One Pedal Driving

Der allgemeinen Diskussion möchte ich noch hinzufügen, dass in Autos, die für OPD überhaupt in Frage kommen, zwangsweise auch Notbremsassistenten verbaut sind, die einen Auffahrunfall verhindern sollen. Natürlich gewähren die keinen 100%igen Schutz, aber mit der Begründung, dass die Leute das aufmerksame Selberfahren aufgrund von OPD verlernen und es deswegen verboten werden sollte, müsste man genauso LCC und Tempomat/ACC verbieten. ACC an, Kurve zu eng für das eingestellte Tempo, aber “das Auto gibt ja Gas” und schwupps fliegt man aus der Kurve. Und was LCC-Systeme gerade in Baustellen und auf Landstraßen so alles veranstalten, ist bei ehrlicher Betrachtung auch mitunter ziemlich unsicher. Und - mir ist bewusst, dass diese Assistenzsysteme Einschränkungen haben (die auch im Handbuch stehen…), aber viele Leute benutzen das, ohne drüber nachzudenken. Wenn es also danach geht, müsste das alles verboten werden.

Aber ich bin dafür, das alles wie gehabt zu belassen (und entsprechend auch OPD zu implementieren) und die verantwortungsbewusste Nutzung jedem einzelnen zu überlassen. Wir sind doch ein “freies Land”. Und ich glaube, die Unfälle/Todesfälle durch Rasen und Überholen in unübersichtlichen Situationen sind auf lange Zeit deutlich relevanter als Unfälle wegen OPD. Zumal, wie eingangs erwähnt, in diesen Fällen durchaus Systeme vorhanden sind, die eingreifen und Unfälle im Rahmen des physikalisch möglichen verhindern können. Klar, mit 200 km/h auf ein Stauende zu knallen wird kein Assistent verhindern, aber da liegt der Fehler dann nicht im “dank OPD” verlernten Bremsen, sondern einer allgemeinen Inkompetenz des Unfallverursachers.

3 „Gefällt mir“

Die AGB zum LCC hatte jemand letztens hier im Forum eingestellt.

Es wird uns Deutschen ja immer ganz im Speziellen nachgesagt, dass wir in vielen Bereichen eine Überregulierung haben. China wird es definitiv nicht grundlos machen, auch haben die wahrscheinlich bessere Statistiken als wir. Verboten haben sie es ja aber nicht, das sollte die Kernaussage sein.

Ich sehe auch nicht das eigentliche OPD als gefährlich an, da hatte ich mit dem Tesla nämlich so gar keine Probleme bei der Umstellung. Was ich als erfahrener Autofahrer aber sagen kann was wirklich gefährlich ist in meinen Augen, ist das Verhalten, wenn ich den Tesla mal alle paar Monate auf 100% geladen habe und der Wagen hat dann gar nicht mehr rekuperiert oder weil es vielleicht mal gefroren hat.

Die eigentliche Funktion ist mMn also nicht das wahre Problem, sondern die Sachen, die das Verhalten zusätzlich beeinflussen können und dann insbesondere nicht so erfahrene Autofahrer komplett überraschen könnten.

Hier gibt es dazu ja auch schon Lösungsansätze, dass wenn keine Rekuperation möglich ist, z.B. die Bremsscheiben automatisch mitgenutzt werden, sodass der Fahrer keinen Unterschied mehr spürt, zwischen Batterie voll/Batterie kalt und einer “warmen” nicht vollgeladenen Batterie

Definitiv ein Punkt. Sage ich meinem älteren Vater auch immer, wenn sein Auto mal mit 100% startet. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Verzögerung und bei 100% rollt der Wagen einfach - das ist bei mir manchmal auch eine Überraschung, obwohl ich schon 250.000km elektrisch fahre.

Also wenn ich mal mit 100 Prozent los fahre, habe ich trotzdem Reku. Der Akku hat ja nicht wirklich 100 Prozent. Da ist ungefähr ein Puffer von 5 kwh.

Also mit meinem Standard Range ist die quasi nicht spürbar, zwar ein bisschen da laut Display, aber das Gefühl des Rollens ist schon überwiegend vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Einen Reflex kannst auch nicht verlernen….sonst wäre es kein Reflex…. :wink:

4 „Gefällt mir“

Genau ist es bei meinem G6 SR auch so.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wie bei @AndyXG6. Ein Mal war es bisher im Sommer, wo es relativ warm war und der Akku 100% hatte, dass die Rekuperation für 1-2km nicht merklich vorhanden war.

1 „Gefällt mir“

Habe heute die Antwort bekommen….

1 „Gefällt mir“

Die KI ist einfach nett

2 „Gefällt mir“

Das bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, welcher genau diese Antwort bekommt.
Habt einfach bitte bitte etwas Geduld :folded_hands::folded_hands::folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Bei YouTube hab ich gelesen, dass OPD Ende des Jahres kommen soll. Hoffen wir Mal, das stimmt. Und hoffen wir Mal, dass dann auch endlich der P7+ kommt. Mein Tesla ist erst 5 Stunden weg, aber ich vermisse jetzt schon das elektrische Fahren :sob:

2 „Gefällt mir“

Ende des Jahres ist bei mir auch schon November :wink::grin:
Und der P7+ kommt wohl im Januar zu den Händlern

3 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Oder zumindest im Ohr des Deutschlandchefs von XPeng :wink: wenn das stimmt und “mein” Wunsch-P7+ dann auch zufällig schon in der ersten Lieferung dabei ist, wird das ein schöner Winter :blush: da ich nicht ohne Probefahrt bestellen werde, muss ich hoffen, dass die Blindvorbesteller mir was übrig lassen. Wobei ich bei einem a) neuen Auto eines b) noch nicht allzu verbreiteten Herstellers in c) Limousinenform nicht denke, dass es da allzu viele Vorbestellungen geben wird. Steigert meine Chancen, dass ich nicht erst auf eine zweite Lieferung warten muss :crossed_fingers: und wenn bis zur Probefahrt dann auch schon OPD vorhanden ist, yay! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Und bitte nicht vergessen, auch der P7 + hat nicht die neuesten Chips verbaut. Derzeit nur der neue P7 und wenn der G7 kommt, dieser auch.

2 „Gefällt mir“