One Pedal Driving

Ursprünglich gesendet in General
willow

OPD wird in China nicht verboten. Es soll nur nicht mehr per Default aktiv sein.

AndyXG6

Der neue nationale Standard in China GB 21670-2025 verbietet es Herstellern künftig, ihre Fahrzeuge standardmäßig so zu konfigurieren, dass sie allein durch das Loslassen des Beschleunigungspedals zum kompletten Stillstand gebracht werden können.

willow

Die Betonung liegt auf "standardmäßig". Lies bitte auch den vorletzten Absatz des Artikels. "Anders als von vielen internationalen Medien berichtet, handelt es sich dabei jedoch nicht um ein Verbot des "One Pedal Driving". Die neue Norm schreibt lediglich vor, diesen Modus in den Systemen nicht mehr voreinzustellen,"

ThoVo84

Dann spricht ja nun wirklich gar nichts mehr dagegen, dass XPeng das in der europäischen Software implementiert. Denn wie gesagt, in China gibt es die Option bereits seit Monaten.

6 „Gefällt mir“

Hätte OPD auch sehr gerne - war es von früher so gewohnt.
Wäre toll, wenn es beim XPENG auch möglich wäre!!!

5 „Gefällt mir“

Ich empfehle, dass das einer an Xpeng schickt und seinen Text hier ins Forum kopiert, dann können andere das übernehmen und ebenfalls an Xpeng schicken - steter Tropfen und so.

Edit:
Vielleicht so:

Ich schreibe Ihnen heute, weil ich einen konkreten Verbesserungsvorschlag für die Software habe, der das Fahrerlebnis meiner Meinung nach deutlich aufwerten würde: die Implementierung eines echten One-Pedal-Driving (OPD).

Aktuell ist es so, dass das Fahrzeug beim Loslassen des Fahrpedals zwar stark rekuperiert, jedoch nicht bis zum vollständigen Stillstand (0 kmh) abbremst. Stattdessen rollt der Wagen mit einer leichten Kriechgeschwindigkeit weiter, was erfordert, dass man zum kompletten Anhalten (z.B. an einer Ampel) zusätzlich das Bremspedal betätigen muss.

Mein Wunsch wäre ein OPD-Modus (eventuell als wählbare Option in den Einstellungen), bei dem das Fahrzeug durch die Rekuperation sanft, aber bestimmt bis zum Stillstand abbremst und diese Position dann auch hält (ähnlich der „Auto Hold“-Funktion, nur eben ohne Bremspedal-Nutzung).

Dieses „echte“ One-Pedal-Driving steigert den Fahrkomfort, besonders im dichten Stadtverkehr und im Stop-and-Go-Betrieb, enorm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen Vorschlag an die zuständige Entwicklungsabteilung weiterleiten könnten. Eine Implementierung dieser Funktion über ein zukünftiges Software-Update (OTA) wäre für mich und sicher auch für viele andere XPENG-Fahrer ein großer Mehrwert.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Mühe.

10 „Gefällt mir“

Eben versendet. Das wäre schon der Hammer, wenn das kommen würde.

6 „Gefällt mir“

Gesendet :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Gute Aktion! Danke dafür! Ebenfalls abgesendet.

3 „Gefällt mir“

War somit meine erste Mail an XPENG :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Gesendet :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

OPD finde ich auf dem Stabler genial.

Bin allerdings dagegen es im normalen Straßenverkehr ein zu setzten, und auch dafür es per Gesetzt zu verbieten.

Für den einen oder anderen mag es sich lächerlich anhören “ weil die Chinesen das Bremsen verlernt haben”.

Wenn man es sich allerdings mal überlegt: Das Bremspedal, so wie es heute ohne OPD üblich, wird Routinemäßig/ Reflexartig betätigt, niemand verschwendet auch nur 1 sec. an den Gedanken zu bremsen, es passiert quasi von alleine wie ein Wimpernschlag.

Diese Reflex geht allerdings beim OPD früher oder später verloren, bzw. wird es von Fahranfängern nie erlernt, das Blitzartige Bremsen in extrem Stituationen geht dabei verloren.

Wenn mir ein Kind, aus quasi dem nichts, vors Auto läuft muss ich nicht erst überlegen was zu tun ist, bevor ich es überhaupt richtig registriert habe steht mein rechter Fuß auf dem Bremspedal.

Für mich gehört es zu einer Errungenschaft, die im Straßenverkehr, eindeutig verboten gehört da sie einfach zu viele Gefahren birgt.

Ich Gratuliere Xpeng zu diesem Schritt es nicht in seinen Fahrzeugen zur Verfügung zu stellen.

