Preiskampf in China - Xpeng lässt Zulieferer auf Zahlungen warten

Eben bei der Tagesschau gelesen.

Das Zahlungsziel haben sie wohl direkt von VW übernommen oder? :smiley:

Sehe ich unkritisch, kann ja auch vereinbart sein und ist demnach eingepreist.

Das ist m.E. überhaupt nicht unkritisch, weil die Zulieferer - wie auch bei uns - der ärmsten Säue in der Nahrungskette sind.

3 „Gefällt mir“

Kritisch sehe ich für alle anderen Hersteller außerhalb Chinas die Überkapazitäten, die zu diesem Preiskampf führen und der sie zwingt, auf Exportmärkte auszuweichen. Ich bin gespannt, wann wieder einige pleite gehen dort. Das wird kommen.
Auch XPeng ist ja noch nicht in der Gewinnzone. Ob die Kooperation mit dem VW-Konzern in China insofern hilfreich sein wird, bleibt abzuwarten. Für VW wird sie allerdings sehr viel Sinn machen bei der Aufholjagd dort.

1 „Gefällt mir“

Xpeng hat ja eine positive Prognose für das nächste Quartal. Da müssen sie aber denke ich grundsätzlich auch mal liefern. Normalerweise sollte das auch klappen, denn die Verkäufe stiegen zuletzt ja deutlich, damit einhergehend muss die Marge auch höher sein.

Wenn ich mir anschaue welchen Schrott Journalisten die letzten 10 Jahre über Tesla geschrieben haben, da kann ich nur sagen: solche Nachrichten ignoriere ich.

1 „Gefällt mir“

Klar, dass man sich auf solche Mitteilungen stürzt. Für mich ist das nur Stimmungsmache gegen chinesische Autos. Vor allem Deutschland hat Angst.

Und das zu Recht.

3 „Gefällt mir“

Welche Meldungen gab es denn über BYD? Die Autos rosten ab Werk…. Sind unsicher usw.

BYD baut gerade ein weiteres Gigawerk in China und treibt die Expansion voran. Wenn ich VW wäre, würde ich Mal so langsam in die Pushen kommen.

AT Zimmermann hat beim Fahrwerk keine guten Kritiken geäußert. Alles relativ preiswert verbaute Komponenten.

1 „Gefällt mir“

Und auch die Software scheint nicht sehr gut zu sein. Xpeng hat er hingegen gute technische Bewertungen gegeben. Assistenzsysteme hatte er mal mit 5.4 oder 5.6 getestet und natürlich für nicht so optimal befunden.

…..der Zimmermann konnte ja auch schon mit bloßem Auge und Glaskugel in der Schublade beim G6 vFL auf seiner Hebebühne erkennen, das die Bremsanlage überhaupt nicht taugt.

Vieeel zu klein dimensioniert und nach einer Vollbremsung am Ende…einfach mal so in der Werkstatt rausgehauen ohne irgend einen Beweis. Der ADAC mach 10 Vollbremsungen hintereinander und hatte nix zu beanstanden. Sicherlich haben die G6 keine Brembo/Pizzateller Anlagen verbaut…aber solche Aussagen zeugen imho von einer fehlenden Objektivität und Professionalität.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, da wird schon etwas dran sein. Was aber weniger Xpeng spezifisch ist. Denn kein Hersteller wird eine Bremsanlage einbauen die für die irren Geschwindigkeiten in Deutschland geeignet ist, aber für alle andere Länder völlig überdimensioniert wäre, da vmax 130. Und außerhalb von DE werden wesentlich mehr Autos verkauft als nur hier. Also lohnt nicht.

Und nur für DE eine dicke Bremsanlage einbauen, weil die Menschen gerne mit 200 über die AB brettern, ist nicht wirtschaftlich.

(wobei ich die Brembo-Anlage in meinem P7 liebe, schön bissig. Aber nicht zum Rasen :slight_smile: )

Keine Brembo….? Ich denken schon….. :wink:

1 „Gefällt mir“