Wenn das Auto nicht für Dich ist, wäre die Entscheidung ja doch der Person zu überlassen, die den Wagen kauft… egal. Du scheinst Dir Deine Meinung gebildet zu haben. Ich werde Sie Dir lassen. Aber wie gesagt: dann bist Du hier an der falschen Adresse.
Dem kann ich nur vehement widersprechen! Wie bereits zuvor von mir beschrieben habe ich keinerlei Probleme mit dem LCC (egal ob bei 5.8.0 noch in der aktuellen 5.8.7).
Jeder soll frei entscheiden können welches Fahrzeug seinen Wünschen am ehesten entspricht. XPeng als unausgereift darzustellen, sorry aber das ist unfair und stimmt nicht!
Ich bin sehr kritisch bei Autos und hatte zuvor immer MB & Audi. Da bin ich mit meinem G6 deutlich zufriedener. Kia & Peugeot hier als positive Beispiele zu benennen käme mir z.B. niemals in den Sinn! Jeder Hersteller hat irgendwelche Themen, insbesondere bei den heutigen Softwarebasierten Autos. Aber du scheinst deine Entscheidung getroffen zu haben und das ist auch okay. Aber nochmal: Aufgrund einer Probefahrt ein Auto als „nicht im geringsten ausgereift“ zu titulieren finde ich absolut daneben! Habe meinen G6 inzwischen ein halbes Jahr und bin immer noch begeistert von diesem Auto!
Mein G6 Facelift fährt mit LCC auf der Autobahn auch ohne Probleme. Ich denke man sollte nicht von Einzelfällen auf sowas schließen.
Meine Eltern hatten mit ihrem VW nach 50.000 Kilometern einen Motorschaden. Man sollte nicht von Einzelfällen auf alle schließen, aber das war für mich vor 10 Jahren der Moment als ich verstanden habe, dass VW Qualität nicht meinen Ansprüchen genügt
Am lustigsten sind dann Aussagen wie: Aus Kulanz übernehmen wir 3/4 der Kosten. Der Motor ist ja nur für eine Laufleistung von 200k km ausgelegt.
Für mich klingt das ganze eher nach einem Nutzerfehler, vielleicht garnicht LCC aktiv sondern nur Tempomat? Der Spurverlassenassisstent greift ja nur ein wenn man die Spur fast verlässt und hält einen nicht wie der LCC sauber in der Spur. Vor dem Update war es bei uns auch etwas zu Wackelig, aber das waren halt leichte Lenkeingriffe, nach dem Update läuft es auch bei uns gut. Aber naja kenns aus der Arbeit, das Problem bei Leuten die besonders laut schreien sitzt meistens vorm Bildschirm…
Nein, das kann ich definitiv ausschließen. Es war ja auch garniert mit entsprechenden fortlaufenden Einblendungen im Cockpit und am zentralen Bildschirm. LCC aus, an, aus, an usw. Ohne dass wir etwas berührt hätten. Währenddessen das starke hin und her wackeln dieser blauen Nachführungslinie die er im Display anzeigt verbunden mit ebenso starkem links und rechts lenken. Geradeausfahrt mit 90 hinter einem LKW.
Das ging etwa über 5 Minuten so. Wann war der Spuk vorbei und das System funktioniert auf einmal genauso wie die 15 Minuten vorher bevor das Problem auftrat.
Wie gesagt, kein typisches oder regelmäßiges Fehlerbild.
Da du der Meinung bist, dass das kein Wagen für dich (oder wen auch immer ist), dann ist das in Ordnung.
Ich fahre morgen Abend wieder 440 km und den Großteil der Fahrt werde ich LCC aktiv haben. Ich bin guter Dinge, dass ich heil ankomme ![]()
Auch gut für den Sekundenschlaf. ![]()
Wie hoch oder tief stand denn die Sonne?
Hier gab es auch Mal einen Bericht das bei tiefstehender Sonne nichts von der Kamera gesehen wird. Ließ sich damals über die Videos der Fahrtaufzeichnungen erkennen.
Würde für mich eher nicht zur Mittagszeit passen, aber wenn die Kamera nichts sieht…
Das hin und her wackeln der blauen Linie habe ich bei mir in der Stadt auch schonmal kurz beobachtet. Aber da soll man LCC ja eh nicht nutzen. Habe es daher direkt ausgeschaltet. Aber auch in der Stadt funktioniert es bei mir oft gut / akzeptabel
Die Fahrsicherheitsfunktionen funktionieren.
LCC hat so absolut gar nichts mit Fahrsicherheitsfunktionen zu tun. Das ist ausschließlich Komfort.
Das war mindestens von mir.
Und nur, weil das ab und an nicht funktioniert oder waghalsige Manöver hinlegte, vertraue ich dem System trotzdem. Nur eben dann, wenn ich selbst wenig erkennen kann, kann ich dem Wagen auch nicht zumuten, das besser zu können.
Und wie oben geschrieben, sehe ich das ausschließlich als Komfort und nicht als Sicherheitsfeature.
Ich hatte bei meinem G9 anfänglich die Probleme. Der Garagist hat dann eine Neukalibrierung der Kameras und der Sensoren durchgeführt und seither funktionieren LCC und ACC top. Sie funktionieren sogar so gut, dass ich das neue Update zwar heruntergeladen, aber (noch) nicht installiert habe ![]()
Das große Problem beim G6 ist doch, dass die Software unterschiedlich ihren Dienst tut. Die meisten berichten inzwischen von einem TOP LCC, während einige wenige in den Gegenverkehr gelenkt werden. Du hattest evtl. solch ein Modell erwischt und könntest doch vielleicht nochmal einen anderen G6 fahren um dir ein Bild machen zu können, was der Wagen wirklich kann.
