Ja oder vor dem rausgehen zum Auto kurz die App öffnen dann geht’s das Automatische öffnen.
Hmmm, das dann natürlich sehr sinnbefreit. Bei meinem G31 Touring funktioniert das mit dem Schlüssel automatisch. Der Unterschied liegt wohl darin, dass der BMW Schlüssel senden kann und der XPeng-Schlüssel nicht, oder?
Das geht mit dem Schlüssel denk ich auch, ich hab ihn noch nicht benutzt da zu klobig für mich, meine Frau benutzt ihn hat sich bis jetzt nicht beschwert.
Ich kenne das beschriebene Problem von meinem Pixel 10 auch. Spekulieren auf Besserung und Workarounds helfen bei diesem wichtigen Thema auf die Dauer irgendwie auch nicht.
Ich habe das mal über die App als Problem gemeldet und werde berichten, was “ROBERT” so schreibt.
Den Gedanken, das im App-Store zu hinterlegen, finde ich gut.
Wenn Dein Schlüssel (hier im Forum auch: “Knochen”, “KEYFob”) richtig eingerichtet ist und sich in Deiner Tasche befindet, reagiert das Auto mit Blinken und Griffe-Wackeln und entriegelt sich, wenn Du in der Nähe bist.
Das Gleiche passiert, wenn Du Dich mit Handy am Mann und im Hintergrund laufender App dem Wagen näherst.
Machen meine beiden Smartphone leider nicht.
Ich bin noch auf der Suche, woran das liegt.
Erneutes Kalibrieren brachte schon mal keinen Erfolg.
Aktuell muss ich zum Auf- und Abschließen den Türgriff berühren.
Unschön, jedoch momentan (noch) nicht störend.
Unser G6 parkt nämlich direkt vor dem Küchenfenster.
Ok danke für die Info. Wie konfiguriere ich den denn richtig? Aktuell muss ich klassisch öffnen oder schließen drücken. Mittels Annäherung geht da nix.
Wir müssen diese “Fork” hier mal beenden, sonst wird dieser Thread (zum Thema App-Stromverbrauch) ungenießbar.
Gib im Suchfeld oben mal “Schlüssel” ein, da solltest Du was finden.
Wenn du einen FL hast, schaue hier:
Wenn nicht, dann gibt’s diese Funktion nicht.
Und hier haben wir ein Thema zum Schlüssel:
Und nun weiter mit dem Stromverbrauch der App ![]()
So, “Robert” hat “Tim” offenbar abgelöst, von letzterem hab ich lange nichts mehr gehört…
“Robert” schreibt (Leerzeilen zT gelöscht):
*vielen Dank für Ihre Nachricht zum Stromverbrauch der XPeng App. Wir entschuldigen uns aufrichtig für eventuelle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sein könnten.
Um Funktionen wie „Automatisches Verriegeln & Entriegeln“ zu unterstützen, hält die XPENG App eine Bluetooth-Verbindung zu Ihrem Fahrzeug aufrecht, wenn sich Ihr Telefon in der Nähe befindet. Wenn das Telefon und das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nah beieinander bleiben, könnte diese kontinuierliche Verbindung den Akku Ihres Telefons schneller entladen.
Um diesen Effekt im täglichen Gebrauch zu reduzieren, beachten Sie bitte Folgendes:
① Wenn Sie das Fahrzeug eine Weile nicht benötigen (z. B. wenn es zu Hause oder im Büro geparkt ist) - Sie können die Bluetooth-Verbindung Ihres Telefons zum Fahrzeug vorübergehend trennen oder Bluetooth auf Ihrem Telefon ausschalten. Dies wird den Stromverbrauch verringern. *Bitte beachten Sie, dass die automatische Verriegelungs-/Entriegelungsfunktion in dieser Zeit vorübergehend nicht verfügbar sein wird.
② Wenn Sie das Fahrzeug wieder nutzen möchten - Schalten Sie Bluetooth wieder ein oder verbinden Sie Ihr Telefon erneut mit dem Fahrzeug, und alle Komfortfunktionen werden normal funktionieren.
XPENG erkennt den Stromverbrauch in diesem Szenario als einen Bereich mit Verbesserungsbedarf an, und unser Team arbeitet aktiv daran. Leider kann ich Ihnen noch kein konkretes Datum nennen, wann das Problem behoben sein wird. Bitte bleiben Sie über bevorstehende App-Updates informiert. …
Wir sind immer für Sie da, um zu helfen.*
Schlechte Nachricht: Bluetooth ist es, und um den Verbrauch zu reduzieren, müßte man es ausschalten. (Ich glaube, sowas haben andere hier auch schon rausgefunden…) - Für mich keine Option.
Gute Nachricht: Das Problem ist auf dem Zettel, und man will sich kümmern.
Einfach App beenden (dauerhaft) Auf meinem Motorola Edge 70 ganz einfach. Auf dem Handy-Start Screen von oben nach unten wischen, dort werden mir die Apps die im Hintergrund laufen angezeigt. EIn Klick und die XPeng App ist beendet. Will ich sie wieder Starten klicke ich einfach auf das Handy-Widget ![]()
BT ausschalten bringt nichts. Die App sorgt dafür, dass das System nicht in den Schlafmodus geht. Daher der hohe Verbrauch (so mein Stand). Man muss also die App beenden, dann ist das Problem gelöst. Das ist machbar, da man den Zugang zum Auto ja nicht 24/7 benötigt.
Mach ich auch so, diese Lösung ist aber doch doof, oder? iOS kriegt’s doch auch hin.
So auch meine Erfahrung.
Das erklärt auch, dass das neue Fahrzeug in der App sofort angezeigt wurde, nachdem der Händler in der Datenbank meine Mailadresse hinterlegt hatte.
Da war noch nix mit Bluetooth, und der hohe Stromverbrauch war trotzdem zugegen.
Mit runterwischen geht das bei meinem Samsung nicht.
Beenden der App unter Android 16 (Samsung mit One UI 8.0):
- App-Icon auf dem Bildschirm lange gedrückt halten
- Anschließend oben rechts neben „XPENG“ auf das „i“ klicken.
(damit kommt man in die Systemeinstellung „App-Info“ der Xpeng-App) - Unten rechts mit „Stopp erzwingen“ die App beenden
Lösungsvorschlag zum Thema hoher Stromverbrauch:
Bei mir hat Folgendes perfekt funktioniert:
Einstellungen → Akku → Akkunutzung → XPeng
Hintergrundnutzung zulassen —– Abschalten !!!
Problem dauerhaft gelöst. Keine Beeinträchtigung der App festgestellt.
Und Du kannst das Auto öffnen, wenn Du vorher die App beendet hast?
bei mir leider nicht, ich muss die App schließen.
nein, die muss dafür aktiv sein
Ich kann euch sagen, nachdem vorgestern das Android ( 191 MB ) Beta Update V3.12.0.8806 per APK gekommen ist, was sehr ungewöhnlich war, ist der Stromverbrauch rapide gesunken. Dieses ist auch eine Vorbereitung auf neue Fahrzeug Updates.
Das kann ich bestätigen, Problem mit hoher Stromverbrauch gibt es nicht mehr mit 3.12.