Der müßte das schon haben.
So bin gerade noch kurz zu meinem Neffen, Fernlichtassi funzt so la la, blendet schnell ab und wartet aber recht lange bis er wieder das Fernlicht einschaltet.
Ausparken rechts-links wähllbar.
ist das auch neu ?
Geht scheinbar auch bei mir los. Ich gehe aber erst einmal ins Bett. Gute Nacht ![]()
Edit:
Über Nacht wurde das Update offenbar entspannt installiert…
Die größte Neugierde ist, ob OPD drin ist und ob der AVAS Sound jetzt drin ist.
Ja, in den Release Notes stand, dass sie die Verbrauchsanzeige optimiert und erweitert haben und jetzt nicht mehr nur die letzten 100km angezeigt werden, sondern eine bestimmte Strecke oder auch seit dem letzten Laden.
G6LR FL - gerade installiert.
- AVAS ist deutlich leiser, jetzt unterhalten wir nicht mehr die ganze Straße. Innen ist es kaum noch zu hören. Danke!
- One-Pedal ist da und funktioniert. Beim Anfahren gefühlt noch nicht ganz so smooth wie Tesla, aber das wird sicher noch - also ein wenig Obacht beim rangieren.
- Die Übersetzungen haben „Liebe“ bekommen - „der Haupttreiber ist das kabellose Laden“ ist Geschichte!
- DAB-Radio - hatte keinen Aussetzer beim kurzen Test, die Titel- und -Infoanzeige funktioniert gut.
Hm ne, im Showroom XOS 5.8.7.8907
Leider nur die FL! Die vFL schauen in die Röhre ![]()
Die Fahrzeuge haben je nach Generation unterschiedlich leistungsfähige Chipsätze, bei denen bestimmte Funktionen in Hardware verfügbar sind oder nicht.
Auch beim G 9 FL?
Muss ich um in den Genuss der leiseren AVAS Töne zu kommen nach dem Update etwas einstellen oder ist ohne Änderung sofort alles etwas leiser?
Ist direkt leiser, einstellen lässt sich die Lautstärke nicht.
Und was ich festgestellt habe das man nun auch die Klimaanlage im Automatik Modus auf Füße umstellen kann, ohne das der Automatik Modus deaktiviert wird.
Die Anzeige „Seit dem Start“, sowie „Kilometerstand“ gab es bei meinem G6 FL schon vor dem jetzigen Update.
Automatisch vorwärts einparken schaffe ich bei meinem G6 FL irgendwie nicht. Muss erst halb in der Parklücke drin stehen, bis er mir vorschlägt dort einzuparken (vorwärts). Ansonsten möchte er nur immer rückwärts einparken.
Es gibt jetzt aber neu ein kleines Sysmbol beim Parkplatz Auswahl, wo man sein Auto auf einen freien Parkplatz in der unmittelbaren Nähe hinschieben und ausrichten kann, so dass er dann versucht dort einzuparken. Hatte beim schnellen Test gestern abend auf dem Supermarkt Parkplatz auch soweit geklappt. Aber es dauert leider ne Zeit bis man sein Auto passend platziert hat oder das Auto steht zu weit von der Parklücke weg und sieht dann nur den halben Parkplatz.
AVAS war bei mir schon relativ leise und ist durch das Update nochmals leiser geworden.
Weiterhin bis 30km/h aktiv
Lüftung aus, Musik aus, Fenster zu und man kann ein ganz leises summen wahrnehmen.
Mit Fenster offen ist es innen minimalst lauter. Sobald Lüftung oder Musik an ist höre ich davon gar nichts mehr im Innenraum (oder ich höre einfach schlecht
)
XCOMBO jetzt mit Standort als Bedingung.
Fahrzeugankunft (200 - max 1000m Radius auswählbar), Fahrzeugabfahrt, Geschätzte Ankunftszeit (laut Navi) (min. 1 Min. , max. 23h 59min) , geschätzte Entfernung zum Ziel (200 - 1000m) können nun ausgewählt werden.
Kofferraum Öffnungswinkel kann leider nicht per XCOMBO angepasst werden (wäre für Garage & Parkhaus in der Firma ganz nett gewesen)
Ich hätte morgen eine längere Strecke zu fahren und hoffe bis dahin noch das Update zu bekommen… bin Mal gespannt
Heute Nacht hat unser Kleiner sich auch die aktuellste Version gezogen und implantiert.
Jetzt stehen für heute 200km Fahrt an, mal schauen, wie er sich schlägt.
Den ADAC habe ich vorsorglich schon mal informiert, größere Probleme könnt ihr dann live im Verkehrsfunk mitverfolgen. ![]()
Hab ich bis zuletzt auch noch gedacht das die Funktion nett wäre. Im Urlaub hatte ich auf 100% umgestellt. Dann ein nicht allzu hohes Parkhaus, Kofferraumklappe geöffnet und im letzten Moment die Klappe mit den Händen aufgehalten. Sonst wär’s teuer geworden
Auf 100% ist die Klappe schon sehr hoch und da man sich bei ner Combo dran gewöhnen würde wäre schon ein gewisses Restrisiko da das es mal in einem unüblichen Szenario in die Hose geht. Selbst wenn die Funktion noch kommen sollte werde ich meine Garageneinstellung (70%) so belassen und dann lieber mal kurz die Einstellung ändern (geht ja flott). Und als Reminder wieder umzustellen lass ich immer den Menüpunkt offen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur senil mit meinen 44 Jahren![]()
Ich warte auch noch, leider noch immer kein Update