360 Grad Kamera kalibrieren

Sollte bei euch einmal, die Kalibrierung der 360 Grad Kamera flöten gehen (bei mir durch Resets, da meine Wärmepumpe nicht funktioniert hat), dann muss diese wie unten gezeigt kalibriert werden - diese kalibriert sich nicht selbständig und es funktioniert dann auch kein ACC und LCC, die weißen Fahrspurlinien sehen dann aus wie Schlangenlinien.

Wir haben das bei mir vor Wochen quick n dirty kalibriert, so dass alles funktioniert hat, die Linien waren aber leicht parallel verschoben und heute war Zeit, das ordentlich zu machen.

Das Autohaus benötigt die beiden Planen, welche vor und hinter dem Auto in einem definiertem Abstand und idealerweise im 90 Grad Winkel zum Wagen ausgelegt werden müssen, im Service-Menü kann die Werkstatt dann die Kalibrierung starten:

10 „Gefällt mir“

Warum war das bei dir notwendig?

Wenn die 360° AVM Kameras nicht kalibriert sind, dann kein ACC und LCC.

Als nach Auslieferung meine WP nicht funktioniert hat, wurde das Problem in der Software vermutet (kam zu der Zeit häufiger vor). Durch mehrfaches Zurücksetzen des Wagens ging die Kalibrierung verloren und meine weißen Fahrspurlinien sahen sehr lustig aus.

wird eigentlich durch den normalen Fahrbetrieb permanent “nachkalibriert” bzw. lernt das System dazu und verbessert das Verhalten bzw. System?
Weiss da jemand was drüber?

Seit 5.6 kalibrieren sich die Kameras regelmäßig neu, leider aber nicht die 360 Grad Cams

1 „Gefällt mir“

ja, ich hatte davon auch gelesen. Frage mich aber ob man die Kalibrierung damit einfach nur auf einem gewissen Stand hält (also ein Abgleich ob noch korrekt Kalibriert ist) oder ob es sich verbessert bzw. selbst noch optimiert.
Durch den kooperativen Assistenzen (der ja neu per 5.8. kam) könnte ja auch dazugelernt werden.