Wovon redest du bitte
?
Hi, ich hab heute meinen P7+ LR ansehen dürfen. Er steht beim Autohaus Nagel in Bielefeld - seit etwa 10 Tagen. Er kann derzeit nicht zugelassen werden, da die Papiere (Brief) noch nicht den Weg von der Bank zum Autohaus gefunden haben. Bis Ende nächster Woche könnte das hoffentlich erledigt sein. ![]()
Ich freu mich… ![]()
Supi, freut mich, dass es bald noch einen P7+ fahrer mehr hier gibt. Bei mir hatte es auch 2 Wochen gedauert, bis die Papiere da waren
.
Hat jemand statt Sommerreifen, Ganzjahresreifen bestellen können?
Bei Auslieferung? Ne, kannst nur GJR hinliefern lassen und ummontieren lassen vor Auslieferung.
Was haltet ihr von Ganzjahresreifen bei dem Wagen und der Leistung? Autoverkäufer riet wegen der Leistung davon ab. Ich halte auch nix davon. Winterreifen kann man aktuell noch nicht bestellen über XPeng.
Fahre seit 2,5 Jahren Michelin CrossClimate 2 Allwetterreifen mit ca. 40.000 km und bin Top zufrieden damit. Fahre aktuell noch einen Tesla Model 3 Performance mit 513 Ps und meistens sehr sportlich/ zügig und werde auch auf dem Xpeng P7+ Performance Allwetterreifen installieren.
Bei Nässe haben sie ihre schwächen, aber wenn man das weiß dann stellt man sich darauf ein. Im Schnee und auf trockener Straße bisher top. Ich bin vom wenigen Verschleiß erstaunt und mega zufrieden.
Ich hab mir vorsorglich schon mal den Kumho Solus 4S HA32 255/45 ZR20 105W XL bestellt.
Preis / Leistung top und Reifenlabel B/B. Finde ich super.
Bei uns in Norddeutschland ist (nach dem ausnahmsweise letzten Höllenwinter) in den nächsten 10 Jahren nicht mehr mit richtigem Winter zu rechnen.
Keine Lust auf 8-fach Bereifung…
Ich we hsel gerne meine Reifen und hab dann den optimalsten Reifen für die Jahreszeit. Das ist aber wohl eine Philosophie für sich und du wirst dich fragen müssen was dir wichtiger, komfortabler, besser ist.
Ich hab regelmäßig 40-60cm Schnee. Da ist nix mit Ganzjahresreifen. GJR kann halt beides aber nix richtig. Hab deshalb auch den Performance nehmen müssen. Ohne Allrad geht bei mir nix
Ich werde auch zum ersten Mal auf Allwetter Reifen umsteigen . Keine Lust 2000-3000 Euro für Winterreifen und Felgen auszugeben bei den 20 Zöllern. Die sind ja leider erheblich teurer als 18 Zöller
Kommt halt immer drauf an, wo man herkommt. Bei Steigungen im Winter ist die Sache klar. Bei Euch im Süden muss man das schon machen mit Sommer- und Winterbereifung. Aber bei uns im Flachland… ![]()
mal ne prinzipielle Frage zum Thema Allradantrieb. Ist das richtig, dass der nur im Snow-Modus greift? Wann sind denn alle 4 Räder angetrieben? immer oder nicht immer und nur wenn es hinten durchdreht? Ebenso Frage, wie leicht ist es bei Heckantrieb das Heck zum Ausbrechen zu bringen? Ich habe gehört, dass bekommt man gar nicht so leicht quer?
Also ich fahre meinen RWD ganz normal würde ich sagen. Da bricht nix aus. Wenn du wie ein Rennfahrer fährst, kann ich es dir aber leider nicht sagen
.
In der Regel fährt der mit Heck. Das liegt daran das vorne ein Asynchronmotor verbaut ist und hinten ein Synchronmotor. Der Asynchron läuft über Induktion in den Rotor. Hat also auf Stator und Rotor Spulen. Das muss so, dass der frei mitlaufen kann. Wäre vorne ein Synchron dann sind im Rotor Magnete, die wurden sozusagen bremsen während nur der hintere läuft. Genauso wie perma Allrad einfach ineffizient.
Der Frontmotor kommt bei mehreren Szenarien dazu. Traktionsverlust und Leistungsabruf sind zwei davon.
Tesla hat das auch so gelöst und das auto bekommst du fast nicht überredet quer zu gehen oder zu Untersteuern. Sobald der eines von beidem merkt gibt er je nach Lenkeinschlag vorne oder hinten mehr gas und richtet so das auto nach Lenkeinschlag aus.
Ist auch nicht wie bei einem Verbrenner da vorne und hinter innerhalb weniger ms angesteuert werden können.
Klugscheißer Modus aus
Versteh ich, hab gott sei dank eine eigene Reifenmontier- und eine Wuchtmaschine. Das senkt die Kosten enorm. Sobald ich weiß was die genauen Radimensionen und die Abstände von Bremsen zu Felge sind, werd ich mir 18Zoll drauf machen wenn sie drauf gehen.
Bei den 255/45 20 kostet allein ein gummi 200-250€ ohne Montage
Das wird ohne Freigabe im Fahrzeugschein oder CoC aber schwierig, oder? Ich will für den Sommer andere Felgen haben und brauche da auch eine Einzelabnahme, weil es momentan keine Felgen mit Zulassung für den P7+ gibt, aber ich will die originalen Maße beibehalten. 19-Zöller sind ja beim SR Standard und für LR/P evtl. über das CoC abgedeckt (im Fahrzeugschein stehen nur 20-Zöller; wurde hier ja schon gepostet), aber 18-Zöller sind von XPeng ja gar nicht vorgesehen auf dem P7+…
Ja Einzelabnahme. Ist wenn man die Maße hat und der TÜV Prüfer weiß was man da gerechnet hat eigentlich kein Problem. Umfang darf nicht größer sein wegen Tacho etc. Und dann noch genug Platz im Randkasten und im die Bremse rum. Zu weit rausstehen ist auch schlecht, würde ich auch keinem empfehlen außer man will das auto dann neu lackieren
Aber ich will in dem Bereich eigentlich keine Beratung abgeben. Am besten vor Ort den TÜV fragen. Die sind in der Regeln sehr nett (meine Erfahrung)
Also ich bekomme bei Lieferung Ganzjahresreifen drauf, aber noch kein plan welche.
Weißt du dann wieso der AWD mit einem höheren Durchschnittsverbrauch angegeben ist? Dann müsste der bei gleicher Fahrweise doch eigentlich auch das gleiche verbrauchen wie ein LR oder nicht? Ich meine ein bisschen Zusatzgewicht durch den zusätzlichen Motor okay aber ansonsten?