Die Android-App erzeugt bei mir auch in der aktuellen Version immer noch einen absurd hohen Stromverbrauch, wenn ich die Berechtigung für Hintergrund-Aktivität nicht hart limitiere.
Ich habe bisher kein System erkennen können, unter welchen Umständen das Problem auftritt - einige hier haben es ja scheinbar nicht. Da ich nicht glaube, dass es am Handy-Modell liegt, vermute ich inzwischen, dass es daran liegt, ob das Auto zu Hause in häufiger/permanenter Bluetooth-Reichweite ist (eigene Garage, Parkplatz, Carport vorm Haus).
Könnt ihr mal bitte auswählen, welcher Fall bei euch zutrifft? Vielleicht ergibt sich dadurch ein Muster.
Nach meinem Wissen tritt das Problem nur bei Android auf - wenn ihr ein Iphone verwendet, ignoriert die Umfrage bitte.
Auto in Bluetooth-Reichweite, normaler Stromverbrauch
Auto in Bluetooth-Reichweite, HOHER Stromverbrauch
Auto NICHT in Bluetooth-Reichweite, normaler Stromverbrauch
Auto NICHT in Bluetooth-Reichweite, HOHER Stromverbrauch
oh, hättest du den Thread nicht eröffnet, wäre mir das wohl nicht so bald aufgefallen (weil andere Apps auch viel ziehen bei mir und ich eh ständig am Laden bin )
sind bei mir auch täglich zwischen 20-30%
werd das wohl mal auf „restricted“ setzen und Batteriesparen erzwingen
Ich habe das Auto ja noch gar nicht, habe aber gestern schon mal die App (Android 15) installiert und einen Accout angelegt. Und ja der Verbrauch ist schon enorm, 17% in 8 Minuten.
War aber nur für die Anmeldung.
Ohne die Zuweisung vom Autohaus kann ich ja eh nix machen.
Was mir aufgefallen ist: Nach schließen der App (also komplett schließen) gab es noch die Meldung “App wird weiter im Hintergrung ausgeführt”.
Habe jetzt erstmal die App über “Beenden erzwingen” geschlossen und jetzt ist wieder gut.
Die Umfrage ist verbesserungswürdig. Ich habe hoher Verbrauch mit oder ohne BT. Es wäre auch gut, wenn du die Androidversionen abfragst, damit wir das evt eingrenzen können.
Das sind dann zu viele mögliche Ursachen. Ich wollte erstmal nur wissen, ob die Tatsache, dass das Auto permanent in Reichweite ist, die Ursache ist. Das kann anhand der bisherigen Erkenntnisse bereits ausgeschlossen werden.
Da in einem anderen Kontext aufgefallen ist, dass meine Handys (Android) merkwürdigerweise kein Problem mit zu hohen Stromverbrauch haben hier Mal die Übersicht wie es bei mir aussieht.
Vielleicht beurteilen ich das ja auch nur anders. Ist das aus eurer Sicht hoch oder eher normal?
Evtl. liegt es aber auch an Entwicklereinstellung auf dem Handy, die habe ich bei allen Geräten eingestellt und auch Anpassungen vorgenommen, habe aber jetzt nicht mehr im Blick was es war.
Wenn ich das wüsste, würde ich es euch sagen. Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder Veränderungen vorgenommen aber wegen diverser anderer Themen.
Was mir noch durch den Kopf geht. Durch die ständige Verbindung, kann das Fahrzeug überhaupt richtig in den Ruhemodus gehen ? Ich hatte bisher nie darauf geachtet.
Und ich habe im Wohnzimmer zum Fahrzeug Verbindung. Auch wenn ich die App weg wische, schließe, ist dies nach kurzer Zeit im Handy oben wieder sichtbar und im Icon eine rote 1