PDC Parksensoren ausschalten

Hi,

wie kann man die PDC Sensoren deaktivieren? Ich war heute zum ersten mal in der Waschstraße, und ich habe es ums verrecken nicht gefunden……

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Gar nicht.

Ich fahre nur in Portalwaschanlagen (das Auto steht und die Waschbürsten fahren)

Da ich meinen noch nicht habe hier eine Antwort meiner KI :wink:

Ja, das ist beim XPENG P7+ absolut möglich und für die Fahrt durch eine Waschstraße auch dringend zu empfehlen, damit das ständige Gepiepse der Hinderniserkennung nicht die Nerven strapaziert.

Dir stehen dafür bei XPENG grundsätzlich zwei Wege zur Verfügung:

1. Die elegante Lösung: Der „Waschanlagenmodus“ via X-Combo

XPENG-Fahrzeuge (und das dazugehörige Xmart OS) arbeiten mit sogenannten X-Combos. Das sind intelligente, programmierbare Routinen, mit denen du mehrere Fahrzeugfunktionen mit nur einem Fingertipp steuern kannst.

In der X-Combo-Bibliothek auf deinem Display (oder in der XPENG App) findest du in der Regel vorgefertigte „Waschanlagenmodi“ (oft von der Community oder XPENG selbst bereitgestellt). Aktivierst du einen solchen Combo, erledigt das Auto alles Wichtige auf einmal:

  • Die Parksensoren werden stummgeschaltet.

  • Die Scheibenwischerautomatik wird deaktiviert (extrem wichtig in der Waschanlage).

  • Die Außenspiegel werden angeklappt.

  • Alle Fenster sowie die Ladeklappe werden verriegelt.

  • Die bündigen Türgriffe werden eingefahren.

2. Die manuelle Deaktivierung

Wenn du keine X-Combos nutzen möchtest, kannst du die Sensoren natürlich auch ganz klassisch über das Menü ausschalten:

  1. Tippe auf dem Zentraldisplay auf das Fahrzeug-Symbol, um in die Haupteinstellungen zu gelangen.

  2. Navigiere in den Bereich Fahrassistenz (ADAS) oder Parken.

  3. Dort kannst du die Parksensoren / Hinderniserkennung temporär ausschalten.

  4. Tipp: Wenn die 360-Grad-Kamera beim langsamen Fahren bereits auf dem Bildschirm aktiv ist, gibt es dort oft direkt ein Lautsprecher-Symbol, über das du das Warnsignal für diese Fahrt stummschalten kannst.

Wichtige Checkliste für Waschstraßen mit Förderband

Damit in der Anlage alles reibungslos abläuft, solltest du beim P7+ (wie bei den meisten modernen Elektroautos) auf folgende Punkte achten:

  • Fahrstufe „N“ (Neutral) einlegen: Das Getriebe muss entkoppelt sein, damit das Auto von der Kette gezogen werden kann.

  • Auto-Hold deaktivieren: Hast du die automatische Haltebremse an, greift diese, sobald das Auto steht. In der Waschstraße muss sie zwingend aus sein, damit das Auto frei rollt.

  • Regensensor ausschalten: Vergisst du dies, wischen die Scheibenwischer los, sobald das Wasser kommt, und können von den Bürsten abgerissen werden.

  • Fahrzeug verriegeln: So stellst du sicher, dass die ausfahrbaren Türgriffe bündig versenkt bleiben und die Waschbürsten weder eine Tür noch den Ladeanschluss versehentlich öffnen können.

Der Bauplan für die X-Combo: „Waschstraße“

Auslöser (WENN/TRIGGER)

  • Bedingung: Sprachbefehl „Hey XPENG, Waschstraßenmodus“ wird gesprochen ODER manueller Tipp auf die Verknüpfung im Display.

Aktionen (DANN/ACTIONS)

  • Parksensoren (ADAS): Deaktivieren / Stummschalten

  • Scheibenwischer (Regensensor): Deaktivieren (Zwingend erforderlich)

  • Außenspiegel: Einklappen

  • Fenster: Alle schließen (100 %)

  • Türen: Verriegeln (Damit die bündigen Türgriffe einfahren und die Bürsten nicht hängen bleiben)

  • Auto-Hold: Deaktivieren (Essentiell für Anlagen mit Förderband)

  • Klimaanlage: Auf Umluft stellen (Verhindert, dass der Geruch von Reinigungschemie in den Innenraum gesaugt wird)

  • Ladeklappe: Verriegelung prüfen/sicherstellen

Zusätzlicher Tipp für die Umsetzung: Viele XPENG-Fahrer bauen in ihre X-Combo am Ende noch eine Audio-Bestätigung ein. Du kannst das System so einstellen, dass dir die Sprachassistenz nach dem Durchlaufen der Routine sagt: „Waschstraßenmodus aktiv. Bitte Fahrstufe N einlegen.“ So hast du die absolute akustische Sicherheit, dass alles verriegelt und ausgeschaltet ist, bevor das Förderband anzieht.

Sobald du Zugriff auf die XPENG App für dein Fahrzeug hast, klickst du diese Parameter in wenigen Minuten einfach zusammen und speicherst sie als dein persönliches Preset ab.

im Xpeng-Forum postet der Benutzer „Wauzi“ Aussagen einer KI. Sollte man die ernst nehmen?

Allein weil eine Aussage von einer KI stammt, sollte man sie weder automatisch ernst nehmen noch automatisch verwerfen.

Entscheidend sind drei Fragen:

  1. Nennt die KI überprüfbare Quellen?

    • Verweist sie auf Gesetze, technische Dokumentationen, Herstellerangaben oder Studien?

    • Kann man die Quelle selbst nachlesen?

  2. Sind die Aussagen konkret oder vage?

    • „Es könnte sein, dass …“ oder „Experten gehen davon aus …“ hat wenig Beweiswert.

    • „Laut EU-Verordnung X, Artikel Y gilt …“ lässt sich prüfen.

  3. Hat die KI Zugang zu aktuellen Informationen?

    • Viele KI-Antworten klingen überzeugend, enthalten aber veraltete oder erfundene Details.

    • Besonders bei Themen wie Software-Updates, Zulassungen, Garantiebedingungen oder Ladeinfrastruktur sollte man immer gegen Primärquellen prüfen.

@ martin3000 Genau deswegen habe ich den Hinweis zur KI gegeben. Diese Antworten sollten auf jeden Fall immer überprüft werden :wink: .. es gibt immer wieder falsche Antworten .. Allerdings sehe ich es als Unterstützung um überhaupt einen möglichen Weg zu finden wenn es kein eigenes Wissen dazu gibt. Vor allem geht es hier nicht um ein essenzielles Thema.

Wäre es nicht sinnvoll wenn du es selbst überprüfst?

Also ich habe alle Einstellungen und Menüpunkte durchgeschaut. Man kann diese Sensoren nirgends vorübergehend deaktivieren.

Wäre schön wenn das mit einen Softwareupdate nachgereicht würde…..

Muss mich entschuldigen… dacht ich wäre im P7+ Forum. Das hatte ich auch abgefragt. Und auf meinen P7+ warte ich noch… und dann werde ich das natürlich auch selber testen.