Release 5.9.5. (Start Pre-Roll-Out 25.06. / Roll-Out ab 29.06)

Ich hatte früher bei meinem Audi immer das Problem dass ich auf eine T-Kreuzung gekommen bin, vor mir also querender Verkehr war, und ich den voll geblendet habe. Und dann war die Bedienung verwirrend, dass ich im Stress das Fernlicht nicht mehr ausbekommen habe. Irgendwie musste man den Hebel 2x betätigen, aber wenn es sich automatisch abgeblendet hatte, ging es dann wieder an. Wie ist das beim XPeng wenn man es schnell manuell abschalten will?

Hey XPeng (alternativ Druck auf die Walze), Fernlicht aus.

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir, dass es mit VZE genauso laufen wird.

4 „Gefällt mir“

Da ich da auch nicht daran glaube, lasse ich mich auch da sehr gerne positiv überraschen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Kurze Anekdote zur VZE bei einem neuwertigen Audi Q5, den ich gerade als Leihwagen habe, da ich noch auf meinen G9P warte.

Der Kreisverkehr vor unserer Autobahnzufahrt ist auf 10KMH beschränkt, danach 50, ab der Autobahn dann ohne Beschränkung.

Als ich mit dem Q5 auf die Autobahn fuhr, piepte die Geschwindigkeitswarnung noch immer andauernd vor sich hin, da die 10KMH noch mindestens für weitere 5 km gesetzt waren (stur bis zum nächstfolgenden Geschwindigkeitschild).

Auf dem weiteren Weg in die Pfalz hat die VZE ebenfalls sehr oft eine falsche Geschwindigkeitsbeschränkung gemeldet und wild gepiept, meist völlig willkürliche 120KMH (aus irgendeiner Verkehrsdatenbank?).

Ich muss zugeben, dass ich auf die VZE erst achte, seitdem ich so viele negative Kommentare hier in der XPENG Gruppe lese.:see_no_evil_monkey::joy:. Mein vorheriger BMW war da allerdings auch immer sehr „eigenwillig“ unterwegs :roll_eyes:

Also, wie schon mehrfach angemerkt, wird überall nur mit Wasser gekocht. Auch bei den deutschen Premiumherstellern. Möglicherweise werden die fehlerhaften Daten ja auch von irgendeinem Verkehrsdienst an die Fahrzeuge geliefert?!

3 „Gefällt mir“

Ja, er erkennt sogar die kleinen Leuchten auf den LKW :articulated_lorry: ‚s

1 „Gefällt mir“

Das hat mich echt richtig positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Um das Fernlicht beim XPeng ein- oder auszuschalten kann man doch einfach den Blinkerhebel nach vorn oder zurück bewegen. Das geht schneller als jeder Sprachbefehl.

3 „Gefällt mir“

Das geht auch wenn die Automatik an ist, das Fernlicht aber vom System gerade abgeblendet wurde?

Ich meine, das geht dann auch, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber: Versuch macht klug!

Endlich mal jemand der mich versteht! Hatte schon an mir gezweifelt! Egal ob meine diversen MB oder direkt vor‘m G6 der Audi. Alle waren bei der VZE mies! Okay, XPeng ist da gefühlt nochmal ne Stufe schlechter. Aber wenn man sich bei den vorherigen Autos schon nicht darauf verlassen konnte, macht ne noch schlechtere VZE als zuvor den Braten auch nicht mehr fett​:joy: Aber wär schon nett wenn das irgendwann besser werden würde. Frage mich eh wie VLA, FSD, usw. vernünftig funktionieren sollen, wenn die Autos die Verkehrszeichen nicht korrekt anzeigen​:man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Mein XPENG lenkt mich ohne Eingreifen durch befestigte Waldwege ohne Fahrbahnmarkierung. Hatte gestern Pipi in den Augen vor Freude

3 „Gefällt mir“

Zu VZE habe ich auch eine kleine Anekdote von meiner Probefahrt am Mittwoch. Innerhalb einer Ortschaft bin ich in eine Straße eingebogen, die für Fahrzeuge über 12 Tonnen verboten war. VZE hat aus 12t kurzerhand 120 gemacht. Zum Glück war ACC und Geschwindigkeitsübernahe deaktiviert, was in einer Ortschaft sowieso eher nie der Fall ist.

Ich habe keine Probleme gehabt bisher. Zum Glück sitzt hinter dem Lenkrad ja noch jemand, der die Anzeige verifizieren kann.

1 „Gefällt mir“

Nicht einmal das Schild „ Autobahn“ wird erkannt. Die VZE zeigt in der Autobahnauffahrt immer stur die vorher gültige Geschwindigkeitsbegrenzung an.

Mit der 5.8.7 SW wurde bei mir aus ‚5t‘ Gewichtsbeschränkung eine ganz gemütlich Fahrt von 5 km/h. Oder „90 km/h mit Wohnwagen“.. XPeng ignoriert offensichtlich diese Präzisierungen. Ich werde bald in Frankreich mit 5.9.5 mal schauen ob sich da was verbessert hat.

Ich fahre einen Skoda Superb Bj. 26 wenn ich die Autobahn Regensburg- Holledauer Kreuz fahre ist das mit der VZE jedesmal der Horror. Die ist nicht besser wie die hier beschriebene im XPeng. Erkennt zwar auch wenn zusatzschilder drunter sind aber auch nicht was drauf steht. Dann 80 wo kein Schild ist in der Kurve das 80 oder 90iger Schild auf den LKW . Also nichts besser bei den anderen Herstellern

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Funktion VZE. Die eigentliche optische „Erkennung“ der Schilder ist nur ein Modul der Gesamtfunktion, zu der auch regelbasierte Zuweisung (auf Autobahnen 120, falls nicht anders signalisiert) und mutmasslich standortverbundene Karten gehören. Und die Fehler scheinen eher bei letzterem Modul zu passieren.

Also bei einer Zusammenkunft mit Dir komme ich dann extra mit unserer 10 Jahre alten VW-Dieselschleuder, um Dir dann mal ein „gescheites“ VZE live vorzuführen. :face_with_hand_over_mouth:
Die Fehler, die mein Passat macht, kann man an einer Hand abzählen und sind mir in meinem näheren Umfeld auch verständlicherweise bekannt.

Allerdings kann ich weder Mercedes, noch Audi dazu bewerten, hab deren Systeme nie gefahren.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich zweifel Deine Erfahrungen nicht an.
Ich will Dir nur „beweisen“, dass es sehr gut funktionierende Systeme auf dem Markt gibt, und das nicht erst seit gestern. :smiling_face_with_sunglasses:

Das mag jetzt etwas komisch klingen, aber: der VW funktioniert (vermeintlich) besser, weil er dumm ist.
Was will ich damit sagen? Der VW hat eine Kamera, die Schilder erfasst und bei Blech sicher zuverlässig und bei LED zumindest bei passender Bildwiederholrate erkennt. Fertig.
Was modernere Autos tun: das von oben, plus Abgleich mit ggf. einer oder sogar mehreren Datenbanken inkl. Priorisierung einer dieser Datenquellen. Idealerweise „weiß“ das Auto so mehr, ohne das eingeschneite, halb verbogene Schild sehen können zu müssen. In der Praxis führt es leider aktuell dazu, dass vermeintliches Wissen mit der Realität kollidiert und man in der 30er-Zone auf der Autobahn fährt (was natürlich Unsinn ist).