Release 5.9.5. (Start Pre-Roll-Out 25.06. / Roll-Out ab 29.06)

Ich bilde mir ein, dass es mit amazon music satter klingt.

was hast du denn Heute alles gegessen?

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe die ersten beiden Fahrten absolviert:

OPD war für mich das wichtigste ausstehende Feature und die Implementierung gefällt mir für einen „ersten Schuss“ schon ziemlich gut. Die Rekuperation in Stufe hoch ist durch OPD deutlich empfindlicher - die Passagiere hatten ein wenig „Kopfnicken“… Daran kann ich mich aber gut gewöhnen. Das Anhalten selbst klappt wirklich gut. Im Vergleich zum Tesla ist die Rekuperation kurz vor dem Stillstand aber recht schwach. D.h. die Annäherung an eine Ampel etc. ist recht langsam. Auch daran werde ich mich gut gewöhnen können. Bin insgesamt von OPD begeistert!

AndroidAuto im Splitscreen war das zweite für mich wichtige Kriterium, obwohl ich mir ja extra eine Carlinkit-Box gekauft hatte. AndroidAuto funktioniert aktuell wesentlich besser als in der letzten Version. Ich habe dauerhaft ein VPN am Handy laufen, sodass ich Kabel-Android-Auto aktiviert habe. Es funktioniert stabil, ist bislang nicht abgestürzt und die Gemini-Integration ist ebenfalls wunderbar „Navigiere nach Burg auf Fehmarn mit Ladestop bei EnBW in Lehrte“ wird einwandfrei umgesetzt und sogar drei unterschiedliche EnBW-Standorte in Lehrte zur Auswahl gegeben.

Dritter für mich wichtiger Punkt war die AVAS-Thematik. Hier bin ich enttäuscht: für meinen Geschmack ist der Sound immer noch wesentlich zu laut! Ob es daran liegt, dass ich nicht den ersten (Standard-)Sound eingestellt habe, sondern den dritten (weiß gerade den Namen nicht aus dem Kopf). Das werde ich nochmal austesten. Morgen geht es mit der Family zum Badesee, da kann ich wenigstens zweimal ne halbe Stunde fahren.

Soweit mein Senf.
Ich bin sehr dankbar für das Update und hoffe, dass die Fahrt in den Urlaub an die Ostsee nächste Woche nicht zur Enttäuschung wird. Wenigstens habe ich mich entschieden, den Fahrradträger an den Tesla zu hängen, um vor abknickender Hängerkupplung gefeit zu sein.

3 „Gefällt mir“

Nimm mal TimeTravel (der linke)! Selbst bei Musik aus und nur Klima an habe ich ohne offenes Fenster nichts gehört! Mit offenem Fenster ist er auch deutlich leiser!

2 „Gefällt mir“

Ja, das werde ich morgen probieren. Vielleicht hat man einfach den Time-Travel-Sound mit geringerem Pegel genommen. Das würde erklären, dass der dritte Sound für meine Ohren unverändert laut ist. Ich berichte.
Danke Dir @Bugsi

1 „Gefällt mir“

So nach der Arbeit eine Runde von 25km gedreht

Avas fast kaum noch zu hören

Fernlichtautomatik was soll ich sagen, hab zwar niemanden geblendet,da er auf der Strecke 2 mal kurz auf geblendet hat ,obwohl meiner Ansicht er sehr viele Abschnitte hätte aufblenden können.
Jetzt ist er sehr träge oder zögerlich beim aufblenden

Parkfunktion geht wie beschrieben Finger drauf ziehen drehen wie man will

Opd kurz probiert nicht mein Ding, fahre ohne Rekursration und Bremse wenn nötig :wink:

LCC ACC wird sich auf Langstrecke zeigen ob besser geworden

Stabilität des Bluetooth verbessert laut Update wird sich zeigen, aber zumindest mußte ich heute mein Handy nicht aus der Tasche nehmen, ist aber Tagesabhängig mal geht’s mal nicht

Hey Xpeng versteh mich besser auch Navi Kommandos gingen gut, Wetter Ansage ging und gab Tipps wie viel trinken

2 „Gefällt mir“

Oh ja, die hat mir vorhin beim testen nen richtigen Roman vorgelesen :joy:

2 „Gefällt mir“

Die Mondphase ist auch informativ. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ist es vielleicht so, dass während der Fahrt noch weiter geladen wird aber nicht mehr in Stand? Während der Fahrt muss weiterhin Ladung der 12V Batterie erfolgen. Man würde doch einfach nach wenigen Minuten liegen bleiben obwohl dann noch genügend Kapazität in der Hochvoltbatterie ist

1 „Gefällt mir“

Bei der intelligenten Frischluft werden die Luftdüsen zum Beifahrer zu gemacht, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist.