Ich finde es extrem Egoistisch an diesem Feature festhalten zu wollen, entweder wird hier nicht über die Konsequenzen nachgedacht oder es ist so wie es heute leider üblich geworden ist: “ die anderen sind mir scheiß egal, Hauptsache ich”

Schönen Abend gewünscht,

Gruß

Karsten

7 „Gefällt mir“

Ich hätte es vielleicht nicht so drastisch formuliert, aber ich sehe OPD aus dem selben Grund ebenfalls kritisch. Der Bremsreflex geht einfach verloren. Im Notfall nimmt der Fahrer dann nur schlagartig den Fuss vom Gas, braucht dann aber eine extra Sekunde, um zu realisieren, dass das nicht reicht.

Allein die Tatsache, wie oft ich den Fuss schwebend über dem Bremspedal halte…

Und die aktuelle Studienlage zeigt ja, dass da was dran ist.

5 „Gefällt mir“

Ich fahre seit 5 Jahren OPD und mein Bremsreflex ist nicht verloren gegangen. Aber ja, man sollte es auf jeden Fall wählbar machen.

7 „Gefällt mir“

Sorry ihr beiden, fahre seit 6 Jahren und gut 150tkm OPD only und bremse immer noch zackig wenns sein muss. Kann da keine änderung feststellen.

Ein Auto ohne OPD = nicht mein Auto. Fertig.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist bisschen Quatsch, was du schreibst.

Die aktuell verfügbare Reku aka X-Pedal macht genau das gleich wie OPD, der einzige Unterschied sind 0 km/h versus 1-2 km/h - und damit ist Xpeng nicht alleine, das ist bei den meisten EV so, da diese nun mal die kinetische Energie zum Rekuperieren nutzen.

Deiner Meinung nach muss dann die Rekuperation generell verboten werden, denn ich bezweifle, dass der letzte leichte Tipper auf die Bremse (der heute bei X-Pedal noch nötig ist) dazu führt, dass der Reflex, in einer Notsituation das Bremspedal mit einem harten Schlag zu bedienen, erhalten bleibt.

M.E. wäre es da sinnvoller, die Reku generell bei höheren Geschwindigkeiten (von mir aus über 90 km/h) zu deaktivieren, denn so MUSS jeder Fahrer hin und wieder die Bremse bedienen und verlernt nicht, wozu das Pedal links gut ist

5 „Gefällt mir“

Eure subjektive Wahrnehmung hinsichtlich Bremsfähigkeiten in allen Ehren. Die chinesische Regierung wird die Änderung doch aber sicher nicht grundlos einführen, oder?

1 „Gefällt mir“

Nicht jede Gesetzesänderung ist zielführend.

Wo ist der Unterschied zwischen OPD und X-Pedal? Bzgl. Reflexerhalt gleich null.

3 „Gefällt mir“

Zwischen OPD und X-Pedal sehe ich in der Tat auch keinen Unterschied.

Welchen Grund sollte China sonst für die Änderung haben. Die nerven ihre Autoindustrie ja nicht aus Spass.

Darum ging mein Post.

Ich kann die Bedenken zu 100% verstehen und ich bin mir auch sicher, dass Fahrer, die seit 30 Jahren Auto fahren, den Reflex nicht verlernen (wir geben uns ja auch wieder die Hand, obwohl das eine Weile böse war).

Bei Fahranfängern verstehe ich die Bedenken zu 100%

2 „Gefällt mir“

Natürlich muss die Rekuparetion nicht verboten werden, nur die Stärke dessen sollte nicht derart hoch sein das ich aufs Bremspeadal verzichten könnte.

Auch durchs normale Bremsen/ Bremspedal kann die Rekuparetion bis zu einem Grad erhöht werden bis die Bremsen zusätlich benötigt werden.

Und sicher sind wir alle die allerbesten Fahrer, die natürlich nichts verlernen, auch mit 90 werde ich noch eine Reaktion wie ein 20 jähriger haben.

Selbstüberschätzung liegt nunmal in der Natur des Menschen.

Wenn ich meinen Nachbarn anschaue, würde ich mich freuen, wenn er ein EV mit Reku fahren würde - der ist 90 und fährt Benziner und bremst eher später als früher.

Das wäre eine Maßnahme. Die meiner Meinung effizienteste Methode wäre, je höher V, desto geringer Reku. So muss jeder immer wieder bremsen, in der Stadt steigt die Effizient weiter, der Reflex bleibt erhalten

wird sich die EU sicher noch drum kümmern.
Wer zu blöd ist einen Verschluss einer PET Flasche beim Entsorgen draufzuschrauben, beim Autofahren einpennt, den Gurt nicht anlegt, die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung nicht einhält, …da darf das Bremspedal nicht zu kurz kommen, vielleicht ein Signalton wenn das Pedal 5 Minuten nicht genutzt wurde? Oder ne Fussraum-Kamera…:zany_face:

2 „Gefällt mir“