In Summe hat Porsche mit viel höheren Stückzahlen gerechnet, man dachte auch, dass man für längere Zeit der einzige mit 800V Technik sein wird. Weiß noch, als man sich dann gewundert hat, dass Hyundai mit E-GMP so schnell um die Ecke kam.
Findest du? Unsere Xpengs machen so 1% pro Jahr, das wären dann um die 94% nach 6 Jahren. Ich finde 87% nach 6 Jahren nicht sehr gut.
Man muss halt auch die Laufleistung sehen. Mein Xpeng G9 hatte ja nach einem Jahr Standzeit 2% verloren beim SR.
Ein Bekannter von uns hat sich vor ca. 4.5 Jahren den Taycan Turbo Vollausstattung für rund CHF 250’000 gekauft. Entgegen aller Beteuerungen des Verkäufers das Fahrzeug im Hinblick auf den Wertverlust zu leasen, hat er den Taycan bar bezahlt. Knapp vier Jahre später (ich meine der Taycan hatte rund 60‘000 km) hat er ihn „versucht zu verkaufen“. Letztlich hat er für den gebrauchten Taycan CHF 70‘000 bekommen.
Das Problem ist halt der hohe Einkaufspreis…
gepaart mit hohem Wertverlust ![]()
Ich finde die 87 % SOH bei der Laufleistung aber auch in Ordnung. Die Xpeng verlieren im Übrigen circa. 0,1 % je 1.000 km (zumindest die NMC Akkus vom P7). Diesen Wert habe ich hier häufiger gesehen und bei meinem war es ähnlich. Hatte 99% bei 12.000 km (aka 1% in 7 Monaten)
Der Taycan wurde sicherlich häufig DC geladen und artgerecht bewegt, da sind nur 13 % Verlust, in Ordnung.
Schon witzig, da trumpfen die auf mit einem modifizierten Taycan der vermutlich 400k gekostet hat. Und bald wird es Xiaomi und Denza kommen und das für 60k unterbieten
.
Wer nutzt das denn ernsthaft?
ich war letztens an einer HPC Ladestation mit einem Skoda (glaub es war Enyaq), war komplett verwirrt wie er mit Verbrennersound losgefahren ist und dachte erst, wtf warum fährt ein Hybrid zum HPC… also die Zielgruppe gibt es wohl…
Hier noch ein paar Infos zum Tqycan 2027 Modell: Porsche Taycan (2027) bekommt acht Gänge, die es eigentlich gar nicht gibt
Für mich nicht wirklich überraschend…
Der Porsche-Fahrer, der das ordert, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Geht für unseren Sohn und mich gar nicht, purer Schwachsinn.