Reifendrucksensor Alarmschwelle Funktion

Wie funktioniert die Alarmauslösung ?

Ist da ein bestimmter Schwellwert hinterlegt oder worauf reagiert das TPMS ?

Ja es scheint so zu sein dass hart codierte Werte eine Meldung auslösen.

G6 vFL 2,1 bzw. 2 bar vorne, vermutlich 2,2 bar hinten (noch nicht getestet).

1 „Gefällt mir“

Mh, ist es nicht so das zum einen eine Alarmschwelle vorhanden ist (starker oder schneller Verlust), aber vor allem Differenzen auf der Achse und zum eingestellten Wert melden sollen?

Was eigentlich auch wichtiger ist als eine Alarmschwelle. Da die Differenzen schon Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Reifen haben.

Meine Meckern (Luftdruck prüfen) beim aktuellen Gefährt ab 0,2 Differenz auf der Achse oder auch wenn der im KI eingestellte Wert um 0,2 unterschritten wird.

Alarmschwelle haben ich bis heute bei noch keinem austesten müssen :sweat_smile:

An sich sind die Dinger so sinnlos wie viele andere Hilfen auch.
Ein mal alle 4 Wochen Luftdruck messen und fertig.

Das warnt Dich nicht vor plötzlichem Druckverlust.

„Plötzlich“ ist dann schnell an Atmosphäre. Und das merkt man auch ohne einen Sensor :wink:
Aber gut, das wäre ein Grund wo die Dinger unterstützen können, wenn man irgendwo mit 180 fährt.

Richtig, das wäre der Fall wann ich sie haben möchte. Alles andere ist Dreingabe.

Bei mir kam der Alarm bei 2,3 bar. Zunächst wurde allein am linken Hinterrad 2,3 in Rot angezeigt, obwohl alle anderen Räder auch 2,3 bar hatten. Nach gut zwei Stunden parken bei vier Grad minus, wurden mir auf beiden Hinterrädern 2,2 bar in Rot angezeigt, die Räder der Vorderachse wurden wie zuvor mit 2,3 bar in Schwarz angezeigt.

Und es funktionieren auch keine Assistenzsysteme mehr. War glaube unter 2,3 oder noch etwas weniger.

Ja so hatte ich es geschrieben.

1 „Gefällt mir“