Probefahrt G6 - LCC und angrenzende Themen

Gude, also nach der ersten größeren Tour mit dem brandneuen G6 mit dem Update fällt mir nix ein, über was ich meckern kann. LCC funktionierte sowohl auf hügeligen, schmalen Landstraßen im Allgäu, als auch auf der Autobahn. Auf der Autobahn heute gab’s anfangs trockenes Wetter und danach doofen Regen. Das einzige was mich gestört hat, waren eventuell die anderen Autofahrer. Aber dafür kann mein G6 ja nix. Das wirklich einzige was mich selbst ärgert, ich hätte das geniale Auto viel früher bestellen sollen :grinning_face_with_smiling_eyes:

8 „Gefällt mir“

Auf der Autobahn (außer in Baustellen) ist es jetzt sehr entspannt, aber dafür auf der Landstraße gar nicht mehr nutzbar. Gar nicht gar nicht! Vorher hatte ich es sehr gern auf der Landstraße eingesetzt.

1 „Gefällt mir“

Und deine eine und einzige Erfahrung hat nichts mit dem konsens von ein paar tausend verkauften und nicht meckernden Xpeng Fahrern zu tun.

Hätte der Xpeng ein von dir so gravierend großes LCC Problem dann wäre das hier oder in den Nachrichten ein großes Tam tam.

Der Ton macht die Musik

Das sind deine Augen. Gehts? Super. Gehts nicht? Werkstatt.

Da bin ich ganz @DerMartin ‘s meinung. Du bist immer verantwortlich und auf eine Hilfe gibt es keine Garantie. Wenn sie nicht funktioniert ist offensichtlich was kaputt. Aber blind drauf verlassen soll man sich nie. Auch nicht bei VW, Mercedes, BMW, Kia oder Hyundai. Aber you do you.

Ich persönlich habe mit dem XPeng knapp 5000km und mit dem Ioniq 5 knappe 40.000 km. Beim Hyundai fand ich das LCC ganz nett. Beim XPeng bin ich extrem begeistert.

Deine Meinung gegen meine.

Ich schwöre, wenn du jetzt noch anfängst das ding mit dem Tesla und dem Smart zu vergleichen krieg ich vietnam-like flashbacks :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ich bin zwar noch recht neu hier, aber bisher habe ich das Forum hier schon als kritikfähig und diskussionsfreudig kennengelernt. Aber, wie auch in vielen anderen Foren: der Ton macht die Musik, oder wie man in den Wald ruft … :wink:

Zu den Assistenten kann ich leider gar nichts sagen, da ich den G6 gerade erst bestellt habe, und das, ohne diese Fahrhilfen ausprobiert zu haben. Mich hat der Wagen mit allem anderen überzeugt, Qualität, Platz, Leistung, Komfort, intuitive Bedienung, Sonnendach, Fahrverhalten. HUD hätte ich gerne noch gehabt, aber nun gut. Auch wenn ich die ganze IT-Technik im G6 toll und gut finde, aber beim Fahren bin ich es - ganz old school - gewöhnt, selber zu denken und alles unter Kontrolle zu haben. Der Rest ist Spielerei und ein Goodie.

10 „Gefällt mir“

Sei ehrlich. Dieser Nutzer fehlt dir doch!:winking_face_with_tongue: Wie er nach dem Update wohl den Sound im Auto findet???:joy: :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Man soll ja nicht nachtreten, aber ich kann sehr gut auf dieses Wissen verzichten.

2 „Gefällt mir“

Solange wir nicht dreimal seinen Namen nennen kommt er auch nicht zurück :wink:

Verwarnung fürs dran denken. So etwas darf man nicht heraufbeschwören.:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay, ich frag lieber nicht nach :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier möglicherweise das erste Forum mit legitimem PTSD-Grund :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich komme eigentlich aus der Gaming-Welt, hab damals die Flame-Wars Xbox vs Playstation vs Nintendo überstanden… also… :zany_face::rofl:

Ein freundliches Hallo @DReffects , erst einmal vielen Dank für deine Schilderungen mit dem G6.:grinning_face:

Ich möchte nicht alles “Wiederkäuen” was bisher schon gesagt wurde, aber das LCC ist ein Assistenzsystem, es soll unterstützen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube dir, dass es in deinem Fall zu unerwünschtem Verhalten gekommen ist, dies kann aber verschiedene Gründe haben, wie auch schon mehrfach angemerkt wurde.

Kamerakalibrierung, evtl. gab es auch eine Diskrepanz zwischen den Kameraauswertungen und dem Radardaten die das Verhalten ausgelöst haben, dass können wir jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Man hätte vielleicht versuchen können den Abschnitt nochmals abzufahren um das Fahrverhalten evtl. reproduzieren zu können. Wie Du ja angemerkt hast, war ja die weitere Fahrt problemlos.

Ich hatte bei meinen Probefahrten mit dem G6 keine negativen Erfahrungen mit dem LCC. Nicht perfekt, aber weit entfernt von “nicht ausgereift”

Eine Empfehlung wäre:

Mach doch einfach noch eine Probefahrt, vielleicht in einem anderen Autohaus mit einem G6 und wenn Du dann auch wieder Ausfälle beobachtest, dann triff deine finale Entscheidung.

