Ich bin gerade in China unterwegs und mit einem Xiaomi Auto, es hat einen platten Reifen ( da kommt mir natürlich der Gedanke) und muss abgeschleppt werden und in der Werkstatt repariert werden. Ich denke da eher an Italien etc. Was macht man dann?
Den ADAC rufen…? Ich verstehe die Frage nicht.
Würde auch immer ADAC rufen. Selber flicken würde ich mir nicht zutrauen.
Unterscheidet sich nicht gegenüber einem Verbrenner ohne Ersatz-/Notrad.
Entweder das Loch ist so klein, dass es mit dem Reifenset geflickt werden kann, oder es muss ein Abschlepper ran.
Ja, schon. Ich rede eben von der Walachei im Hinterland. Am Freitagabend 21:30 Uhr. Alles schon da gewesen, in Ungarn zum Beispiel![]()
Dort könnte ich Ihnen ein kleines Dorf fahren zu einer Werkstatt. Der ADAC hat zu lange gedauert.
Mangels Alternative bleibt wohl nur warten - es kommt ja zum Glück eher selten vor.
Wie soll Dir die Frage jemand vernünftig beantworten? „Kommt drauf an“ ist das Seriöseste, was ich für Dich habe. Im Zweifel Xpeng-Pannenhotline: +49 (0) 800 000 2271 (im Europäischen Ausland auch unter +352 25 36 36 491).
Ja, merci für die Antwort. Muss man sich wahrscheinlich daran gewöhnen, nicht mehr selber Hand anlegen zu können.
Ich gucke weiterhin verständnislos ![]()
An einem Xpeng-Reifen kannst Du genauso viel oder wenig selbst machen wie bei anderen Autos auch.
Nachtrag: im Kofferraum ist Dichtmittel und ein Kompressor, im Falle eines Falles.
Wenn man eine neue Felge kaufen will, dann kann man das benutzen ![]()
Das Zeug soll man angeblich nicht mehr runterbekommen (Xpeng unabhängig)
Nur der Vollständigkeit halber: 0800er Rufnummern sind aus dem Ausland prinzipiell nicht erreichbar, da funktioniert nur die „normale“ Festnetzrufnummer.
Das wird nicht hart im Reifen
Ich benutze sowas andauernd beim Firmenwagen
Die Felge wird nur ausgespült
1. Sofort absichern
1. Warnblinkanlage einschalten und das Auto an einem sicheren Ort am Fahrbahnrand oder Standstreifen abstellen.
2. Warnweste anziehen und alle Mitfahrer zur fahrbahnabgewandten Seite (Beifahrerseite) aussteigen lassen – hinter die Schutzplanke oder ins Bankett stellen.
3. Warndreieck aufstellen (Landstraße ca. 100 m, Autobahn ca. 150–200 m Abstand).
2. XPENG Pannenhilfe kontaktieren
Der XPENG G9 hat keinen vollwertigen Reserveradplatz. Rufen Sie direkt die offizielle 24/7 XPENG Assistance an:
XPENG Pannenhilfe Hotline (EU-weit gebührenfrei): +49 (0) 800 000 2271 (oder aus dem Ausland: +49 89 54192551*)*
Wichtig: Rufen Sie zwingend zuerst über diese Nummer an. Wenn Sie eigenständig den ADAC oder andere Dienste wählen, übernimmt XPENG die Kosten für den Service nicht.
3. Kann der Reifen vor Ort geflickt werden?
Unter dem Kofferraumboden befindet sich beim G9 in der Regel ein Reifenreparatur-Set (Kompressor + Dichtmittel).
Nutzen, wenn: Es sich um eine kleine Sticheinstichstelle (z. B. Nagel) mittig auf der Lauffläche handelt.
Keinesfalls nutzen, wenn: Die Reifenflanke eingerissen ist, der Reifen geplatzt ist oder das Loch sehr groß ist. In diesem Fall hält das Dichtmittel nicht.
4. Wichtige Besonderheiten beim XPENG G9 (AWD Performance)
1. AWD Abschlepp-Verbot (Nur Plateau-Schleppwagen!):
Der G9 AWD besitzt zwei Elektromotoren. Das Auto darf keinesfalls mit rollenden Rädern abgeschleppt oder gezogen werden. Durch die Drehung der Achsen wird Induktionsspannung erzeugt, die den Inverter oder das Hochvoltsystem beschädigen kann. Das Fahrzeug muss zwingend auf die Ladefläche eines Abschleppwagens gehoben/gezogen werden.
2. Kranen / Wagenheber:
Falls ein Pannendienst den Wagen anhebt, muss zwingend darauf geachtet werden, dass der Wagenheber/Aufnahmebock ausschließlich an den vorgesehenen Aufnahmepunkten am Schweller angesetzt wird – keinesfalls unter der Hochvoltbatterie.
3. Transportschaltung / Abschleppmodus:
Stellen Sie im Infotainment unter den Fahrzeugeinstellungen (Fahrzeug / Service) sicher, dass bei Bedarf der Abschleppmodus / Neutralstellung (N) aktiviert ist, damit die Feststellbremse löst.
So löst es Gemini und stimmt mit dem Handbuch, was ich als Hilfe gegeben hatte, überein.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis bzgl. der ganzen Xpeng-Pannennummern. Der Threadersteller war mit einem Xiaomi unterwegs. ![]()
Der Gedankenanstoß dazu war ja sein platter Xiaomi, das stimmt.
Aber es macht durchaus Sinn, sich vorher bereits darüber Gedanken zu machen, als nachts auf einer verlassenen italienischen Landstraße das Forum dazu zu bemühen. ![]()
…oder diese kaufen
sind beim Cupra drauf
Außerdem stand im Betreff auch ganz deutlich, dass er sich um die gleiche Situation mit dem G9 Gedanken macht. Und m.E. haben wir auch alle dementsprechend geantwortet ![]()
Ich hatte auf meinen BMW’s immer RFT Reifen drauf, fand das nicht schlecht.
IIch durfte den Fall leider am Dienstag mit meinem G9 selbst erleben. Ich musste einem anderen Auto ausweichen, bin dabei an einen Bordstein geraten und habe mir einen Platten eingefangen – ein ca. 2 cm langer Riss im Reifen.
Also direkt die Allianz angerufen, und knapp eine Stunde wurde das Auto schon zum Reifenhändler abgeschleppt
. Der Pannenservice war wirklich top!
Jetzt kommt allerdings der Haken: Der originale Michelin-Reifen soll erst am 02.09.2026 lieferbar sein. Ein Continental würde immerhin 2–3 Tage dauern. Seit Dienstag sitze ich nun ohne Auto da und warte auf den Anruf des Reifenhändlers.
Ärgerlich, beides. Wenn Du von einem Bordstein einen Riss in deinem Reifen hast, muss das allerdings ganz schön geraschelt haben. Lass dann vielleicht auch mal wen über die Spur gucken.