Ich komme von nem Kia Rio mit 99 PS 4zyl ohne Turbo. Denke der Unterschied wird gerade eben spürbar sein ![]()
Fahre aktuell noch einen Ioniq 5 AWD. Der schafft 5,3 Sekunden und drückt einen schon ordentlich in den Sitz. Bin echt schon gespannt wie sich der P7 + anfühlen wird.
Enorm von welcher Seite aus gesehen? Ist der Tesla nun enorm schneller oder der P7+ gefühlt besser. Gewicht und Leistung müssten für den Tesla sprechen, aber enorm hoffe ich nicht das der Unterschied ist, egal von welcher Seite betrachtet.
hab mich vertippt - bin den lr rwd p7+ probegefahren und der ist massiv träger als mein tesla awd mit boost
ist aber auch klar
tesla 3,9s
p7+ lr rwd 6.2s
bei der Probefahrt mit dem LR neulich kam mir der Xpeng auch etwas träger vor als mein Smart #3 (no Brabus). Der am gleichen Tag testgefahrene Xeekr 7GT AWD war unanständig schnell…DAS braucht kein Mensch.
Bei uns wird es sehr wahrscheinlich der P7+ AWD - ein bisschen Spass muss sein ![]()
Mein Skoda Scala braucht 10 sec von 0-100.
Meine R1 RN19 angeblich 3.3 sec. Das bekommt man natürlich nie so auf die Straße.
Also der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar und auch ein Grund, weshalb ich mich für den Performance entschieden habe.
Braucht man das? Nö. Ist es geil? Definitiv. Vorallem der Blick in den Rückspiegel nach dem Losfahren an der Ampel ![]()
„unwesentlich“
Habe heute die erste Etappe meiner Türkeireise mit dem P7+ Performance AWD zurückgelegt.
14:30 Dornbirn - Abfahrt 100%
16% - 86% in 15 Minuten nachgeladen an 350er Ionity Ladestation Meggenhofen
20:12 Wien - Ankunft 38%
Strecke zur Ladestation: 387km
Gesamtstrecke: 590km
hehe… ja, braucht man eigentlich wirklich nicht! Ich bin immer nur die LR Versionen probe gefahren (P7+) und ursprünglich war der Tenor „das reicht uns“. Naja, ich komme vom Model Y LR - da ist schon ein spürbarer Unterschied (zumindest kam es mir so vor) vorhanden. Letztendlich haben wir dann doch den Performance bestellt… ich mag mich nach ein paar Wochen/Monaten dann nicht ärgern, dass ich „sparen“ wollte.
Tatsächlich bin ich den G6 Performance probe gefahren - zurück beim Händler, war ich etwas „enttäuscht“ - bis der Händler fragte, ob ich überhaupt im Sport-Modus war *g* - natürlich war ich das nicht… (nicht daran gedacht) - daher freue ich mich und hoffe das es die richtige Entscheidung war.
Danke für den Beitrag zum Performance! Aber ich bin mir nicht sicher ob ich deine Auflistung richtig verstanden habe. Du bist 14:30 losgefahren und 20:12 in Wien angekommen.
Zwischenzeitlich hast du geladen, nachdem du mit ~20% an die Ladestation gekommen bist, welche 386km entfernt ist, ist das so richtig? Das wäre ziemlich gut. Wie schnell bist du gefahren? Das sagt ABRP:
ich nutze ebenfalls abrp - habe Mühldorf ausgelassen.
zwischen 120-130 km/h wo möglich.
Durchschnittsgeschwindigkeit anhand der Zeiten leicht zu errechnen.
Ja, aber vielleicht warst du ja schneller in der zweiten Etappe:)
Du hast keine Uhrzeit bei der Ladestation angegeben, daher kann ich nur die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen: ohne Pause ~108kmh
1. Etappe: Dornbirn → Ionity Meggenhofen
Abfahrt: 14:30
Ankunft Ladestation: 18:06
Fahrzeit: 3 h 36 min
Strecke: 387 km
Durchschnitt: 107,5 km/h
2. Etappe: Ionity Meggenhofen → Wien
Abfahrt: 18:21
Ankunft Wien: 20:12
Fahrzeit: 1 h 51 min
Strecke: 590 − 387 = 203 km
Durchschnitt: 109,2 km/h
Gesamte Fahrt
Gesamtstrecke: 590 km
Reine Fahrzeit: 3:36 + 1:51 = 5 h 27 min
Gesamtdurchschnitt während der Fahrt: 108,3 km/h
Zusätzlich inklusive Ladestopp:
Von 14:30 bis 20:12 sind es 5 h 42 min. Damit liegt der Durchschnitt inkl. 15 Minuten Laden bei 103,5 km/h.
Kurz zusammengefasst:
Abschnitt Strecke Fahrzeit Ø
Dornbirn → Meggenhofen 387 km 3:36 h 107,5 km/h
Meggenhofen → Wien 203 km 1:51 h 109,2 km/h
Gesamt 590 km 5:27 h 108,3 km/h
Gesamt inkl. Laden 590 km 5:42 h 103,5 km/h
Berechnung: Chatgpt
Danke für die zusätzlichen Daten!
Wenn du also sagen wir mal mit 19% angekommen bist (20% auf dem Bildschirm, aber 1 min bereits am Laden) heißt das hochgerechnet für die reine Autobahnreichweite:
- 100 → 0 %: ca. 478 km
- 100 → 10 %: ca. 430 km
- 80 → 10 %: ca. 334 km
Hammer und das müsste dann unter 16kwh/100km sein.
Edit: typo
Servus @beker38
Von Dornbirn nach Wien geht es doch nur bergab..
Danke für die Zahlen.
Ich hoffe es ist nicht vermessen, wenn du uns für die komplette Fahrt den Verbrauch, Topo und Temperatur nennen kannst.
So eine Langstreckenfahrt realistisch über mehrere Tage gibt sicher einen guten Überblick.
Gruß
Dornbirn liegt bei etwa 437 m, Meggenhofen bei rund 381 m. Netto geht es also über die gesamten 387 km gerade einmal ungefähr 56 Höhenmeter bergab, das ist sowas von vernachlässigbar. Den Rest der Strecke, da für mich weniger relevant, habe ich nicht näher beleuchtet.
Schon stark.
Ich finde sogar, dass 80-10% für das Auto nicht wirklich realistisch sind, sondern eher 90/95% - 10%, da das auto das in ca. 20 min schafft.
Ich habe eigentlich nie kürzer als 20 min Pause gemacht auf Langstrecke.
Also jede 380-400km 20 min pause.
Ganz genau, so sehe ich das auch
Mit den Kids sind unsere Pausen auf Urlaubsfahrten eh meist bei rund 30 Minuten. Heißt wohl: In Zukunft müssen eher wir schneller werden als das Auto. ![]()
Hab ich mit dem G9 jetzt auch schon mehrfach erlebt. Wir sind noch beim Essen/Pause machen mit den Kindern und das Auto vermeldet 100% geladen ![]()