Probefahrt G6 - LCC völlig daneben

Moin! War gerade mit dem Herrn Papa einen G6 Performance (my25 mit aktuellsten Update) Probefahren.

Top Bedingungen, Mittagssonne, gerade Autobahn, einfach mit 90 einem LKW hinterher.

Ständig ging der xpilot an und aus, Lenkrad schlingerte, die blaue Spurlinie hat gewackelt und gezittert. Das ging so über Minuten. Es war nicht möglich das Assistenzsystem zu nutzen, Lebensgefährlich.

Wir sind irgendwann umgedreht ohne den Wagen neu zu starten, bei Rückfahrt bin ich gefahren, da ist es mir auch einmal passiert, dann war aber weitestgehend alles in Ordnung.

Wie gesagt, Autobahn mit sauberen Linien, nichts besonderes, kann jeder Kia von 2019.

Was ist da los? Alle reden davon wie gut das system sei, aber das heute war echt wild.

Händler weiß wie immer von nichts, hat was von “Ablagerungen nach dem Waschen auf dem Sensor” erzählt.

Bitte Mal bitter bei die Fische: ist DAS der tolle xpilot von dem hier immer so geschwärmt wird?!

3 „Gefällt mir“

Ich schwärme davon überhaupt nicht, sondern finde das System unter 5.8.7 aktuell komplett unbrauchbar. Offenbar hast Du ein weiteres Fahrzeug gefunden, wo es schlecht läuft. Den Rückmeldungen im Forum hier nach ist das aber nicht die Regel. Bestätigt aber einmal mehr, dass es Ausreißer gibt. Warum auch immer.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was da bei dir das Problem war, aber normal ist das nicht! Kann tausende Gründe haben. Bin gerade noch ca. 40km über Land & BAB mit LCC gefahren. Keinerlei Probleme! Selbst Kurven die mein damaliger Audi e-tron nicht gemeistert hat, hat mein G6 mühelos hinbekommen

2 „Gefällt mir“

Das ist in jedem Fall völliger Quatsch, es gibt keinen „den einen Sensor“. Das sind viele Kameras und Sensoren.

2 „Gefällt mir“

Magst du mal kurz durchatmen und dann überlegen, ob du 95 % der User als derart minderbemittelt hinzustellen, dass die ein nicht funktionierendes System (welches deines offenbar war) als sehr gut einstufen?

Macht wenig Sinn oder?

Von einer zitternden blauen Linie habe ich noch nie gehört, mit keiner FW und egal wie das System zu dem Zeitpunkt funktioniert hat - ne blaue Linie hat nie gezittert.

Ich glaube dir natürlich, dass das bei euch nicht sauber gelaufen ist, aber das ist nicht die Regel. Ich bin gestern 250 km fast durchgehend mit LCC gefahren, das war 1a.

9 „Gefällt mir“

Irgendwer hatte da meine ich mal von berichtet.
War auf die Kalibrierung, so weit ich das erinnere, zurückzuführen.

Wurde die Kamera auch mal getestet und wenn ja, wie sahen die Leitlinien (weiße Linien links und rechts) aus?

Und welche Softwareversion war drauf? 5.8.0 oder 5.8.7?
Oder vielleicht noch 5.6.0? :man_shrugging:t2:

Ich habe es noch nie gehört, lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ich hatte es bei zwei verschiedenen Fahrten mit der 5.8.0. Aber es kam nie wieder. :man_shrugging:

Oh :frowning: warum das?

Ich habe primär in allen möglichen Reviews und hier in Forum beim querlesen sinngemäß immer nur vernommen “beste Fahrunterstützung ever”, gerade seit dem 5.8.7

Sorry, SO war das nicht gemeint. Ich bin tatsächlich nur sehr enttäuscht gewesen, da ich derartiges mit einem Kia einfach nicht kenne. Bei Fahrsicherheit gibt es da keine Kompromisse für mich.

Es darf keine Situation geben wo ein System derart versagt - Fehler hin oder her, so etwas müsste ein Wagen merken, wenn beispielsweise eine fehlerhafte Kalibrierung vorliegt.

Das Problem kam und ging ja auch willkürlich. War nicht so, als dass das immer so war. Andere Teilabschnitte liefern sehr gut, auch komplexe Situationen ohne Linien - und dann auf gerader Strecke wieder so ein Aussetzer.

Mit blauer Linie meine ich diese optische Darstellung im Display die vor dem Auto auf der Fahrspur eingeblendet ist. Die sprang wild hin und her.

5.8.7.xxx

Wie meinst du das mit den Kameras? Falls du die 360 Grad Kamera meinst: Bild war sehr gut, kein Versatz oder so. Automatisches parken lief vier Mal einwandfrei.

Einer von den Leidgeplakten hier um Forum sollte mal in die Werkstatt fahren, die weiß schwarzen Matten ausbreiten lassen um die Kalibrierung durchführen zu lassen.
Jetzt wird sicherlich der Spruch kommen, dass es bei der 5.8.0 esser funktioniert hatte.

Ein Versuch sollte es aber wert sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Auto war drei Tage vor Rollout beim Service.

Hast du mal die Matten Kalibrierung angestoßen ?

Nein. Wenn das Auto frisch vom Service kommt und mir ein 5-Seiten-Pamphlet mit lauter Haken drauf ausgehändigt wird, dann gehe ich felsenfest davon aus, dass der Wagen frisch geprüft und in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

Hier auch - gefährlich. Ich möchte nicht, dass das Auto bei 100 km/h im Tunnel und Rechtskurve 10 cm vom Randstein fährt. Vor 5.8.7 ist er mittig immer brav mittig in der Spur gefahren, egal ob Kurve oder nicht. LCC im Tunnel ab sofort immer aus. Kann man eigentlich auf 5.8.0. zurücksetzen oder muss ich auf 5.X bzw 6.0 bis XX Datum warten?

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das nicht geht. Man selbst mit Sicherheit nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme hauptsächlich für mich mit, dass die Fahrzeuge offenbar nicht im geringsten ausgereift sind, wenn es einen derartigen Spagat an Fahrverhalten gibt. Nach über 150tkm mit Peugeot und Kia auf Autobahnen vollständig ohne Lenkeingriff erscheint es mir als großes Risiko auf einen xpeng zu setzen, dessen Verhalten sich selbst für Personen die vor Software Version XY vom Fahrzeug überzeugt waren, plötzlich extrem fehleranfällig anfühlt.

Ich kann nachvollziehen, dass man seinen Kauf nicht bereuen möchte und sich ggfs das eine oder andere mit einer gewissen rosaroten Farbtonübung anschaut, das greift bei mir aber in Sachen Fahrsicherheit nicht.

Auch wenn man jetzt nicht mit acc oder LCC fährt - es ist ja das selbe system, das auch für Notbremsung, Ausweichmanöver, toter Winkel, Querverkehr usw zuständig ist. Da kann dann der Innenraum noch so sexy sein.

Habt ihr da noch etwas Input für mich? Gibt es einen anderen Blickwinkel?

2 „Gefällt mir“

Das Statement kann ich so nicht stehen lassen. Durch Unzufriedenheit mit einzelnen Funktionen, die hier teils natürlich sehr laut geäußert werden, auf die Gesamtqualität zu schließen, ist zu kurz gesprungen. Abgesehen davon: würdest Du die selbe Logik auch bei einem KIA anwenden, wenn ich Dir sage, dass dort reihenweise technische Bauteile sterben? Wohl nicht.
Wir leben nun mal in der Zeit der „Software Defined Vehicles“. Wenn da ein Update nicht passt, haut das halt erst mal durch. Kann mit dem nächsten Update aber wieder komplett anders aussehen. Und bei wirklich jedem Hersteller passieren.

Wenn Du für Dich sagst: „da habe ich keinen Bock drauf“, dann ist das völlig legitim und Deine Entscheidung. Aber dann bist Du bei jedem Hersteller moderner Fahrzeuge falsch.

5 „Gefällt mir“

Und warum willst dann eventuell wechseln ?

1 „Gefällt mir“

Doch. Weil es die Fahrsicherheit betrifft.

Ich habe mit meinem aktuellen Kia eine 18 monatige Werkstatt Tortur wegen einem defekten Differenzial hinter mir. Dennoch würde ich aktuell eher den Kia empfehlen weil er mit dem was ich an Infos vorliegen habe, keine Gefahr in Sachen Fahrsicherheit sehe.

Da gehe ich mit wenn’s um dinge wie Entertainment oder spielerei wie Haustiermodus geht. Aber halt nicht bei Sicherheit. Das MUSS einfach passen - ab Tag 1.

Ich habe in 5 Jahren Kia bislang kein Update für den HDA benötigt - er funktioniert halt einfach. Immer und bei jedem Wetter abseits von Schneesturm. Selbiges zuvor bei Peugeot und zuvor bei Lancia.

Mir kommt das ein wenig so vor wie bei den teslas wo der Fahrer beta-tester für Sicherheit ist.

Warum fragst du das? Was ändert das am Sachverhalt? Ich schrieb ich ja Eingangs: der Wagen wäre für meinen Vater.

Der G6 war in vielerlei Hinsicht deutlich kommoder als der ioniq 5 den wir ebenfalls angeschaut haben. Dort konnte man sich auf die Fahrsicherheitsfunktionen halt verlassen, beim xpeng offenbar nicht.

Wenn das nicht für jeden prio über allem anderen hat kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber ist natürlich gutes Recht.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen hier seinen geliebten xpeng madig machen. Jeder hat andere Prioritäten. Meine sind Zuverlässigkeit bei Sicherheit und autonomen fahren.

3 „Gefällt mir“