Gib dem G6 vielleicht noch eine weitere Chance :innocent:

Der Notbremsassistent soll Leben retten, dass LCC soll den Komfort erhöhen und erhebt keinen Anspruch auf 100% Verfügbarkeit, bei keinem Hersteller.

So weit sind wir technisch noch nicht.

VG

4 „Gefällt mir“

Ich glaube du machst nur Stimmung gegen XPeng :face_vomiting::face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Bist Du sicher, der richtigen Person geantwortet zu haben?

2 „Gefällt mir“

Sollte sich das System nicht selber kalibrieren?

Nach 30 km Autobahn mit guter Fahrbahnmarkierung?

1 „Gefällt mir“

Es gibt Unterschiede, ein Teil der Kameras kalibriert sich wohl selbst. Die Kameras der 360° Cam machen das aber nicht, hierzu muss das in der Werkstatt gemacht werden:
360 Grad Kamera kalibrieren
Kamera Kalibrierung

In der Nachbetrachtung wirkt das in der Tat sehr “direkt” - ich kam da primär aus dem Sicherheitsaspekt, den ich für mich persönlich nicht Verhandelbar finde. Abseits davon definitiv ein sehr schönes Auto. Sofern das jemand verärgert hat bitte ich um Entschuldigung.

Wir reden schon von der selben Sache. “Autonomes Fahren” ist Umgangssprachlich, da jeder Hersteller den Kram anders nennt. Nur aufgrund der “vollen Aufmerksamkeit” hat ja auch kein Unfall stattgefunden, als das Lenkrad wild nach links und rechts ging.

Mein Erwartung auf Basis meiner bisherigen Fahrten mit Systemen anderer Hersteller ist hier aktuell:

• Immer wenn mindestens eine Linienspur vorhanden ist (also beispielsweise Mittellinie) unabhängig davon ob innerorts oder außerorts
  • Autobahn vollständig
  • Im Besonderen in Tunneln
  • Keine Erwartungen an Baustellen, Hügelkuppen, Leitplanken die die Sicht versperren usw.

UFF Ok, DAS ist noch einmal eine ganz andere Nummer. Du fährst relativ langsam, es versagt hier nicht nur LCC, welches offenbar bis zu deinem manuellen Eingriff hochzufrieden aktiv war, sondern offenbar auch der Not-Eingriff beim Spur Verlassen :frowning:

Exakt das meinte ich, wenn ich wie oben von sicherheitsrelevant spreche.

Tatsächlich reicht halt eine solche Situation und man ist tot. Ich hatte es mit all den Autos die ich mit Lenkunterstützung gefahren bin noch nie, dass eines der Wägen wirklich hart auf die Nebenspur oder in den Abgrund gelenkt hat.

Klar, es gibt Fahrsituationen wo die Systeme aufgrund von Physik (Hügel im weg) einfach nicht weiter schauen. Es macht dann aber noch einen riesigen Unterschied ob kein Lenkeingriff erfolgt oder das System aktiv ins Verderben lenkt.

Das Foto habe ich gemacht im Versuch die Meldung zu erwischen (was mir leider nicht gelang)

Diese blaue Lini ging die ganzen zeit nach links und rechts. Rechts im Bild sieht man, dass es eine ganz gerade Strecke war. (Autobahn)

Ich bin im Oktober mal den G9 gefahren und war auch extrem begeistert. Das System lief darin in zahlreichen Fahrsituationen wo der Kia nicht gelenkt hätte aktiv mit, gefühlt so “30% mehr” Spurerkennung. Es gab da allerdings kein aktives Lenken auf die Nebenspur oder den Graben. Der G9 hatte das vorherige Update, der G6 jetzt das ganz aktuelle.

Sind G9 und G6 hier technisch identisch?

Öh… geht’s euch gut? Ist etwas vorgefallen? Sollen wir über etwas reden? :wink:

Danke! Ist schon meine zweite Runde nach dem Test des G9.

Ich bin mir mittlerweile auch auf Basis des weiter oben geposteten Videos extrem unsicher, ob ich meinem Vater den Wagen empfehlen soll. Im besonderen, da laut @LowEnergy die Assistenzsysteme vor dem Update fehlerfrei waren.

Für mich wäre ab Sommer der X9 interessant gewesen, der G9 war etwas zu klein. Momentan kann ich mich nach fast 100tkm in einem Kia auf das dortige System zu jeder Zeit verlassen, was mir ungemein bei meinen Langstrecken hilft. Momentan erscheint es mir auf Basis der Berichte hier im Forum - und auch wenn es nur “ein paar” von 1.500 Mitgliedern sind - etwas bedenklich. Ich finde auf YouTube auch zu genüge Videos, wo LCC einfach mal aus geht obwohl in Sachen Wetter, Fahrbahnmarkierung usw. eigentlich alles ideal ist. (https://www.youtube.com/watch?v=G21t23HWGq8 )

Oder ist das im Allgemeinen ein Problem des G6 und nicht des G9?

Meinst du mich?

1 „Gefällt mir“

Ja.

Nein! Bitte!! Nein!!! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

X9 dürfte den neueren Chip haben, genauso wie der P7+. Da sind dann ganz andere Leistungen der Assistenzsysteme zu erwarten, Stichwort VLA 2.0.

1 „Gefällt mir“

Ah, das sind gute Neuigkeiten - ich ging davon aus, dass das nur für China gilt, wo die Autos offenbar auch jetzt schon vollständig eigenständig fahren.