Probefahrt G6 - LCC und angrenzende Themen

Also ich werde heute wohl keinen massgeblichen Anteil zu den statistischen 400 Beiträgen/Tag beitragen. :face_with_peeking_eye:
Das habt ihr nun davon (oder doch eher „Gott sei dank“?) :upside_down_face:

Man gut dass das da auch steht :innocent:

Ich schwöre dass ich da nicht gemogelt habe gerade :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Sorry, bin für Späße zu haben, aber nicht auf solche Kosten.

2 „Gefällt mir“

Ja genau so. Nehmt das mit nach München, und lasst Euch nicht abwimmeln damit. Sehr gut.:+1:

Habe meinen seit Dienstag ( Vorstellung kommt noch , hatte keine Zeit ) und der macht das LCC meines Erachtens ganz gut. Aber es gibt halt leider einige Fahrzeuge bei denen dann die Software nicht richtig funktioniert , und das muss man den Usern auch zugestehen, das Sie es hier auch kundtun dürfen. Dafür sollte das Forum da sein, um auch Hilfestellung zu geben, und KONSTUKTIVE Kritik , ist immer erlaubt, aber kein ständiges nachtretten.

Ich hoffe das ich morgen dazu komme, mein Auto vorzustellen…

57kmh muss machbar sein. Ich bin mit LCC auch innerorts gefahren (55kmh) und war einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

dumme frage: was gibts in münchen? Also außer Herrn Söder…

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Sehr schön.

Dann auch als Nicht-XPENG-Fahrer von mir eine Anregung:

Aktives LCC auch bei inaktivem ACC. Vorbild: Hyundai/Kia. Hier kann ich das “Automatische Lenken” dauerhaft aktiv lassen und im Stadtverkehr ganz normal bremsen und Gas geben.

Bei meiner XPENG Testfahrt wurde der Lane-Assist immer wieder deaktiviert sobald man kurz die Bremse angetippt hat, das Reaktivieren mit dem Doppelten Hebeldruck war dann zugleich sehr nervig und immer an ACC gekoppelt.

:slight_smile:

Ich versteh den Sinn davon nicht. Warum würde man das wollen?

2 „Gefällt mir“

Weil man damit dann bei 90% der Strecke unterstützt wird, ganz egal ob man ACC an hat oder nicht. Ich empfinde das als extrem hilfreich und entlastend weil ich auch Großteils innerorts Lenkunterstützung habe oder auch bei langgezogenen Kurven, Autobahnauffahrten uvm.

Ich schalte bei jeder einzelnen Fahrt als erstes “Das Grüne Lenkrad” an - die Funktion ist bis zum Ende der Fahrt dauerhaft aktiv. Sobald eine Straße erkannt wird, erfolgt Lenkunterstützung.

Man bremst z.B. vor einem Kreisverkehr, fährt aus ihm raus und unmittelbar ist unabhängig von ACC die Spurführung wieder da. Dann nur noch ein Klick am Lenkrad und ACC ist wieder reaktiviert und der Wagen übernimmt komplett.

Noch nie vermisst… würde ich auch nicht nutzen. Aber wenn‘s andere haben wollen…

2 „Gefällt mir“

Als ich zum ersten Mal in einem Peugeot mit so einer Funktion saß war das für mich wie der Eintritt ins Wunderland^^ ich kann einem “direkten Selbstfahrgefühl” null abgewinnen. Je mehr das Auto macht und je weniger ich tun muss desto besser.

Ich habe vor diesen Systemen ca. alle 2-3 Stunden Pause machen müssen. Mit den Assistenzsystemen schaffe ich 800km ohne Pause und Ermüdung, kann mich da voll auf Verkehrsbeobachtung konzentrieren. Mein Fahren wird dadurch deutlich vorausschauender weil einfach mehr “Rechenkapazität” im Kopf dafür frei ist.

ich könnte mich dem nur anschließen, vermisse dieses „nur LCC ohne ACC aktiv“ auch, das hatte mein Ioniq5 vorher.

1 „Gefällt mir“

Ja finde ich auch super. Lenkassistent kann man es denke ich nennen. Er macht das halt trotzdem auch wenn nichts aktiviert ist. Wenn man dann doch mal unachtsam ist, kann er einen vor Gefahren bewahren.

1 „Gefällt mir“

Ähm, das reicht doch völlig aus :squinting_face_with_tongue:

Probiers mal aus, ist echt genial.

Wie sollte ich?

Nur noch mal ganz kurz zum Topic. Habe die Kameras alle maximal gereinigt und bin weitere 1000 km seit den letzten Videos gefahren, davon 70% Autobahn (zur Kalibrierung). Hier fährt er erst rechts fast in den Graben, um dann auch links in den Gegenverkehr zu fahren. Kein Eingriff von mir (LCC weiter aktiv, wie man in der Statusleiste sieht). Erst als er kurz links(!!!) vor dem Graben war, habe ich eingegriffen.

4 „Gefällt mir“

Ohne jetzt ein richtiger Experte auf dem Gebiet zu sein:

Es sieht so aus, als wenn die grundsätzliche Vorausberechnung der Parameter, Lenkeinschlag zum Kurvenradius in diesem speziellen Moment nicht passen würde.

Das kann natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber diese “Fehlerhafte Parameterschätzung” so nenne ich es einmal, wäre mMn wohl durch ein Update am einfachsten zu beheben.

Kommen da noch andere Faktoren wie z.B. die evtl. blendende Sonne dazu wird es schon wieder schwierig.

Ja, das hilft jetzt wenig bei dem Problem, aber vielleicht als Anregung für den Besuch bei XPENG interessant. Evtl. kann man das ein oder andere Video auch vorführen.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit dem ENYAQ auch so ein paar “Angstkurven” die ich immer mal wieder austeste, und das Ergebnis ist immer gleich:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Kurvenradius (alles Landstraße) steigt der Travel Assia aus.

Alles unter oder bis 70 km/h

Auf der Landstraße eiert er auch auf kerzengerader Strecke öfter über den rechten Randstreifen, ohne zu meckern. Und im Video ist das LCC ja nicht einmal ausgestiegen. Es hat mich ohne Meckern ins Verderben gefahren. Ob Sonne oder nicht, machte keinen Unterschied. Ja, dass muss XPENG sehen. Das ist richtig.

2 „Gefällt mir“