2 „Gefällt mir“

Update gestern in 10 min erledigt. Erster Check: AVAS ! Ja, es ist noch da, aber viel leiser. Endlich ! Danke Xpeng.
Ich konnte noch nicht viel ausprobieren, aber OPD ist möglich, aber nicht so gut wie beim Tesla. Ehrlich gesagt habe ich es nicht vermisst und werde es nicht nutzen. Ich habe mir für diverse Geschwindigkeiten ein Xcombo gebastelt, wo die Reku an die Geschwindigkeit angepasst wird.
Nun habe ich einmal versucht, das „Segeln“ in ein Xcombo einzubauen. Geht nicht. Bin ich zu blöd oder sehe ich es nicht ? Reku deaktivieren finde ich ich nicht. Vielleicht weiß jemand mehr ? Ziel ist es bei höheren Geschwindigkeiten, zB auf der Autobahn, die Reku zu deaktivieren und im Stadtverkehr wieder einzuschalten.

Nein. Du kannst nachdem das Fahrzeug hochgefahren ist, die 12 Volt Batterie trennen. Du kannst trotzdem mit dem Fahrzeug Fahren. Es gehen halt einige rote Fehlermeldungen an, aber du kannst Fahren. So zumindest beim G6 vFL. Wurde schon getestet.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal ein Foto von deinen Einstellungen posten? Danke dir :+1:

Hat schon irgend ein P 7 ein Update bekommen ?

Ich muss immer noch warten :enraged_face:

1 „Gefällt mir“

Also die Logik wer wann ein Update bekommt verstehe ich als Programmierer nicht wirklich? Wenn ich Release Versionen gür Apps im Store oder Programme für Maschinen ausrolle die via Internet kommunizieren so liegt das auf einem Server wo die jeweiligen Geräte sich die neuesten Versionen selbst oder manuelle Downloaden können…

Auch wenn ich noch kein Update erhalten habe (wird schon mal kommen) interessiert mich eher das wie und warum es so gemacht wird…

Dass ein Programm im Live Betrieb unter gewissen Umständen Bugs verursachen kann ok, das habe ich auch, selbst wenn viele Tests erfolgreich vorab getestet wurden… muss mir wohl weiterhin nen Kopf machen warum…

„Im Stand“ war missverständlich von mir. Geparkt. Also abgestellt und ausgeschaltet.

Bei uns absolut gängige Praxis! Die Geräte fragen nach Updates aber der Updateserver gibt nur gestaffelten Kreisen eine Info über ein verfügbares Update. Die Reihenfolge ist mehr oder weniger willkürlich wer wann die Info für ota erhält. Es ist weniger die Angst vor bugs als die Tatsache dass ein deployment im Feld mit vorhersehbarer Last geschieht. Eventuell pusht XPENG die ota Infos aber auch auf die Fahrzeuge und kontrolliert darüber den stufeweisen rollout

Apple AppStore und Google playstore haben auch die Möglichkeit den rollout gestalt festzulegen damit nicht jeder User zur selben Zeit die neue Version bekommt

5 „Gefällt mir“

Das war mein 2. Update.
Und dafür musste ich mehrere Stunden warten, bis der Download erledigt war, trotz guter Internetverbindung.
Ich vermute, das war einer gewissen Gleichzeitigkeit geschuldet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xpeng für so einen Rollout Rechenzentren anmietet.
Das geht in Schüben über die eigene Serverarchitektur, wie auch immer diese im Vorfeld selektiert werden.
Mal geht es schnell, mal dauert es.
So eben die Erfahrung der Enduser.
In einer Woche sind die Downloadprobleme eh Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab‘s nur im Stand „getestet“, daher weiß ich es nicht. Denkbar ist das aber.