Probefahrt G6 - LCC und angrenzende Themen

Es wurde gebremst.
Ändert aber nichts daran, dass das schon ziemlich forsch aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gebremst. Sieht man auch in der Statusleiste.

Hier musste ich auch eingreifen. Noch vor der Kurve zieht er über die Linie in den Gegenverkehr. Hab’ das Ruder dann rumgerissen.

Wobei man hier sicher streiten kann und es als Systemgrenze bezeichnet. Aber wie gesagt: Er konnte es mal.

Da er den Gegenverkehr ja auch sehen muss, finde ich dass es da keine Ausrede geben kann. Das ist einfach beängstigend. Und wie Du sagst: wir wissen alle, dass sie es besser können!

Im zweiten Video wird sogar mit knapp 2,4m/s² verzögert (von 94 auf 64 km/h in ca. 3,5 Sekunden).
Ist in einer Kurve schon… nicht so geil.

Ich stelle mir da die Antwort vor: „Ja, Moment, ist ja Landstraße. Wir sagen, da ist das nicht zu nutzen.“

Mal 'ne Frage zu den Video-Lieferanten hier.
Fahrt ihr mit automatischer Übernahme der Gschwindigkeit mittels VZE, oder wählt ihr die vorher manuell?
Ich frage mich gerade, ob die aktuelle Geschwindigkeit für die Stärke eines möglichen Lenkeinschlag verantwortlich ist.
Je schneller gefahren, desto weniger lenkt er mittels LCC.

Nur mal so 'ne Theorie.

Das sollte keine Rolle spielen.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob er eine Kurve (die mit 70km/h zu bewätligen ist) bei erlaubten 100km/h mit 60km/h oder 100km/h meistern soll.
Mit 60km/h easy, mit 100km/h eine (unlösbare) Herausforderung.
Ich vermute eben, dass es nicht nur bei der Interpretation von VZE, sondern auch bei einer Streckenführung zu Fehlern kommt. Mit gutem Kartenmaterial hat’s Xpeng in Europa ja nicht so.
So meine Idee nach einer möglichen Fehlersuche.

Da das Auto definitiv in der Lage ist, eine Kurve und ihren Radius zu erkennen und situativ abzubremsen, sollte die voreingestellte Geschwindigkeit keine Rolle spielen. Und die Übernahme von Verkehrszeichen noch weniger.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre ohne Übernahme, mache das über die linke Rolle.
Hatte heute einige sehr kurvige Passagen auf der BAB, bin da 120-130 km/h gefahren und er hat es sauber gemacht. Einige Male dachte ich, dass das kritisch werden kann, und die Hand war am Lenkrad. Lief aber sauber.

Ist er dabei stur die eingestellte Geschwindigkeit weitergefahren, oder hat er vorher eigenmächtig die Geschwindigkeit reduziert.

ging in der Kurve etwas runter, 115 oder so.

Ich habe beides probiert. Es macht keinen Unterschied.

Na dann.
Du kannst einem aber auch die allerletzte Hoffnung nehmen. :woozy_face:

Und das ausgerechnet heute!

3 „Gefällt mir“

Hallo @DerMartin , ich weiß, niemand mag „Besserwisser“, aber Du meinst sicher den Kurvenradius und nicht den Höhenunterschied (Gradiente)

Wobei eine moderate Gradiente natürlich auch zur Fahrsicherheit und Wasserabfuhr beiträgt.

Nicht böse sein, :heart_eyes: , aber Vermesser sind nunmal eine ganz verrückte Gruppe von Besser….

Wobei das natürlich ein interessanter Ansatz ist, wie weit voraus der G6 den Kurvenradius „sehen“ und berechnen kann über die Photogrammetrische Auswertung, weitere Frage, bezieht er die Kartendaten mit ein?

Die Software könnte sicherlich eine Vorrausberechnung anstellen, da ist wieder der Punkt wie leistungsfähig die Hardware ist und daraus folgt wie hoch ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, das der NVIDIA Chip leistungsfähig genug sein sollte, es läuft wie so oft auf den Algorithmus hinaus.

Meine Hoffnung ist daher, es wird besser, die Entwickler brauchen einfach mehr Daten!

Meine Furcht ist aber:

Unterschiedliche Hardwareplattformen im G6 machen das nicht einfacher!

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo @LowEnergy , was für eine Sche….:face_with_peeking_eye:

Ich hoffe es ist dir oder den evtl. Mitfahrern nichts passiert!

Wie geht es dir?

VG

ich glaube Herr GPT hat überlebt

grafik

4 „Gefällt mir“

Krass, bin voll darauf reingefallen!

Bin aber froh, dass es die bucklige KI war!

:rofl:

Da habt Ihr mich schön erwischt :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Me too. :woozy_face:

… und ich wollte schon 'n Lackstift von EV-Supply empfehlen. :rofl:

3 „Gefällt mir“