gut ist?

Danke :slightly_smiling_face:

Das leistet gute Dienste seit Jahren-regelbar von 6-16 A und auch als mobile 11 KW Wallbox immer sehr zuverlässig an der Kraftstromdose

wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorge eins mit App zur Überwachung

11kW sind 16A !

ich habe nichts anderes geschrieben oder behauptet-es ging eher um das regeln der Amperezahl am Schuko 220 V Anschluss

11kW sind nur 16 Ampere bei 3-Phasenwechselstrom mit 230V pro Phase.
16 A entsprechen bei einphasigem 230-V-Anschluss etwa 3,68 kW. Wenn er auf 10 A reduziert, sind das rund 2,3 kW. Ob das als Dauerlast für eine 1,5-mm²-Leitung zulässig ist, hängt aber von Verlegeart, Umgebungstemperatur, Leitungslänge etc. ab.
Pauschal kann man das nicht garantieren, deswegen lieber 8A oder 6A, wenn du diese variablen nicht kennst oder rausfinden kannst.

1 „Gefällt mir“

Es geht hier um die Frage von Mathias zum Laden an der Steckdose. Hat mit dir gar nichts zu tun…

Das kann man doch auch im Auto machen.

Ich glaube nicht ehrlich gesagt.

Man kann den Ladestrom im Auto dauerhaft auf 6A begrenzen.
Ob das auch für einphasige Ladeziegel greift, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Aber Versuch macht klug.

1 „Gefällt mir“

Das spielt keine Rolle ob Einphasig oder Dreiphasig. Es begrenzt alles auf die eingestellten A

1 „Gefällt mir“

Dann sollte das doch auch mit einem Ladeziegel bei rund 1,4kWh Ladeleistung für schwachbrüstige Auslands-Steckdosen verwertbar sein. :smiling_face_with_sunglasses:

Wenn du mit 6A 1-Phasig lädst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Cool - danke :slightly_smiling_face: wusste nicht, dass man das direkt im Auto einstellen kann :smiling_face_with_sunglasses:

6-Ampere einphasig geht definitiv, hat aber am meisten Ladeverluste.

10-Ampere einphasig wäre besser, aber…

Dauerlast-Risiko: Standard-Schukosteckdosen sind in der Regel nicht für eine stundenlange Dauerlast von 10 A ausgelegt. Die Kontakte können überhitzen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen.

Empfehlung:

Für das regelmäßige Laden an einer Haushaltssteckdose empfiehlt es sich, den Ladestrom auf 1,4 bis 1,8 kW zu reduzieren, es sei denn, es handelt sich um eine spezielle, für Dauerstrom zertifizierte Steckdose

Ja, das geht. Das mache ich regelmäßig. Bei meiner Freundin lade ich öffentlich über Nacht bis 95% und dann bevor ich zum Auto gehe, lade ich bis 100% und fahren dann eine weite Strecke nach Hause. Btw. ich habe 8 Jahre an Schukodose mit 16A geladen.