Zu einfach dargestellt. Ein ganzes Haus im Winter zu versorgen, das schafft man keine 10 Tage und ob man das ganze Haus als Insel vom Auto bedienen kann? Glaube das auch keine Standardlösung.
Echter Inselbetrieb geht nicht so ohne weiteres, man muss ja gewährleisten, dass man komplett vom Netz trennt, d.h. keine Rückeinspeisung. Sonst würden sich die Kollegen, die Wartungsarbeiten vornehmen (muss ja nicht immer Sabotage sein), freuen, wenn die Leitung gar nicht so spannungsfrei ist, wie erhofft.
Deswegen mußt du in DE ja auch 4 Polig trennen wenn die Notstromversorgung machst.
Man muss ja nicht das ganze Haus versorgen. Klimaanlage mit Heizung, Handyladegerät, ein paar Lichter, vielleicht Gefriertruhe ![]()
Mit einer Kabeltrommel kann man da schon was machen, zumindest, dass man (über)leben kann.
Einfach eine Phase im Haus zu nutzen, bringt aber wieder die gleiche Herausforderung wie oben beschrieben.
Frage: Kennt jemand eine Quelle für einen V2L Adapter auf die blaue Buchse (230V / 32A)?
Ich hatte diesen Artikel bestellt:
Allerdings nur einen Adapter auf ganz normale (16A) Schuko-Dose erhalten.
Ich habe nämlich zusätzlich zum 32 kWh Akku der Solaranlage auch einen externen Dieselgenarator und kann deshalb über einen blauen 32A/230V Anschluss einspeisen (siehe meinen Beitrag dazu).
Wenn der V2L Adapter dann aber den blauen Stecker haben soll kann das nicht gehen da dann ja an den Kontakten vom Auto 230 Volt anliegen. Eine brauche Buchse würde gehen, aber dann wäre ja der Gegenpart der Stecker. Ein Auto mit einem Haus zu verbinden geht nur mit einem berührungssicheren Steckersystem wo man auf Buchse und Stecker nicht an den Kontakten kommen kann.
Oder halt später eine BIDI Wallbox.
Habe gerade nochmal geschaut: Ich hatte “Buchse” geschrieben. Klar, Stecker wäre blöd…
Ich denke, dass Teil ist ein Fake. Keine Bewertungen und nicht von Amazon Versand. Wie soll auch da 32 Ampere rauskommen. Xpeng kann doch nur bis zu 16 Ampere abgeben ? ![]()
Die Beschreibung bei Amazone ist sehr eindeutig; ein Bild von der anderen Seite gibt es aber leider nicht:
Ich habe reklamiert, sofoert die Meldung erhalten, dass die Rücknahme akzeptiert wurde und ich in max. 4 Tagen ein Rücksendeetikett zugesandt bekommen soll. Das Rücksendeetikett ist nicht angekommen; allerdings wurde der volle Betrag gutgeschrieben.
Der G9 (neues Modell) kann 6 kW; also 230V aber eben 32A.
Da mein KIA Adapter nicht funktionierte habe ich mir einen für ca. 20 Euro bei Ali bestellt. Und darauf geachtet das die Gegenseite Schuko ist. Beim stöbern muss man auch unterscheiden für welches Auto die sein sollen. Daher passt der von KIA nicht. Dort machen die Fahrzeughersteller wohl einen Widerstand rein der vom Auto abgefragt wird. Daher funktioniert so ein Wechsel nicht bei alles Autos.
Aber ich hätte ja eh einen zweiten gebraucht die unser KIA und jetzt auch der G6 im Notfall bei längeren Stromausfall dann im Haus wichtige Geräte wie Tiefkühltruhe oder einphasige KlimaSplitgerät (im Winter) betreiben können. Aber längere Stromausfälle wie mehr als 2 Stunden hatten wir hier nicht nicht aber es passiert jährlich 1-3 mal. Mein Hausspeicher ist einphasig und hat keinen Ersatz oder Notstrom. PV läuft dann auch nicht. Aber mit den zwei Autos ( wenn dann vollgeladen) kann man schon eine längere Zeit überbrücken wenn es mal sein sollte. Und es war der niedrigste Invest für diesen Adapter für den Fall der Fälle der hoffentlich nicht bei uns hier auf dem Land eintritt. Ich wohn ja nicht in Berlin
.