ich habe eine generelle Frage: Bin bald im Urlaub und würde hier auch öfter mal über eine normale Steckdose laden. Habe aber gehört, dass es hier bei älteren Steckdosen leicht mal Probleme mit Überhitzung gibt, weil diese nicht für dauerhaft 10A ausgelegt sind.
Kann ich über die XPeng App aus der Ferne das Laden starten und stoppen?
ZB immer mal 3-4h laden und dann 1h Pause und dann wieder laden?
Oder kann ich über die App nur das Laden stoppen und muss dann den Ladevorgang manuell am Auto starten?
Wenn du Bedenken hast, würde ich auf jeden Fall den Ladestrom auf ein Minimum reduzieren, wenns geht. Dann mal nach 30 Min 1..2.3 Stunden prüfen ob es übermäßig warm wird, oder man sogar schon riecht, dass es warm wird (das wäre schlecht ). Nicht direkt unbeaufsichtigt über Nacht laden.
11kW sind nur 16 Ampere bei 3-Phasenwechselstrom mit 230V pro Phase.
16 A entsprechen bei einphasigem 230-V-Anschluss etwa 3,68 kW. Wenn er auf 10 A reduziert, sind das rund 2,3 kW. Ob das als Dauerlast für eine 1,5-mm²-Leitung zulässig ist, hängt aber von Verlegeart, Umgebungstemperatur, Leitungslänge etc. ab.
Pauschal kann man das nicht garantieren, deswegen lieber 8A oder 6A, wenn du diese variablen nicht kennst oder rausfinden kannst.
Man kann den Ladestrom im Auto dauerhaft auf 6A begrenzen.
Ob das auch für einphasige Ladeziegel greift, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Aber Versuch macht klug.
6-Ampere einphasig geht definitiv, hat aber am meisten Ladeverluste.
10-Ampere einphasig wäre besser, aber…
Dauerlast-Risiko: Standard-Schukosteckdosen sind in der Regel nicht für eine stundenlange Dauerlast von 10 A ausgelegt. Die Kontakte können überhitzen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen.
Empfehlung:
Für das regelmäßige Laden an einer Haushaltssteckdose empfiehlt es sich, den Ladestrom auf 1,4 bis 1,8 kW zu reduzieren, es sei denn, es handelt sich um eine spezielle, für Dauerstrom zertifizierte Steckdose
Ja, das geht. Das mache ich regelmäßig. Bei meiner Freundin lade ich öffentlich über Nacht bis 95% und dann bevor ich zum Auto gehe, lade ich bis 100% und fahren dann eine weite Strecke nach Hause. Btw. ich habe 8 Jahre an Schukodose mit 16A geladen.