Reset & "auf Werkseinstellung zurücksetzen" im Xpeng durchführen

Ich habe, als ich meinen G9 in die Werkstatt gebracht habe, vom Service Mitarbeiter ein weitere Reset Variante gezeigt bekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte (siehe Soft-Reset 2!). Die beigefügten Fotos wurden in meinem Werkstatt-Ersatzwagen gemacht, einem VFL G6.

Ich möchte den Thread aber nutzen um noch mal alle Möglichkeiten zusammen darzustellen.

Die Auflistung erfolgt nach “Härtegrad” des Resets in aufsteigender Reihenfolge:

1. Soft-Reset 1: Gleichzeitiges Drücken der beiden äußeren unteren Lenkradtasten nämlich Mikrofontaste und Mutetaste. Die Displays rebooten dann bzw auch irgendwelche Teile des Systems.

2. Soft-Reset 2: Gleichzeitiges Drücken der mikrofontaste und der Zurück-Taste. Die Displays rebooten und man kommt aber in einen kleinen menüscreen wo man wählen kann zwischen “Restart System” und “Clear Data”. Laut Servicemitarbeiter des Autohauses ist dieser Restart vom System umfangreicher als der allen bekannte, den ich unter Nummer 1 genannt habe. Außerdem hat man bei “Clear Data” die Möglichkeit, das Fahrzeug auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach muss man eben alles neu registrieren und auch einstellen wie man es möchte.

3. Hard-Reset: 2 Wege: Entweder dreimaliges Drücken der Blitztaste am Dachhimmel oder langes Drücken, in letzterem Fall zusätzlich Bestätigung auf dem Center Display. Das Fahrzeug wird komplett vom Strom getrennt. Die Reaktivierung erfolgt dann wohl durch Tritt auf das Bremspedal. Da hatte ich aber schon mal meine Schwierigkeiten, denn das alleine hatte nicht funktioniert. Meine Lösung fürs Wiedereinschalten: Wagen über die App über Power-on wieder einschalten. Laut App musste ich dazu das Bremspedal und den Schalthebel betätigen. Bremspedal hat gereicht.

3 „Gefällt mir“