Hallo, seit ein paar Tagen bin ich mit meinem neuen G9P unterwegs.
An die ganzen Assistenzsysteme werde ich mich noch rantasten, das kommt bei mir aber erst später. Da ich diese Technologie-Masse nicht gewohnt bin, sitzt meine aktuelle Prio noch beim alltäglichen “Normal”-Fahren.
Und da ergab sich bei mir die Frage:
Wie nutze ich eigentlich den Tempomaten?
Wenn ich auf der Autobahn (ohne LCC und ohne ACC) unterwegs bin und will einfach nur den E-Fuß entlasten. Wie übernehme ich die aktuelle Geschwindigkeit in den Tempomaten (CC), wie erhöhe/verringere ich die CC-Geschwindigkeit?
p.s.: Wer in die Waschstr. fährt und auf N stellen will, muss dafür den Gangwahlhebel 2 Sekunden gedrückt halten! R, D und P gehen sofort rein, N leider nicht. Beherzigt das oder ihr macht Euch in der Einfahrt zur Waschstr. genauso zum Affen wie ich!
Moin, meines Wissens geht nur ACC, ein „normaler“ Tempomat ist nicht an Bord.
Die Geschwindigkeit kannst du über das linke Drehrad anpassen, sofern ACC aktiviert ist. Wenn du möchtest, dass der Wagen die erkannte Geschwindigkeit selbst übernimmt, dann musst du im Assitenzmenu die Einstellung „Fahrer bestätigen“ herausnehmen - das habe ich aber deaktiviert, da VZE zwar grundsätzlich gut funktioniert, das System aber auf Grund von älteren Kartendaten häufig eine Vmax erkennt, die es nicht gibt (z.B. 80 von einer alten Baustelle)
Reiner Tempomat ist auch nach meinem Stand nicht möglich. Aber dann würde ich bei dir empfehlen, beim Abstandstempomatzunöcjst einen relativ niedrigen Abstand zu wählen. Kannst du mit den Pfeiltasten auf der linken Lenkradseite einstellen.
Bremse treten und den Lenkstockhebel leicht nach oben drücken und kurz halten. Dann geht N
Während der Fahrt ohne zu ruckeln, Lenkstockhebel leicht nach oben drücken und gleichzeitig vom Strompedal gehen. Ist Übungssache. So geht der Segelmodus. Wenn gebremst werden soll, Lenkstockhebel während der Fahrt wieder nach unten drücken.
Naja, wenn man das einmal gemacht hat, ist N kein Problem, ob während der Fahrt oder im Stand.
Beim Fahren, leicht nach oben und dann mit dem rechten Rad bestätigen, dass N rein soll. Im Stand (aus P) einfach kurz nach oben
Ja gibt es, ist aber explizit nur für Waschboxen und hilft Dir in der Waschanlage nur begrenzt weil er nicht mehr macht als alle Öffnungen zu verschließen und die Klimaanlage auf Umluft zu schalten. Das Auto rollt damit nicht und die Parksensoren plärren auch weiter.