Phantombremsung

Bei anderen Herstellern hört man sehr viel über Phantombremsungen, die ohne erkenntlichen Grund vom Auto ausgeführt werden. Stelle ich mir auf der Autobahn ziemlich problematisch vor… Gibt es das bei Xpeng Fahrzeugen auch? Wer hat so was schon mal erlebt? Wie sind die rechtlichen Folgen, wenn dann einer hinten drauf knallt?

Ich hatte schon sehr lange Zeit keine Phantom­bremsung mehr, das ist bei Xpeng also kein Problem.
Sollte es vorkommen und dadurch etwas passieren, ist definitiv der Fahrer schuld, da es sich um Assistenzsysteme handelt, welche die Aufmerksamkeit des Fahrers benötigen.

Ist natürlich auch immer die Frage im jeweiligen Einzelfall. Wie stark war die Bremsung, wie dicht ist der hinter dir aufgefahren und warum konnte er nicht bremsen.

Ja, durchaus. Bisher aber bei mir sehr selten.

Absolut. Aber nicht im Ansatz so übel wie mit insbesondere einem bestimmten anderen Hersteller.

Wer drauf fährt, hat erst mal nicht genug Abstand gehalten. Wer aber grundlos bremst, bekommt genauso einen auf den Deckel. Im Zweifel also 50:50.

Ich hatte so was bisher noch nie… doch was kann ich als Fahrer in diesem Moment machen, um die Situation so weit als möglich zu entschärfen? Ich stelle mir so eine Vollbremsung ziemlich unerwartet vor, daher ja wohl auch Phantombremsung…

Gas geben.

3 „Gefällt mir“

Ich komme von Tesla, auch da hat man ab und an Phantombremsungen. Aber von Vollbremsungen ist das weit entfernt. Da ich aber trotz Autopilot den Fuss immer über dem Strompedal habe, wird die Phantombremsung einfach damit übersteuert.

Das es soweit kommt, dass der Hintermann deshalb in die Eisen muss, ist zumindest bei mir noch nie vorgekommen.

3 „Gefällt mir“

Mein Fuß ist immer über dem entsprechenden Pedal.
Während normaler Fahrt über dem Gaspedal und während dem Bremsen über dem Bremspedal.
So verstehe zumindest ich Assistenzsysteme und richte mich danach.

5 „Gefällt mir“

Zu deine ersten zwei Sätzen: mein letztes Model 3 hat mich wegen einem Brückenschatten (vermute ich) mal auf der Autobahn von 140 auf 40 runtergebremst. Definitiv nah dran an ner Vollbremsung. War ein richtig schönes Erlebnis, und der Moment wo auch die automatische Übernahme von Tempolimits rausgeflogen ist bei mir. Denn die hat er ja auch permanent sonstwoher genommen, und als ich gesehen habe dass er sowas macht, war ich geheilt.

Mit 5.8 kam das sehr selten vor, glaube hatte ich nur einmal. Ist aber kein Ankerwerfen sondern fest bremsen.

Aber klar, wenn einer mit „German kuscheln“ hinter dir ist, kann das Problem werden.

Mit 5.8.7 nicht mehr gehabt. Ich hatte 2022 mal ein Tesla der das bei enge Überholung gemacht hat. Aber das war ja schon vier Jahre her und sicher heute auch kein großes Problem mehr.

Zumindest meine „Phantombremsungen“ sind Geschichte, seit ich die automatische Geschwindigkeitsübernahme durch VZE deaktiviert habe.
Das war meine erste Entscheidung, nachdem unser Kleiner auf der A61 (Moseltalbrücke) das Schild „40t“ als „40km/h“ interpretiert hatte.

War zwar keine Vollbremsung, aber wenn Du im Rückspiegel den Zulassungsstempel eines 40-Tonners lesen kannst, überdenkst Du diese Option ganz schnell.

Danke für die schnellen Antworten, jetzt bin ich da etwas mehr relaxed… ich hatte mir das so mit 4 plötzlich stehenden Reifen vorgestellt… muss ich aber trotzdem nicht haben. allzeit gute Fahrt an euch alle :+1:

So wie bei Tesla, dass er den Anker schmeißt, hatte ich noch nie seit Oktober 2024

Und auch noch nie auf der Autobahn, wenn es rechts ne Einfädelspur hat, wo sich gerade ein LKW befindet. Da haut ja Tesla der Angsthase gern den Anker raus.:grin:

Im Grunde genommen, kann ich mich an meine letzte Bremsung nicht mehr erinnern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kommt halt immer darauf an wie man das Auto justiert. Stellt man es auf empfindlich, gibt es oft Bremsungen wo man sich wundert warum. Stellt man es auf unempfindlich, semmelt er den Fußgänger um, der überraschend auf die Straße geht. Es gibt viele Autos, die bei den Notbremstests fast gar nicht bremsen. Die haben dann halt auch keine Phantombremsungen :slight_smile:

Die automatische Geschwindigkeitsübernahme hat bei Tesla noch nie richtig funktioniert.

Enweder werden die Schilder richtig erkannt, die Geschwindigkeit aber nicht übernommen. Oder es wird eine Geschwindikeit übernommen, die nicht angezeigt wurde, oder dort irgendwann mal existiert hat (vermutlich aus alten Kartendaten übernommen). Oder alles richtig erkannt, aber erst zeitverzögert ausgelöst.

Drum auch von mir nicht genutzt :+1:

Bezüglich der Phantombremsungen:

Auf meinem Arbeitsweg hatte ich (als der Tesla noch neu war) regelmässig an den immer gleichen Stellen die Phantombremsungen. Dann habe ich den Tipp gelesen, unmittelbar bei der Phantombremsung den Fahrzeugbutton links unten für etwa 3 Sekunden zu drücken. Dann macht der Wagen scheinbar eine Meldung an Tesla. Und wenn dann öfters die selbe Stelle gemeldet wird, wird das offenbar im Hintergrund gefixt und bei den nächsten Kartendatenupdates eingepflegt. Ich hatte dann nach ein paar Wochen auf dieser Strecke keine Phantombremsungen mehr.

Gibt es so eine Funktion bei XPeng auch?

Weils grad so schön zum Thema Notbremsung (Fußgängererkennung) passt.
Ist zwar schon ein Jahr alt, aber immer noch interessant.