RWD oder AWD auf Schnee

Hallo zusammen,

Ich hätte mal noch eine andere Frage:
Habt ihr Erfahrungen wie gut RWD beim G6 auf Schnee ist?

Man hört ja immer, dass Elektroautos mit RWD im Winter und verschneiten Straßen besser sind als ein normaler Frontantrieb mit Verbrenner?

Da ich in den Bergen wohne, komme ich öfters mal mit Schnee in Kontakt.

Auf der anderen Seite wäre ein der LR sicher effizienter als der Performance

Frontantrieb vs. Heckantrieb nimmt sich bei Schnee kaum was, Allradantrieb ist deutlich besser, was aber erst in bergigen Regionen relevant ist. Wenn du sagst, du wohnst in den Bergen, dann hast du ja vermutlich schon Erfahrung damit gesammelt.

Gegenüber Verbrennern haben Elektroautos den Vorteil, dass die Kraftentfaltung sehr feinfühlig geregelt werden kann (sofern die Software entsprechend programmiert wurde, aber davon gehen wir jetzt einfach mal aus) und damit ein Durchdrehen der Räder deutlich besser verhindert werden kann als bei einem Verbrenner. Ein Elektroauto mit RWD wird also beim Anfahren Vorteile gegenüber einem Verbrenner (mit Frontantrieb) haben, wobei bei einer Wandlerautomatik vermutlich gar nicht so viele Probleme entstehen dürften, wenn man einfach sanft los rollt. Mit selber Kuppeln könnte es schwieriger werden. Letztlich sind aber die Reifen das wichtigste beim Vergleich FWD vs. RWD, und in den Bergen wäre Allrad wohl anzuraten, sofern es wirklich schneesichere Berge sind und man regelmäßig mit verschneiten Straßen rechnen muss.

1 „Gefällt mir“

Ein Elektroauto ist dem Verbrenner im Winter haushoch überlegen. Warum ? Weil der Elektromotor innerhalb von Millisekunden die Traktion regelt, was ein Verbrenner nie kann.
Egal ob Front, Heck oder Allrad.

1 „Gefällt mir“

Würde ich nicht sagen. Auch ein BEV kann links und rechts nicht unabhängig regeln, sondern muss das auch über das Hydroaggregat mit der Bremse machen. So wie der Verbrenner auch.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten vor Wochen tatsächlich eine Schneebedekte Straße, hab mit dem Performance vom Start an etwas Gas gegeben und war beeindruckt wie ich trotz Schneebedekter Fahrbahn in die Sitze gedrüct wurde, ohne das die Reifen durchgedreht sind.

Hatte den Wagen zu dem Zeitpunkt gerade ein Paar Tage, wenn nochmal etwas Schnee fallen sollte werde ich das ganze noch etwas weiter ausreizen, bin gespannt.