Nur Android: Umfrage zu Ursache des hohen Stromverbrauchs der App

Weil Silvester ist oder warum??:sweat_smile: Für den einen ist das was besonderes der feiert es hart, für den anderen ist es nichts besonderes und es muss nicht großartig gefeiert werden ^^ Ich gehöre zu dem zweiten Teil :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte bis Weihnachten noch ein iPhone, wo die App immer sauber funktionierte.

Jetzt habe ich ein Pixel 10 Pro mit Android 16 am laufen und die XPeng App zieht 60-70% vom Akku.

Jetzt habe ich mir angewöhnt die App zu pausieren, da verbraucht die App nur noch 50%, aber der Gesamtverbrauch ist auch deutlich gesunken.

Ich vermisse auch solche Kleinigkeiten, wie der Ladezustand und Ladedauer oben in der Notch vom iPhone. Das war super praktisch.

Ich wäre jetzt aber schon mit einem normalen Akkuverbrauch zufrieden. Wenn jemand einen Tipp hat, was man probieren könnte, immer her damit.

Hast du dir mal die Widgets angeschaut? Ich habe mir dieses auf einen der Bildschirme gelegt.

1 „Gefällt mir“

Das Widget habe ich beim iPhone auch intensiv genutzt, da man das auch direkt vom Sperrbildschirm aufrufen kann.

Ich hatte auch das Widget im Verdacht beim Stromverbrauch, aber wenn ich das weg mache spart das nur 1%.

Wenn ich die App pausiere, dann wird auch das Widget ausgeblendet und da ist dann nur noch ein Logo.

P.S. das Widget kann man auch anpassen. Ich habe immer die Ladeklappe und im Winter das vorheizen auf dem Widget.

1 „Gefällt mir“

Für alle Android User, XP scheint da gerade erst drauf gekommen zu sein, dass es ein Akku Problem gibt :man_facepalming:t3: Hier der Aufruf vom Discord Server:

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so, das man es schon mal gemeldet hat :rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich krieg bei seinen Videos bisweilen spontan ADHS, weil er oft nicht zum Punkt kommt :laughing:
Leider enthält das Video auch keine neuen Erkenntnisse.

3 „Gefällt mir“

Bei mir ca 20% auf Android-Samsung, das geht gar nicht. Hab jetzt das automatische Ver-& Entriegeln deaktiviert und die App manuell beendet, das hilft schonmal.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update. Seit zwei Tagen ist der Akkuverbrauch weniger. Ich habe zwei Handys in “Beobachtung”. Ein Realme mit Android 15 und ein Samsung Flip 4 mit Android 16.

Auf dem Samsung hat sich gar nichts verändert, und der “Batterydrain” ist geringer jetzt. Das beobachte ich beim Realme genauso.

Es gab keine Updates auf beiden Geräten. Einzig letzte Woche Freitag wurde lediglich die T-Box im P7 gewechselt.

PS: Akkuwerte immer noch so 18% für die Xpeng App aber der Akku ist nicht schon am Nachmittag leer.

Für mich macht dieser Batterydrain die App für das Ver- und Entriegeln, Ein-und Ausparken, etc. unbrauchbar. Das ist weit weg von praktikabel.

Einfach die App bei Nichtnutzung beenden (lang Icon klicken, App-Info, Beenden). Das geht schnell und schont die Nerven.

Ärgern löst es nicht, daher müssen wir abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht irgendwann beheben. Oder hat die App in China diesen Bug nicht?

Ist ein ständiger Aufwand. Spannend fand ich, dass die App Bluetooth nachdem ich es manuell ausgeschaltet hatte, sofort wieder von sich aus aktiviert. An der Stelle war für mich Aufwand vs. Nutzen nicht gegeben.

Ob du BT ausschaltest oder die App mit zwei Klicks, ist egal.

Es gibt aktuell keine Lösung, nur diesen Workaround. Für mich ist es okay, weil ich 90% der Zeit den Handyschlüssel eh nicht aktiv benötige.

Warum BT deaktivieren nicht funktioniert, weil die App sich wohl nicht in den Schlafmodus versetzen lässt. Da ist es egal, ob BT an oder aus ist.

1 „Gefällt mir“

wenn Xpeng das nicht bald fixt, dann wird die App in Zukunft gebrandmarkt im Play Store :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wäre mal eine Maßnahme, dann wird dieses offensichtliche Problem evtl. angegangen.