Hallo kann mir jemand sagen was eine Reparatur eines Rücklicht kostet?
Rücklicht unten im Kotflügel.
Gibt es Arbeitshinweise zum austausch?
Kann ich leider nichts zu sagen. Willst du es selber wechseln bzw. überlegst du es zu tun. Den Preis für das Rücklicht sollte man ja beim Xpeng Händler erfragen können.
Das sagt „Gemini“ dazu:
Das ist natürlich ärgerlich, gerade bei einem technologisch so fortschrittlichen Fahrzeug wie dem P7i. Da die Ersatzteilversorgung für XPeng in Europa (und speziell in Deutschland) zentral gesteuert wird, gibt es hier eine klare Preisstruktur, auch wenn die Preise je nach Werkstatt leicht variieren können.
Hier ist die Kostenaufstellung und die Anleitung für das Rücklicht im unteren Kotflügel (oft als Nebelschlussleuchte oder Rückfahrscheinwerfer-Einheit bezeichnet):
1. Kosten für das Ersatzteil
Für das Original-Ersatzteil der unteren Leuchteneinheit beim XPeng P7i sollten Sie mit folgenden Preisen rechnen:
- Materialkosten: Das Rücklichtmodul selbst kostet aktuell zwischen 180 € und 260 € (inkl. MwSt.).
- Hinweis: Da XPeng ein geschlossenes Ersatzteilsystem hat, sind diese Teile kaum im freien Zubehörhandel, sondern primär über die offiziellen Servicepartner oder direkt über die App bestellbar.
2. Gesamtkosten der Reparatur
Wenn Sie den Austausch in einer zertifizierten Werkstatt (z. B. bei einem der großen Partner in Deutschland) durchführen lassen:
- Arbeitszeit: Der Austausch ist relativ unkompliziert und dauert etwa 30 bis 45 Minuten.
- Gesamtpreis: Rechnen Sie inklusive Arbeitslohn mit ca. 300 € bis 400 €.
3. Arbeitshinweise zum Austausch
Falls Sie die Reparatur selbst vornehmen möchten, gibt es beim P7i ein paar Besonderheiten zu beachten:
Vorbereitung:
- Schalten Sie das Fahrzeug komplett aus („Power Off“ über das Menü).
- Sorgen Sie für eine weiche Unterlage, falls Sie die Leuchte ablegen müssen.
Schritte zum Ausbau:
- Zugang schaffen: Der Zugang erfolgt meist über die Radhausinnenschale oder durch das Lösen der unteren Unterbodenverkleidung im Heckbereich. Sie müssen einige Spreiznieten und eventuell Torx-Schrauben lösen.
- Steckverbindung: Sobald Sie hinter die Stoßstange greifen können, müssen Sie den zentralen Stecker der LED-Einheit entriegeln. Drücken Sie die Sicherungsnase fest ein, bevor Sie ziehen.
- Demontage der Leuchte: Die untere Einheit ist in der Regel mit zwei bis drei Muttern (meist Schlüsselweite 8mm oder 10mm) von innen an der Schürze fixiert.
- Einsetzen: Die neue Leuchte wird von außen eingesteckt und von innen verschraubt. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Dichtung korrekt sitzt, um Feuchtigkeitseintritt im Gehäuse zu vermeiden.
Wichtiger Hinweis zur Software: Nach dem Austausch erkennt das System die neue LED-Einheit normalerweise automatisch. Sollte jedoch eine Fehlermeldung im Display erscheinen, muss der Fehlerspeicher kurz über das Servicemenü oder durch einen „Hard Reset“ (Fahrzeug für 10 Minuten verschließen und warten) gelöscht werden.
Ich hatte vorne mal eine Klappe gebrochen, der neben Scheinwerfer.
Ersatz war in paar Tage da. Kostete so 80€. Blöd war, dass die ganze Stoßstange ab musste.
Schätze die Kosten für Lampe auch so 200€. Vermutlich muss Stoßstange auch ab.
Mir hatte man gesagt, dass die Stoßstange ab muss.
ob das wirklich so ist?
Leider entspricht der Preis nicht meinen Vorstellungen und ist Weit
aus höher als hier genannt. (Kostenvoranschlag)
Alternativ mal bei einem anderen Händler nur den Preis für das Ersatzteil anfragen ![]()
Habe vor, nur der ist so weit weg.
Da kannst du doch anrufen oder eine Mail hinschreiben.
Wie es so ist bei gutenServiecemenschen, sie sind überlastet.
Mail schreiben Zwecklos, er hinkt 14 Tage den Mails hinterher.
Kann ich auch verstehen.
Ich werde mal morgen kurz anrufen.