Ach tut das Wetter gut…. ![]()
![]()
LEider ist hier erstmal wieder schlechteres Wetter angekündigt, aber macht schon Spaß. Wenn im Winter mehr Sonne scheinen würde, wäre es mir im Endeffekt dank PV auch woschd
Durchschnittlicher Energieverbrauch der letzten 100 km gemäss Anzeige auf dem Display. Wie vertrauenswürdig ist der dort angezeigte Wert? (die 100 km beziehen sich auf Schweizer Autobahn, Aussentemperatur 15°C, Winterpneu)
Pauschal gesagt: wenn deine APP Kategorien „AC“, „Sitzheizung“ etc. anzeigt, dann berücksichtigt die Verbrauchsanzeige im Auto auch diese Faktoren und die Verbrauchsanzeige ist glaubwürdig.
Wenn du aber nur „Elektrisches Antriebssystem“ und „Sonstiges“ siehst, dann ist die Anzeige zu optimistisch. Bei Langstrecken hat das nur wenig Einfluss, bei Kurzstrecken werden manchmal auch 50 % zu wenig angezeigt. Manche Autos (evtl. nur Facelift G6/G9) haben diesen Bug, das Problem ist laut Support bekannt, hat aber keine Priorität.
Ja, stimmt, das ist auch noch ein Thema, was ich eigentlich mal ansprechen wollte. Also, bei mir sind die Durchschnittsverbrauchswerte total bescheuert. Das stimmt hinten und vorne nicht. Manchmal wird mir im Sommer 19, noch was kWh angezeigt, in Wirklichkeit sind es dann 23 kWh. Ich sage mal so: im Sommer komme ich bis auf 450 km, im Winter irgendwo 360 km mit meinem G9 Performance.
Bei meiner Fahrt nach München mit dem G9 kam ich immer auf eine realistische Reichweite bei den rund 16 Grad von rund 420km mit dem Long Range.
Wenn du jetzt noch sagst, wie schnell du gefahren bist bzw. wieviel Strecke du in welcher Zeit gefahren bist, dann könnte man die Info mit den 420 km Reichweite noch besser einordnen ![]()
100km/h im Schnitt bzw. sogar etwas darüber. Rückweg war viel Regen dabei und ein kurzer Stau.
Für den Schnitt ist die Reichweite richtig ordentlich! Bis 25 °C wird’s vermutlich noch besser, danach schlägt dann die Klimaanlage zu. Traut man dem Dicken gar nicht zu, dass er so sparsam sein kann ![]()
Ja fand ich auch bemerkenswert. Bin ja auch mal auf 150-160km/h hoch, wenn es Sinn ergeben hat. War positiv überrascht vom Verbrauch und der Reichweite.
Ich fahre meist nur Stadt- und ein bisschen Landstrasse, würde mal behaupten sehr entspannt und vorausschauend, bei 15-16 Grad plus und mehr liege ich bei 15 kWh, das hätte ich niemals erwartet bei diesem Schiff. ![]()
Huch, das schon richtig gut, habe ich beim G9 noch nie gesehen über mehrere Kilometer
Hat jemand mal konkrete Verbrauchswerte von einer Autobahnfahrt mit mind 200km am Stück und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110-120km/h? Vielleicht nicht unbedingt ausschließlich einen Alpenpass aufwärts
.
Ich habe mir ca 26kWh auf 100km errechnet, die der G9P da verbrauchen müsste. Das würde ich gern mal verifizieren.
Bei gutem Wetter dürfte das ein realistischer Wert sein. Habe aber nur einen LR, aber klingt nicht unrealistisch.
Ich denke, bei 110-120 sollte man eher bei 23-24kWh raus kommen, wenn man nicht grad Gegenwind und Regen hat. Bei 150 komm ich auf 28-29.
Hatte ich gestern bei 140-150 inkl. Bergfahrt (Semmering). Da komme ich auf 26,9.
Aber auch Durchschnittsgeschwindigkeit im Display? Also wenn ihr Strecke durch Zeit dividiert? Es geht ja nicht um Tempomat, sondern wirklich im Durchschnitt. Würde ich gerne mal sehen.
Es gibt doch YouTube für solche Fragen ![]()
Knapp über 390 km gefahren bis auf 2% SoC, Schnitt von 113,68 km/h, Verbrauch von 23,4 kWh/100 km. Temperatur am Ende 7 °C, also nicht Hochsommer (Video ist vom 18. April 2025). Ist allerdings ein LR, kein Performance.
Kann mir schon vorstellen, dass der G9P aufgrund des zweiten Motors, auch wenn nicht aktiv benutzt, da nochmal 1 kWh/100 km mehr braucht. Aber das können G9P-Fahrer besser beurteilen.
G9P, MJ 2025:
Im Winter, über den Brenner (hoch und runter) bis Affi: 23,9 kWh
Im Frühjahr (April) Landstraße von OBB nach Budweis und zurück, teilweise AB: 15,8 kWh
Wir sind im April mit unserem Nagelneuen G9P vom Süden Bayerns ins Münsterland gefahren. Das meiste Autobahn und etwas Landstraße. Laut Xpeng App 780 km mit einem Schnitt von 98,4 kmh und einem Verbrauch von 21,4 kW/100km. Temperatur waren 16 Grad.