Zumindest ist VW dann so dumm, dass es Kartendaten für feste Geschwindigkeitsbeschränkung rechtzeitig heranzieht, und bereits verlangsamt, bevor die Kamera was sieht.
Dann bin ich über die Dummheit meines Passats aber wirklich froh.
Der Passat hat keine Kartendaten.
Jetzt wird’s interessant.
Bei einem rund 10 Jahre alten Passat (VW Passat B8, ab Ende 2014) basiert die Verkehrszeichenerkennung (VZE) auf beidem – einer Kombination aus Frontkamera und Kartendaten des Navigationssystems.
Technisch nennt sich das bei VW Verkehrszeichenfusion:
-
Frontkamera (Hauptquelle): Die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe erkennt aktuell aufgestellte Schilder, Baustellenbeschilderungen und Zusatzschilder (wie „bei Nässe“) in Echtzeit.
-
Navigationsdaten (Fallback & Ortung): Das System gleicht die Kameradaten kontinuierlich mit den hinterlegten Tempolimits der Navigationskarte ab. So weiß das Auto zum Beispiel, welches Limit auf freien Abschnitten gilt oder wenn ein Ortsschild passiert wurde.
Weiß ich nicht, ist das so? Schrieb ich doch oben bereits, der alte Passat guckt nur. Fertig. Diese Datenbankabgleichstechnik ist noch nicht soooo alt, und manche machen das besser und manche schlechter. Neure Vw scheinen das auch besser zu machen als zum Beispiel die Hersteller, die die Tomtom-Datenbasis nehmen. Ob das an Mobil Eye liegt oder woran, weiß ich nicht.
Ein Passat von 2015 ist offline, wie soll das gehen?
Doch, das Discover Pro (deswegen heisst es so) hat immer schon lokale Karten gehabt zur sog. „Vorfelderkennung“, dh zur Erkennung von Verkehrszeichen, die die Kamera noch nicht sieht. Ich hatte das System im Golf GTD.
Steht doch da, Navidaten. Die Ortschaften werden sich zum Beispiel kaum verschieben, und da bremst das System schon herunter, auch wenn das Ortsschild hinter einer Kurve liegt und von der Kamera nicht zu sehen ist
Lokale Daten vom Navi sind doch kein System wie das, wovon ich grad rede. ![]()
doch hat er. ![]()
Leute, es geht um Onlinedatenbanken. V2X-Kommunikation. Nicht Navi-DVDs.
Du hast geschrieben, „der alte Passat guckt nur, fertig“. Ich bin der Auffassung, er berücksichtigt dabei die Karten auf seiner Festplatte.
Meinetwegen, wenn wir jetzt Haare spalten wollen. Dass solche Daten rudimentär und starr sind, und absolut nichts mit dem zu tun haben, was moderne Autos tun, darauf einigen wir uns aber, oder?
Auch das stimmt nicht. Über das Handy des Fahrers oder die optionale „Telefonschnittstelle Business“ mit eigener SIM Karte konnte der Wagen online gehen und das System „Guide & Inform“ nutzen.
Aber wir sind hier glaube ich ein wenig OT.
Na dann lassen wir das wohl besser.
Alles gut! Weiß ja das hier viele positive Erfahrungen mit deren alten Autos und VZE haben/hatten.
Bei mir war‘s halt noch nie gut und das bei unseren allseits geliebten „Premiumherstellern“. Mein Lieblingsbeispiel: Mit dem Audi e-tron 55 in der Schweiz gewesen und aktivem „Autopilot“ (hab inzwischen vergessen wie der Kram bei Audi heißt). 100er Schild kommt (normales Schild! Keine Besonderheiten wie digital, begrenzt, o.ä.). Da beschleunigt der Karren plötzlich auf 120 als gäbe es n Aufhebungsschild. Hab dann glücklicherweise reagieren können ohne in ne Blitze zu fahren. Aber wer sich mal informiert hat was Geschwindigkeitsübertretungen in der CH kosten, der hat wahrscheinlich keinen allzu großen Bock auf‘n Foto unserer lieben Nachbarn… Oder bin von zu Hause kommend relativ schnell auf ner Landstr. wo schon immer erst mal 70 gilt. Alle meine Autos haben da immer 100 angezeigt
Lasst uns hier bitte wieder zum Release 5.9.5 kommen. Gerne für VZE von anderen Marken einen separaten Thread eröffnen.
Keine Ahnung, woher Du Deine Quelle für diese Aussage beziehst.
Aber wenn Du „Hauptquelle“ mit „Fallback & Ortung“ vertauschst, hast Du genau das Verhalten meiner 10 Jahre alten Schleuder.
Der nimmt von der Karte nahezu alle festen Geschwindigkeitsbeschränkungen:
Ortstafeln, 50, 70, 100, ja selbst AB-Schilder werden entsprechend ausgewertet.
Auch Zusatzschilder (LKW, Pfeil, Uhrzeit, usw.) finden ihre Berücksichtigung.
Funktioniert auch im europäischen Ausland.
Und die werden bereits berücksichtigt, obwohl das Verkehrszeichen von der Kamera noch nicht erfasst wurde. Also auch vor einer Kurve auf der Landstraße.
Die Kamera „übersteuert“ eine feste Geschwindigkeitsbeschränkung, z. B. Baustelle, dynamische (LED) Geschwindigkeitsbeschränkungen, etc.
Dass die Kamera da nicht immer alles korrekt erfasst, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Eben dieses Verhalten ist mein Maßstab, den ich beim G6 ansetze.
Und da erwarte ich in den nächsten Jahren keine Annäherung, da hierbei das KArtenmaterial getauscht werden müsste.
Aber ich lasse mich da gerne überraschen, sollte beispielsweise Google Maps via Update kommen.
Der L03 macht das ja in Sachen Kartenmaterial vor, es bleibt abzuwarten, wie gut dort VZE funktioniert.
Genau, ob der dann besser ist, ist die große Frage. Wenn das nur das gleiche in bunteren Farben ist, hat auch wieder keiner was gekonnt.