Mit den weißen Matten ?
Häh? Weisse Matten? Das habe ich leider nicht kapiert ![]()
Es sind weiße Matten mit schwarzen Muster. Diese werden vor und hinter dem Fahrzeug ausgebreitet. So werden die Kameras richtig kalibriert.
Da aber nicht jedes Autohaus diese hat, werden sie rumgereicht.
Ok, noch nie davon gehört. Danke für die spannende Info. Mein Garagist hat dies ohne mein Beisein gemacht. Ich habe für den Tag einen Leihwagen bekommen (im übrigen einen G6
)
guggst du, so sehen die aus
360 Grad Kamera kalibrieren
Bei G6 sollen es drei Matten sein, beim P7 zwei große Matten
Ja
Genau
Sache klar. Die zur Wahl stehenden Fahrzeuge für den Papi hast Du bereits genannt. Also, passt doch.
Whataboutism verfängt bei mir nicht. Ein VW Motorschaden hat glaube ich nichts mit dem LCC des xpeng zu tun.
Nein, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Mir ist etwas schleierhaft, warum derart auf meine Erfahrungen reagiert wird. Durch das querlesen im Forum hier hab ich jetzt gefühlt sieben Personen gelesen, die von Problemen mit dem LCC berichten. Einer hier im thread der vor einem Update keine Probleme hatte, nach dem Update das System als gefährlich bezeichnet.
Man kann über so etwas doch auf sachebene diskutieren, ohne dass einer eingeschnappt sein muss. Für mich steht Sicherheit und Zuverlässigkeit im autonomen fahren an erster und zweiter Stelle der Prioritäten. Meine Frage ist ganz einfach: ist das bei xpeng gegeben? Auf Basis der bisherigen Reaktionen ist die Antwort gefühlt eher nein.
Es kann natürlich sein, dass der Testwagen etwas hatte. Wenn ich aber so viele “bedauerliche Einzelfälle” lese, ist das schon auch ein gewisser Trend. (Der Wagen war angeblich schon aus österreichischer Produktion - ist das schon am laufen?)
Dass der Händler dann von Seife Rückständen nach dem Waschen auf “dem Sensor” sprach, macht es kein bisschen besser. Gut, er hat auch gesagt, dass es keinen frunk gibt weil xpeng ein besseres Crashtest Rating wollte.
Es war ziemlich genau mittag, also kein extremes Gegenlicht oder so etwas. Top Wetter.
Warum? Ich fahr gegenwärtig quasi alles mit aktiver Lenkunterstützung. Die bleibt bei Hyundai/Kia ja auch an, unabhängig von ACC. sobald es Linien gibt geht das an. Ich würde das xpeng system schon auch Innerorts nutzen wollen. Mein Vater hat vom id7 ebenfalls berichtet, dass dies dort gut ging.
Gibt es da völlig andere Sensoren für Querverkehr, toter Winkel, Ausweichmanöver, Kollisionsvermeidung usw? Ich hatte die xpeng Infos so verstanden, dass man da für die gesamten Systeme auf Kamera und Radar zurückgreift, aber das alles ein System ist und es deswegen auch ausstattungsunabhängig in allen Wägen verbaut ist.
Wie kann ich denn sicherstellen, einen Wagen zu erhalten wo es korrekt funktioniert? Gibt’s eine Art selbst-Diagnostik im Auto die das prüfen kann?
Mein Anliegen ist Sicherheit - sonst nix. Der Wagen ist abseits der Erfahrung mit dem LCC sehr überzeugend. Als Fahrer MUSS ich mich aber wirklich bedingungslos auf die Fahrunterstützung verlassen können.
Ja, dazu gehört aber auch, dass man sich solche drastischen Pauschalurteile, wie Du sie hier inzwischen geäußert hast, verkneift.
Hier habe ich vorhin schon gezuckt. Xpeng bietet keine autonome Fahrfunktion an. Hyundai/Kia oder Peugeot übrigens auch nicht. Es handelt sich um ein Assistenzsystem, welches weiterhin die volle Aufmerksamkeit des Fahrers verlangt und erfordert.
Ja.
Gar nicht und nein.
Bei über 1500 registrierten Nutzern…
Nein. Es handelt sich um Assistenzsysteme, keine Level 4 oder 5 Autonomie. Du bist verantwortlicher Fahrzeugführer und etwas anderes gibt es aktuell in Deutschland auch nicht käuflich zu erwerben.
Ultraschall, Radar, Kamera so weit ich weiß.
Wann welches System für welche Funktion aktiv ist, ist mir nicht bekannt.
Querverkehrswarner löst sehr zuverlässig und durchaus früh aus, wo noch keine Bilderfassung möglich ist. Muss also Radar und eventuell USS sein
Auffahrwarner für meine Empfindung teilweise viel zu früh oder unnötig. Kann an meiner Einstellung zum Abstand liegen. Vielleicht Kamera und Radar.
LCC denke ich mal primär Kamera und für Abstandsmessung auf Entfernung Radar. Darunter USS.
Bei der Erwartungshaltung, dass die Systeme „gut gehen“ im Stadtverkehr ist schön, allerdings explizit in solchen Umgebungen (auch BAB-Baustellen) auf den unterschiedlichen Leveln dafür gar nicht gedacht. Ist in dem Sinne auch in den Handbüchern geschrieben. Und ich vermute, ebenso bei Kia, VW, Hyundai etc.