Nur mal als Idee: Vielleicht ist das Problem, dass er keine Zeit hatte, von dir “richtig” fahren zu lernen, weil du gleich LCC aktiviert hast, und auch jetzt LCC allen möglichen Blödsinn durchgehen lässt und er somit lernt “ach guck Mal, in den Straßengraben kann ich auch fahren”. Eventuell solltest du Mal mehrere Dutzend (hundert?) Kilometer komplett selbst und absolut vorbildlich fahren, was das Überfahren von Spurlinien angeht. Vielleicht lernt er dann von dir? Eventuell müsste man dafür vorher auch einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen machen, damit das bisher gelernte gelöscht wird.
Aber wirklich nur mal als Idee. Kann auch sein, dass bei dir wirklich irgendwas richtig “kaputt” ist.
Übelst. Das sind perfekte Bedingungen, deutlichste Fahrbahnmarkierungen und klares Wetter.
Wenn es ein billiger Kamerachip so super auf Video bringt, sollte ein modernes Fahrassistenzsystem in jedem Fall die Spur erkennen.
Ich bin heute gegen 17:30 gegen die extrem tief stehende Sonne mit nem Kia Sorento gefahren. 31 km Bundesstraße und einen Eingriff von mir.
Mir erschließt sich die Grundhaltung nicht so ganz: Eine entgegenkommende Sonne ist doch nicht “unerwartet” für so ein System sondern tag-täglich überall auf der Welt so zu finden. Dem kann man mit Chip-Interner HDR Technik begegnen, jeder Überwachungskamerahersteller hat Hardware-HDR (z.B. “True WDR” bei Dahua) bis 30fps im Programm. Tief stehende Sonne ist da seit 20 Jahren kein Thema mehr.
Wenn die verwendete Sensor-Technik an der Stelle nicht in der Lage ist, überhaupt etwas gegen das Licht zu sehen hilft Software nur sehr bedingt.
@LowEnergy Du hattest jetzt schon öfter dieses Verhalten - war das immer bei Gegenlicht?
Das wäre ja gänzlich absurd. Es hätte ja abseits vom LCC auch ein Spurverlassens-Not-Assistent eingreifen müssen, als die Mittellinie überfahren wurde. Man kann sich doch die Sicherheitssystem nicht selbst “anlernen” müssen.
Ersteres: vielleicht. Zweiteres: nein. Aber warum sollte ich nicht lenken, aber Gas geben wollen, wenn ich stattdessen einfach gar nichts machen könnte? Das ergibt für mich wirklich gar keinen Sinn.
Genau wie bei mir. Nicht zu benutzen. Und selbst wenn es zu 90% der Fahrten funktionieren würde (was es bei Weitem nicht tut!!), die problematischen Rest-% würden eine verantwortungsbewusste Nutzung ausschließen!
Doch, doch. Manchmal will ich ja nicht mit einer konstanten geschwindigkeit lang düsen (und so lange die Schilderkennung quasi nicht zu benutzen ist, ist das die einzige möglichkeit den LCC zu nutzen). Der Lenkassistent bei KIA/Hyundai ist echt gut zu gebrauchen und funktioniert in zusammenspiel mit dem eigenen gas geben mega gut ist wie mit Tablets, man muss es probiert haben um einen eigenen Anwendungsfall festzustellen…
Zu vorherigen Fragen: Mein Auto ist ein Vorfacelift. Und ich würde sagen, dass nichts physisch kaputt sein kann, da er VOR dem letzten Update für mich tadellos funktioniert hat. Er hat immer gewarnt, wenn er Kurven nicht schaffte, ist selbst nicht über die Linien gefahren. Er hat passend gebremst, wenn das LCC aktiv war und es auch selbst lenken konnte. Die Kurven aus allen Videos hatte er vorher immer problemlos selbst bewältigt (ok - die VZE war fehlerhaft, aber des Rest war in Ordnung).
Jaaaaa, das ist mir doch bewusst. Wer noch nicht den Lenkassistent von KIA/Hyundai gefahren ist kann es halt leider nicht verstehen das ist schon toll wenn man selbst nur mit OPD fahren muss (kann Xpeng ja auch noch nicht…) und lenken tut das Auto von selbst. Das mag nur in bestimmten Fällen sinnvoll sein aber es ist sinnvoll.
Wieso gibt es den Vollen Assistenten, den “halben” wo er nicht lenkt aber die Geschwindigkeit hält aber nicht den der lenkt und NICHT die Geschwindigkeit hält? Wenn man die Option hat tut es euch, die es nicht nutzen, ja nicht weh. Aber geil isses.
Ich hatte Hyundai und Genesis. Die haben halt auch nicht so gut gelenkt, wie der Xpeng, wenn er dann funktioniert. Aber das ist eh’ (auch bei Hyundai, Genesis und KIA) alles nichts im Vergleich z. B. zu Audi und VW. DAS war geil mit dem prädiktiven ACC. War das beste Gleiten ever!
Die Kameras die für LCC verwendet werden sind abgrundtief mies (Was auf Basis deiner Videos eigentlich nicht der Fall ist) oder
Die Software ist hier in der Tat nicht sonderlich ausgereift und hat großes Verbesserungspotential
An sich “gut", weil Software lässt sich ändern, schlechte Kameras nicht.
Puristisch betrachtet bin ich bei dir: der Traum wäre natürlich völlig Autonomie. In der Praxis ists aber einfach so:
Du fährst eine Autobahn-Abfahrt - da bremst dir das der Tempomat ja nicht, sondern du musst ohnehin mittels Bremse eingreifen. Hier funktioniert dann aber die Spurführung weiter.
Auch andersrum: du fährst auf eine Autobahn rauf - da wirst du immer manuell Gas geben aber hättest dabei gleichzeitig die Sicherheit der exakten Spurführung.
Innerorts das selbe - hier steht man ständig auf der Bremse wegen Zebrastreifen, Personen die über die Straße laufen usw. Aber dennoch hält der Wagen die Spur.
Das ist wirklich extrem hilfreich und man ist nicht ständig am Fummeln mit dem Hebel. Einfach einmal bei Fahrtbeginn aktivieren und man hat immer Lenkunterstützung, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Wir haben nach der Probefahrt intensiv darauf hingewiesen und erzählt bekommen es läge vielleicht an Seife-Resten vom Waschen. War ein Facelift G6 Performance.
Bei meiner Probefahrt im G9 (da hatte ich keine LCC Fehler) war XPENG vom Gefühl her so “30% mehr” im Vergleich zum Kia.
Ist das relativ neu? Meine Testfahrten 2021 waren grauenhaft, wie wenn VW da 15 Jahre hinterher wäre. Ich hatte zuvor einen 2012er Lancia Thema, der hatte im Vergleich zu VW signifikant bessere ACC.