Probefahrt G6 - LCC und angrenzende Themen

Schau dir gerne die Spec vom P7+ auf der deutschen Homepage an :wink: Ist dort bestätigt, dass der neuere Chip verbaut wird. Was damit dann umgesetzt wird, ist allerdings nicht bestätigt.

3 „Gefällt mir“

Und das ist, wie schon öfter erwähnt, ein Mangel dieses spezifischen Autos. Nicht die Norm.

Also die Meinungen hier gehen deutlich in die Richtung, dass das aktuelle Update Verbesserung gebracht hat. Was auch immer geändert wurde hat bei DEINEM TEST G6 scheinbar Probleme verursacht. Wenn du jetzt einen eigenen G6 oder G9 hättest würde ich mit einem solchen Verhalten zur Werkstatt, da offensichtlich irgendwas kaputt ist. Im Normalfall ist dieses “30% mehr als KIA” sehr deutlich und sauber zu spüren. Deshalb von 1/2 Fahrten die du erlebt hast ein solches drastisches Urteil zu fällen ist sehr kurz gedacht.

Und ja, was Kameras und LCC/ACC angeht sind die beiden identisch.

Nochmal: Deine 1 Erfahrung und ein Video sagen nichts darüber aus. Deine eigene Fahrt war mit einem offensichtlich defekten Fahrzeug. Die ganzen positiven Meinungen hier spiegeln ein DEUTLICH anderes Bild wieder. Und da würde ich einfach mal auf die Mehrheit hören. Mach doch nochmal eine Probefahrt aus, schildere dem Verkäufer dein Problem und dein Unbehagen und lass dir ein anderes Fahrzeug geben.

Ich bin mir sicher, dass es besser funktioniert als was du bisher gefahren bist.

Nein, das ist im Allgemeinen KEIN Problem. Weder des G6 noch des G9.

ein paar von 1.500 Mitgliedern. Und die 1.500 Mitglieder sind nur ein Bruchteil aller Xpeng Kunden in DE oder in der EU die damit zufrieden zu sein scheinen. Wenn der LCC die mehrheit der Fahrer hier aktiv in den Tod fahren würde hättest du einen deutlichen Aufschrei bemerkt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Widerspricht sich das nicht? :skull:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt ja alles soweit, aber er hat nunmal diese Erfahrung gemacht. Und ich muss da ganz ehrlich sein: “früher” hat man gemerkt, wenn ein Teil eines Autos defekt war. Der Motor stotterte, Auspuff war laut, Temperatur ging hoch, Schleifgeräusche oder was auch sonst. Aber bei Sensoren und Elektronik ist es etwas schwieriger festzustellen, für Laien besonders (und wir sind zumeist welche). Dass eine Kamera falsch justiert ist, merkt man vielleicht noch am Bild, aber wenn du dich in ein unbekanntes Auto setzt und fährst, gerade wenn es neu ist, gehst du nicht davon aus, dass ein solcher Mangel vorliegt. Von daher kann ich seine Frage schon verstehen, gerade wenn man dann noch den bias hinzurechnet, dass man in Foren eher negative Erfahrungen teilt und andere negative damit anfeuern.

Irgendwer schreit doch immer :smiley: das muss sich also nicht unbedingt widersprechen…

Nicht wirklich. Gesunder Menschenverstand zeigt doch deutlich genug ob etwas nicht stimmt.

Wenn mein Auto zu nah an meinen Vordermann auffährt, OK, vielleicht eine Einstellung.

Wenn allerdings mein Auto aktiv versucht mich in den Graben zu lenken ist es definitiv keine Einstellung sondern da ist was kaputt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist meistens so wenn das Auto im Graben liegt :clown_face:

Aber Scherz beiseite: ich sehe das an sich wie Du, hänge mich aber an dem Terminus „kaputt“ auf. Mein Auto macht aktuell ja auch wildes Zeug und da ist nichts kaputt. Das habe ich mit nem 5-seitigen Wartungsprotokoll von vor 2 Wochen schriftlich.

Bin heute ca. 40km ausschließlich über Land & dauerhaft mit LCC gefahren. War wie immer bei mir 1A! Egal ob Kurven, Geschwindigkeit reduzieren weil der Vordermann bremsen musste, usw. Habe noch keine einzige Situation gehabt wo ich hätte sagen müssen das System funktioniert nicht richtig. Selbst die VZE war auf der Strecke 100% korrekt! Gut, da hätte ich auch nicht mit gerechnet :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre aktuell ein G6 Performance Leihwagen. ACC+LCC einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Ich bin über 1000 km seit dem Update gefahren. Davon mindestens 50% Autobahn.

Kalibriert müsste also alles sein. Aber so ist das leider nicht tragbar:

1 „Gefällt mir“

Bei Sekunde 6 auf 7 steigt ja auch der Assistent aus - siehe oberer Rand -damn it

1 „Gefällt mir“

Das liegt glaube daran, dass ich eingegriffen habe, um nicht gegenüber im Graben zu laden. Es sieht auf dem Video nicht so aus, aber es war haarscharf. Bin fast ins Schleudern geraten. Ich wollte ihn für das Video machen lassen, habe aber dann doch eingegriffen. Bei Szene 3 hat er nur haarscharf das Ortsschild nicht touchiert.

Die Kurve ist nicht ohne und da mit der Geschwindigkeit. Ich denke, da steigt jedes System aus.

Wie im Video erklärt: Vor dem Update hat er sie gepackt. Und was ist mit den anderen beiden Szenen?

Dann soll er abbremsen. Aussteigen ist gerade mitten in der Kurve komplett indiskutabel.

5 „Gefällt mir“

Ja Martin, da hast du Recht, er sollte zumindest abbremsen. Von der Seite habe ich noch nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Vor dem Update hat er da immer abgebremst. Dadurch hat er ja auch immer die Kurve gepackt.

4 „Gefällt mir“

Ja dein Videozusammenschnitt muss mit nach München. Das wird‘n Kinoabend.

Auch wenn es bei der Mehrheit gut ist: dass es bei manchen nicht so ist, ist einfach Mist. Und jetzt stell Dir vor, jemand, der nicht damit rechnet, bekommt so ein Auto und landet im Gegenverkehr.

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch mehr Material. Ich mache noch ein Video fertig.

Das ist gut und nicht gut zugleich :sweat_smile:

Also eigentlich kann aus jeder normalen Fahrt Popcorn-Kino machen :wink:

1 „Gefällt mir“