Qualität der Dashcam-Aufnahmen

Ich habe bisher keine Videos mit Aufnahmen der Dashcam des P7+ gesehen. Fänd es mal interessant, die Qualität zu begutachten.

@Soran @Ralf-R Habt ihr schon Aufnahmen mit der Dashcam (während der Fahrt) gemacht und wärt bereit, davon Ausschnitte zu teilen?

Hab mich mit der DashCam noch nicht auseinander gesetzt. XGuard hab ich mal aktiviert, aber solange nichts passiert (Gott beware) bekommt man ja da keine Videos.

Ansonsten denke ich werden die Aufnahmen so gut sein wie die Kamerabilder beim Rückwärtsfahren und im Totwinkel. Dazu gibt es ja genug Videos im Netz

Ja, das sind dann Aufnahmen von mit der Kamera bzw. dem Handy abgefilmten Bildschirmen. Das bringt ja nichts, wenn es darum geht, die Aufnahmequalität zu beurteilen.

Mir geht es eher um Aufnahmen direkt vom Stick ohne weitere Kompression.

Kann ich mal abchecken.

Hab die Qualität auf dem fahrzeugdisplay, bei der wiedergabe aber als sehr gut empfunden.

Da die beim G6 / G9 schonh sehr gut ist, gehe ich davon aus das die auch bei uns gut ist.

Hab einige Videos aus China bei Tag / Nacht gesehen.

Das einzige, was ich etwas doof finde. Die Kanera vom Rückspiegel wird weder bei Xguard noch bei der Dashcam Funktion benutzt und dabei ist die ja grade schön hoch.

Bei Xguard sieht man dadurch hinten z.B. das Gesicht nicht wirklich, wenn jemand direkt in der nähe vom Auto steht. Bei der Dashcam Jetzt vielleicht weniger schlimm, da die Kamera auf Kennzeichenhöhe ist. Es wäre aber schön, wenn wie auch nach vorne, nach hinten die obere Kamera auch aufzeichnen würde bzw. Das abgespeichert wird. Aber vielleicht kommt das ja noch mit einem Update.

Habe mal die Bedienungsanleitung zum Thema Dash Cam gewälzt und die Fahrtaufzeichnungsfunktion entdeckt. Da steht, wenn ein USB Stick eingesteckt ist, könne man Fahren aufzeichnen.

Also USB Stick eingesteckt und die Funktion in den Einstellungen gesucht. Jedoch heißen die Untermenüs in den Einstellungen schon anders als in der Anleitung und die Fahrtaufzeichnung ist nicht zu finden. Sie sollte eigentlich oberhalb der XGuard Funktion sein, ist sie aber nicht.

@Soran @GaRv3 Vielleicht bin ich zu doof, oder aber das ist in Deutschland nicht verfügbar…

Doch klar ist es verfügbar, die heißt DVR glaube ich. Der zeichnet dann immer so kurze clips auf.

Kann später im Auto mal schauen wo das genau ist.

Du kannst dann auswählen ob er nur die Frontkamera aufnehmen soll oder novh zusätzlich die ubtere front Kamera, die 2 Seiten und die untere, hintere Kamera.

Ist im Menü „Kamera“ zu finden.

@Soran Genau da habe ich das Menü gesucht. Dort ist es aber leider nicht.

Der Stick wird mir angezeigt unter den Geräteanschlüsse.

Version des Software ist XOS 5.8.7.8906

Strange. Ich hab noch die Version mit 4 am Ende. Mit 5 wird mir angeboten zum updaten, aber es klappt nicht. Dann update ich erstmal nicht vielleicht :rofl:. Hab vlt. die super sonder Version die nicht für Deutschland gedacht war :sweat_smile:.

Ist der Stick (richtig) formatiert und kannst du auf den Stick zugreifen?
Falls nichts drauf ist, kannst du ihn auch direkt im Fahrzeug formatieren.
Er muss im USB-A Port stecken. USB-C geht nicht.
Wichtig noch zu wissen: Fahrzeug für welchen Markt? Eventuell gibt es dort Einschränkungen.

Stimmt. Am besten mal auch ein Video dazu auf YouTube anschauen, wenn man sich nciht sicher ist. Ich hatte meinen USB Stick in Auto formatiert.

Ja das wäre gut zu wissen. :heart::+1:t2:

Sicher, dass USB C nicht geht? Es sind ja beides Datenports.

Ich nehme an, dass dort seit 2024 nichts geändert wurde.
Ansonsten mal in das Manual schauen.
Bei G6 (und G9) wird der A als Medienport angegeben.
Hier aus G6-Handbuch.

Ich hab natürlich im Handbuch nachgesehen. Dort wird nirgendwo zwischen den Anschlüssen unterschieden. Außerhalb dieser Seiten taucht der Begriff USB nicht auf:

Interessant, dann wurde das erweitert. Es können beide genutzt werden.
Hier aus aktuellster Version.

Zu beachten (ist oben im Screenshot schon zu sehen):

Das ist jetzt aber in der Anleitung des G6, oder?

Nein, kommt aus der aktuellen des P7+ aus dem TIS.