Qualität der Dashcam-Aufnahmen

TIS?

Laut Website ist das die aktuelle:

Ist in diesem Fall scheinbar die gleiche Version, im TIS gibt’s aber mehr Bilder. Eventuell sind die Bilder auch direkt im Wagen vorhanden bzw. der Inhalt im Wagen näher an der TIS-Anleitung.

https://tis.xpeng.com/

Hi @Ralf-R, ich habe in meinem P7+ auch gerade diese Funktion gesucht, aber nicht gefunden. Meine Software-Version ist auch die 5.8.7.8906. Anscheinend fehlt in dieser Version die DVR-Funktion. Ich habe meinen Stick (SD-Karte mit USB-A-Adapter) im Auto formatiert, dabei hat er allerdings nur den „LOST.DIR“-Ordner erstellt. Keine weiteren Ordner für Fahraufnahmen oder Musik. Er zeigt mir auch oben in der Symbolleisten nicht das Aufnahme-Symbol an (irgendein viereckiger Kasten mit einem roten Punkt(?) drin), wie ich es bspw. im Video vom Tuningblog gesehen habe, wo die parallele Nutzung des USB-Stick sowohl für Dashcam als auch Medien erklärt wird.

Ich habe mit der Innenraunkamera probehalber mal ein Foto und ein Video gemacht, das hat funktioniert - die Aufnahmen sind aber im internen Speicher des Autos gelandet, nicht auf der Speicherkarte. Ich habe aber schon eigene Ordner für Musik und Movies auf der SD-Karte erstellt und entsprechende Medien draufgeladen, die hat das Auto gefunden und auch abgespielt.

Anscheinend haben wir also (noch) keine Dashcam im P7+ mit der Software 5.8.7.8906!? Hoffentlich ändert sich das mit dem nächsten Update … ohne Dashcam fände ich schon doof, fand das beim Tesla sehr beruhigend, nachdem ich mit dem Auto davor einen Unfall hatte, der mit Dashcam deutlich besser für mich geregelt worden wäre…

Wenn ich nich nicht irre, hat ein anderer P7+, Fahrer hier doch auch die SW Version mit der 6 am Ende und ihm wurde anfangs auch nicht die DVR Option angezeigt. Er hat es dann aber doch irgendwie hinbekommen, es zum laufen zu bringen.

So viele User mit einem P7+ gibt es ja gar nicht :sweat_smile: und zumindest @Ralf-R hat hier keine Lösung gepostet. Muss ich jetzt alle Threads durchsuchen? :see_no_evil_monkey: Naja, ist ja Sonntag und ich hab sonst nix zu tun :sweat_smile:

Edit: schon gefunden, war User NCC03. Hab im Thread Mal nachgefragt, wie er es geschafft hat - eigentlich wollte er ein Foto der Lösung teilen, aber dann anscheinend wieder vergessen :upside_down_face:

Ich suche die Funktion noch, eine Lösung wäre schön

Dann markiere ihn doch @NCC03

Ich hab’s ihm gerade geschickt damit er das einmal vorab testet (ich hab’s vorher leider nicht zum Auto geschafft :rofl:). Sollte dann alles so funktionieren stelle ich es hier auch ein, die Anleitung ist nur etwas länger.

Ja mach es doch bitte, damit net jedes mal gefragt und gerätselt wird. Bzw. Verlink halt die Anleitung. Ich werde es ja evtl. Auch brauchen, wenn meiner geupdatet wird. Oder ich habe Glück und es bleibt erhalten, weil es ja jetzt schon läuft. Das sehen wir sber dann erst.

Also @ThoVo84 und ich haben uns gerade einmal zusammengeschlossen und uns ist folgendes aufgefallen: (danke dir auch noch einmal für die Hilfe! :grinning_face_with_smiling_eyes:)

Wir laufen beide unter der XOS Version 5.8.7.8906 jedoch ist bei Ihm der Punkt „Fahrvideo“ den man unten in der Anleitung findet durch folgenden Punkt ersetzt:

Es könnte jemand bitte noch prüfen ob er unter derselben XOS Version läuft und wie die App bei Ihm aussieht. Falls noch jemand den Punkt Fahrvideo hat kann er gerne die Anleitung von unten noch einmal testen.

1. USB Stick / SD Karte im USB Slot einstecken

1. Auf den Button Fahrvideo drücken

3.Unter dem Punkt „Speicherverwaltung“ das Medium mit dem Button „Format“ formatieren

1. Unter den Punkt Einstellungen folgende Einstellung aktivieren

Danach erscheint oben auch eine Kamera mit einem rotem Punkt die zeigt das gerade eine Aufzeichnung läuft.

Wtf Xguard Aufnahmen? Bei mir muss ich dafür über die Fahrvideo App zugreifen…

seid ihr zufällig in unterschiedlichen Ländern? In Österreich gibt es die Dashcam auch nur in manchen/ersten Fahrzeugen von Ende 2025. Aus Datenschutz-Gründen ist hier die Dashcam deaktiviert.

Dashcam – XPENG GURU (Luxemburg, Portugal, Schweiz, Österreich = keine Dashcam)

Deutschland

Ich bin in Deutschland. Weit im Norden. Das sollte das Auto nicht mit Österreich verwechseln können :sweat_smile: aber mein Auto wurde in Österreich gebaut und vermutlich auch dort schon eingeschaltet … falls das also eine Sache ist, die automatisch von der Software anhand der geographischen Position aktiviert bzw. deaktiviert wird, kann es eventuell sein, dass mein Auto noch als „österreichisch“ entschieden hat, dass ich keine Dashcam haben darf. Dann wäre die Frage, ob man das nachträglich ändern kann oder es einfach mit dem nächsten Update freigeschaltet wird, weil die Updates dann ja auch länderspezifisch sein müssten…? :thinking:

Also mein Auto wurde auch in Österreich gebaut, das wäre aber schon komisch wenn meins dann als einziges nicht dort vor Ort aktiviert wurde :sweat_smile:

Aber ein besserer Grund würde mir auch nicht einfallen..

So wie du das erklärst ist es doch der normale Werdegang zur Speicherung von der Dashcam.

Aber ja, Fahrvideo wäre neu.

Kann man über die App auch aus der Ferne die Umgebung des Fahrzeugs sehen bzw. überprüfen?

Nein!

Ging das nicht beim P7+ oder verwechsle ich gerade was? Dachte das irgendwo gesehen zu haben.

Nein, habe nur mal gehört, dass es geplant ist - aber wir wollen nix behaupten :sweat_smile: