Nach einer Probefahrt mit einem G9 LR MY25 war ich so begeistert, dass ich bei einem Angebot für ein MY24 SR zugeschlagen. Da das Autohaus mehrere Hundert Kilometer entfernt ist, habe ich ihn noch nicht gefahren. Jetzt habe ich vermehrt Reviews gesehen, die beim G9 RWD das Fahrwerk für straff halten, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, da dieses bei meiner Probefahrt butterweich war, so wie ich es mir vorstelle.
Kann mir bitte irgendjemand seine Erfahrungen teilen? Unser Admin hier wäre ja zB so ein Kandidat
Ich kann dich beruhigen. Es ist zwar kein Luftfahrwerk, aber alles andere als eine Rummelkiste wie das Model Y (vor Juniper). Man kriegt das Feedback durchaus zu spüren, aber es poltert nicht und ich finde es gut abgestimmt. Nicht voll auf Komfort ausgelegt, aber eher Richtung Komfort als Richtung sportlich.
Danke dir! Und im Vergleich zum Juniper? Den fand ich schon grenzwertig hart abgestimmt. Hast du auch mal den MY25 gefahren? War der identisch vom Fahrwerk?
Ist immer schwierig, da das ja eine subjektive Wahrnehmung ist. Wäre spannend zu wissen, was du vom FL oder Juniper hälst im Vergleich. Vielleicht hat ja jemand anderes diese Erfahrungen, da wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht liegt es daran, dass ich aktuell einen Tiguan Bj 2018 fahre und daher keine Ahnung von Komfort habe, aber der G9 war bei der Probefahrt unfassbar vom Komfort.
Genau, 255/55R19 111W Michelin CrossClimate 2. Bin damit echt super zufrieden. Musste heute aber an dich denken, als ich über einen tief gesetzten Gulli gerattert bin. Hat man schon deutlich gemerkt, aber kein Poltern
Da muss ich jetzt nachhaken.. was heißt deutlich gemerkt? Klar macht das Auto eine Bewegung, aber ist diese hart oder eher schwammig. Zweiteres wird ja oft in Deutschland bemängelt, wobei mir dies 100x lieber ist als ein zu hart federndes Fahrwerk.
Selbst das Performance wird ja von einigen als zu weich bezeichnet. Kann da jemand was dazu sagen im Vergleich zum Stahlfahrwerk?
Hart nicht. Man hat es halt gemerkt am Hintern, aber ohne dass es jetzt einem heftig reingezogen ist wie bei einem Model Y.
Wie gesagt, das Fahrwerk war einer der Hauptgründe für meinen Wechsel. Das Performance ist natürlich nochmal komfortabler, aber für mich ist das jetzt gut. Habe halt noch einen EQS und da fällt jeder Unterschied eben auf.
Wenn das EQS Fahrwerk 10/10 komfortabel ist, wo liegt dann deiner Meinung nach das G9 SR? Und heißt komfortabel für dich nur die Dämpfung oder welche Faktoren spielen da noch rein?
Edit: Man sieht ja sogar, wenn einer antwortet! Probs an die Forumssoftware
Cool, danke dir für die Auflistung. Und jetzt letzte Frage zu dem Punkt:
Und rein von der Dämpfung und dem Feedback betrachtet? Die Kurvenlage etc. ist für mich wirklich nebensächlich.
Bist du den G9 Performance bzw. alle Autos auch gefahren? Vielleicht eine dumme Fragen, aber vielleicht stützt du dich ja auch auf Erfahrungswerte Dritter.
Wenn der G9 echt nur so marginal weniger schlecht dämpft wie der G9 Performance, dann bin ich ja mega entspannt.