Seit dem Update habe ich ein Problem mit dem iPhone (16e, neuestes OS).
die Öffnungsrate bei Annäherung hat sich dramatisch verschlechtert (Zugriff auf Standort: immer; „Positionsoptimierung“ ohne Erfolg mehrfach verändert) und wenn man dann manuell per App das Auto öffnet, kann man nicht losfahren, weil der Schlüssel nicht erkannt wird! Öffnet man dann die App, die Sekunden vorher das Auto geöffnet hat, erkennt er den Schlüssel wieder.
Mir ist aufgefallen, dass in der höchste Rekuparationsstufe die Bremskraft eher (bei höhere Geschwindigkeit) aufgehoben wird.
Konnte ich mit 5.8.7 noch fast bis zum Stillstand kommen, rollt das Auto (G6P FL) nun weiter.
Ich bin also ‚gezwungen‘ den neuen „Stop mode“ zu aktivieren. Dabei wird offenbar jedesmal die Parkbremse aktiviert.
Ist das schon jemanden auch aufgefallen?
14 Pro Max, keine Veränderung. Meistens öffnet der G6 bei Annäherung, manchmal muss das iPhone bewegt (geschüttelt) werden. Kenne ich aber auch vom Zugangssystem meiner Firma, das verbindet sich meist auch nur mit dem iPhone, wenn selbiges bewegt wird.
Ich glaube, das ist jetzt bei allen Rekuperationsstufen so. Nur bei den niedrigen Stufen ist der Effekt geringer. Ich fahre mit der mittleren Stufe. Kurz vor Schrittgeschwindigkeit nimmt die Verzögerung beim Bremsen deutlich ab. Ich vermute, dass die Rekuperation abgeschaltet wird und nur noch die Reibbremse greift. Die Folge ist, dass man plötzlich den Bremsdruck erhöhen muss. Finde ich blöd. Das war früher besser gelöst.
Genau, das war vorher besser.
Ich habe ein XCombo aktiv, welches je nach Geschwindigkeit die Rekup-Stufe anpasst. Höhere Stufe bei niedrigere Geschwindigkeit.
Das ist ja auch soweit richtig. Nur bei mir lässt die Bremsleistung bei Schrittgeschwindigkeit plötzlich nach. Deshalb muss man den Pedaldruck erhöhen und das finde ich lästig. Normalerweise ist es ja umgekehrt: Je geringer die Geschwindigkeit wird, umso mehr verringere ich den Bremsdruck - bis der Wagen steht. Das Problem habe ich seit dem Update.
Rückmeldung von XPeng zu Ladefiltern seit 5.9.5. für die Zwischenzielsuche. Liest sich so, als ob es wirklich ein Bug ist weswegen manche Betreiber dort nicht mehr gelistet sind.
Das Update hat auch eine Menge Vorteile. An das veränderte Bremsverhalten gewöhne ich mich vielleicht noch. Ich will jetzt einmal versuchen, wie es mit ausgeschalteter Komfortbremse aussieht. Vielleicht liegt es ja auch daran.
Eine kurze Frage zum Versionsthema: Heute wurde mein Fahrzeug in der App für mich freigeschaltet, den G6 hole ich aber erst diesen Donnerstag oder Freitag ab. In der App wird Version 5.8.0.8907 als aktuellste angezeigt. Sollte ich mir schon Sorgen machen und den Händler fragen, ob er das Update vor der Abholung erledigt? Oder ist das ganz normal?