Den Schlüssel nutze ich nicht. Wie macht Ihr das? Es ist wahrscheinlich nicht die allerbeste Idee den Schlüssel im Fahrzeug zu deponieren. Verlasst Ihr Euch zu 100% auf den Digi-Schlüssel? Was tun wenn der Digi-Schlüssel mal nicht funktionieren sollte und der Schlüssel in weiter Ferne liegt? Mein G9 MY24 hat kein NFC.
Ich habe den Schlüssel immer zu Hause und nur den kleinen Notschlüssel am Schlüsselbund. Verlasse mich also 100% auf den Digi-Schlüssel.
Schlüssel liegt immer zu Hause. NFC-Karte & Notschlüssel aber immer dabei (für alle Fälle)
Ich nehme mir den Schlüssel nur mit, wenn „kein Schlüssel“ mehr als eine „mild inconvenience“ wäre. Also wenn ich weit(er) weg fahre.
Meiner hat sich am Donnerstag übrigens mit Schlüssel im Auto abgeschlossen. Da war ich um‘s Smartphone ganz froh.
Im näheren Umkreis nehm ich keinen Schlüssel mit, hab ihn auch schon öfter vergessen. Irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass es mit dem Handy gekoppelt ist.
Ich musste in 6 Monaten bereits zwei mal die Batterie wechseln, seitdem lasse ich den Schlüssel zu Hause und nutze nur noch die App. Bisher hatte ich mit dem Handyschlüssel keine Probleme.
Um das Handy als “Handyschlüssel” zu benutzen muss dauerhaft Bluetooth eingeschaltet sein, richtig ??
Ja. ![]()
Und du siehst live, wie es den Handy Akku leer saugt. ![]()
Das ist sicher sehr Modellabhängig. Mein Telefon jedenfalls wird nicht „leergesaugt“.
Ja deswegen frag ich
Find ich jetzt nicht so geil wenn Bluetooth an sein muss und mein Handyakku wird dadurch leergesaugt
Aber anders geht es wohl nicht. Dann muss ich vielleicht den “Knochen” benutzen
Das liegt vielleicht auch daran, was man für ein Handy Betriebssystem hat. Mit meinem iPhone habe ich keinerlei Probleme was den Akkuverbrauch betrifft. Ich habe auch nur den Notschlüssel dabei. Der “große Schlüssel” wird nur im Urlaub mit genommen.
Empfehlung: Den Schlüssel nicht im Auto liegen lassen.
Im Notfall-Chat gab es ein Problem, dass der Wagen nicht mehr geöffnet werden konnte.
T-Box-Wechsel
Eventuell hat @badda im T-Box Thema berichtet (habe ich nun nicht geschaut).
Ich habe den Schlüssel immer dabei und nutze ihn mittlerweile immer, da mir die Entsperrung über Telefon (Android) im G6 vFL zu unzuverlässig funktioniert.
Du kannst aber auch in die Xpeng-App gehen und die Türen dort per Wifi öffnen, dann brauchst du kein Bluetooth.
Heißt ich muss immer dann das Handy zücken, Xpeng App öffnen und dort das Auto in der App entriegeln oder ??
Ja, wenn du das so willst dann hast du diese zusätzliche Möglichkeit.
Ne ne da nehme ich dann lieber den Schlüssel. Der bleibt in der Hosentasche und der Wagen erkennt den dann von selbst ist dann wie bisher bei meinen Autos gewesen.
Nein, eigentlich nicht. Du gehst zum Auto und es entriegelt sich. Du gehst weg, es verriegelt sich. Normalerweise kein Telefongefummel notwendig.
Das ist die Variante mit Bluetooth richtig ??
Ja genau. Und ich bin gar nicht sicher ob die App-Schließfunktion komplett ohne BT überhaupt funktioniert…