Perovskite in der Solarzellenforschung

Ich habe im “Geladen”-Podcast jetzt etwas zu Perovskiten als Ersatz oder in Kombination mit Silizium gehört. Bis 40% Effizienz. In Kombination theoretisch sogar 50%. Das wäre fast eine Verdopplung zu heutigen Solarzellen.

Vielleicht ändert das nochmal das Solargeschäft. Selbst die Anwendung im Auto wäre auf Basis der Biegbarkeit gegeben. Eher würde es aber im Baubereich Anwendungen geben.

Was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Habe mich da etwas eingelesen. Ein großer Vorteil wäre die Herstellung. Wesentlich weniger Energie braucht es.

Und in Fensterglas kann es eingearbeitet werden und damit ergeben sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten.

Spannend!

Ich glaube, in paar Jahren wirken die PV-Dächer absolut veraltet, weil es jetzt ganz rasant nach vorne gehen wird. Dazu passt diese wirklich interessante Entdeckung.

1 „Gefällt mir“

Und wer hats erfunden. Die Ostdeutschen in Dresden glaube war das ? Die haben auch die hauchdünne Paneele für die Hausfassade entwickelt. Wird aufgeklebt.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, aber leider werden die Chinesen damit das dicke Geld machen :frowning:

es gibt keine (relevanten) deutschen Hersteller mehr.

2 „Gefällt mir“