…selbstverständlich kann man das nicht pauschal sagen. Aber so gehen Überschriften ja heutzutage
Man kann an Tesla viel kritisieren oder doof finden, aber Ersatzteile und Reparaturen fand ich dort immer fair eingepreist.
über Xpeng wissen wir diesbezüglich ja noch nicht viel, oder?
Hier gab es doch mal ein Mitglied der einen Schaden an der hinteren Stossstange hatte…
Bei einem BYD Autohaus waren Stundensätze an einer Wand angeschlagen.
Zwischen 250 und 370€ die Stunde (wahrscheinlich netto, da krumme Beträge), je nach Arbeit (Mechanik, Karosserie, HV-Elektrik, Lack).
Ja, Werkzeuge müssen bezahlt werden, aber hallo? Arbeiten da 3-5 Meister gleichzeitig, um schneller fertig zu werden? Ich denke nicht.
Bei den Stundensätzen muss ich wohl vom Finanzer zum Schrauber umlernen.
Bei dir würde ja nichts ankommen.
Hey…ich fühle mich übergangen ![]()
Anbei meine Rechnung vom Seitenschaden. Der Gutachter meinte das die Ersatzteilkosten sich im absolut normalen Rahmen halten, gerade für ein Fahrzeug aus PRC.
Re. Reparatur LG-OC 24.pdf (289,3 KB)
Ist aber imho eher nebensächlich wenn man sich die Reparatur-Stundensätze so ansieht…und mein XPeng Händler ist sogar ein „Volkswagen“ Autohaus.
Ich bin über 30 Berufsjahre dem Irrglauben hinterhergelaufen, das ich mit überdurchschnittlichen Verdienst mir Handwerker/Autohaus Stundensätze irgendwann mal leisten könne… ![]()
Bist Du sicher, dass Du hier Deinen vollen Namen inkl. Adresse veröffentlichen willst?
Ich stehe doch auch im Telefonbuch? Oder welche Risiken sollte mein Name und Adresse denn haben?
Das kannst Du nur selbst beantworten. Es war ja nur ein Hinweis. Wenn Du sagst: fein für mich, dann: fein ![]()
Wtf. 12V Batterie Ab-/Anschließen für 45,90€.
Bei der Arbeitsleistung, es waren 2 Leute dran: Wie lang stand der Wagen in der Werkstatt? Dem Wert nach ~2 Wochen.
Und da denkste, dass Ingenieurleistungen oder IT-Support zwischen 120 und 180€ schon teuer ist.
Dito, dann arbeite ich die Hälfte, verdiene das Doppelte. Mal bei der VHS schauen…