Pixel statt Pickerl

Leider hinter der Bezahlschranke.

Hä? ich nutze schon seit Jahren eine digitale Vignette in Österreich und mittlerweile auch in der Schweiz. Aber wahrscheinlich geht es darum, dass es in Zukunft ausschließlich digital ist?

2 „Gefällt mir“

Ich ebenso. In der ASFINAG-App kannst du sogar festlegen, dass man “Sondermaut” wie Brenner, Tauern, etc. mit Videomaut fahren kann und hinterher zahlen. Muss man nichts kaufen vorher - das ist echt toll gemacht.

Aber ja, für die Digitalverhinderation Deutschland jetzt ein großes Problem :wink: . In Kroatien übrigens seit diesem Jahr bereits der Fall. Im Artikel steht aber, dass man weiterhin sich an Tankstellen, usw für das E-Mautsystem registrieren kann (wenn man zB unter Stein lebt und kein Handy hat.)

Spart unsummen und ist viel flexibler und praktischer.

Dazu spart man sich die blöden Sticker auf der windschutzscheibe die dann nach ein paar Monaten wieder nur sehr bescheiden runtergehen, alles mist
Einmal digital kaufen, fertig ist der Keks.
Ich fahr als gebürtiger Niederbayer regelmäßig nach AT und hatte noch NIE Probleme mit dem „Bickerl“

2 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp aus der Vergangenheit: ziehe Sticker ab und wische den Rest mit nassem Lappen weg. Geht 1a.