Scheibenwischer

*WARNUNG*

Ich wollte mir gerade einmal die orig. Fassung der Scheibenwischer angucken. Dafür den Wartungsmodus aktiviert, Arme aufgestellt und einen Scheibenwischer demontiert.

Offensichtlich habe ich mir das zu lange angeguckt, denn das Auto hat entschieden den Wartungsmodus zu beenden und hat die aufgestellten Scheibenwischer zurück gestellt. Der Arm ohne Scheibenwischer ist dabei auf die Scheibe geschlagen. :enraged_face:

Muss morgen mal bei Tageslicht schauen…

3 „Gefällt mir“

Hat sich das Auto auch abgeschlossen? Dann würde ich es verstehen.
Ich habe bisher nur in einer Waschbox gewaschen und da steht der Wagen 10-15 Minuten im Wartungsmodus da rum. Noch nie zurück gefahren :thinking:

Nein, die Fahrertür stand dabei auch noch offen.

Danke für den Tip! Mir geht es beim Laden immer so. Ladeklappe auf, bis ich einstecke zwickst mir schon die Gummiabdeckungen weil, weil das Auto verschließt. Lass jetzt immer die Fahrertür offen :wink:

Interessant. Das sollte dann so nicht sein, denke ich.
Wie lange hast du gewerkelt? Den Arm eventuell etwas in Abwärtsrichtung gedrückt? War die Wischerautomatik an? War die Scheibe nass?
Teste es mal dann mit ausgeschaltetem Bildschirm, in Standby schicken.
Wie geschrieben, ich hab die bei mir beim Waschen immer oben, damit das Schaumwasser da ordentlich ablaufen kann.
Allerdings habe ich das Ent- und Verriegeln über App/BT abgeschaltet und arbeite nur mit der Fernbedienung.

Wartungsmodus funktionert nur mit abgeschalteter Wischerautomatik. Die Arme standen beide komplett aufrecht - ich habe den Scheibenwischer demontiert und neben dem Auto ‘untersucht’.

Ich werde zukünftig aber auch nur noch den richtigen Schlüssel bei solchen Vorgängen nutzen, habe nämlich auch die Vermutung, dass das was mit dem Handyschlüssel zu tun hatte. Passieren darf es aber trotzdem nicht.

Wenn ich sowas immer wieder lese, so kleine Unzulänglichkeiten, kommen etwas Zweifel ob die Wahl mit XPeng so gut war.
Aber danke das du das hier postest, dann kann ich da was auf die Scheibe legen.

Naja, das meiste funktioniert ja. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und viele andere Sachen sind ja zumindest softwareseitig lösbar.

Werde das Problem aber direkt an Xpeng weiterleiten. Meine Scheibe muss ich aber noch genau prüfen. Sollte da ein Schaden entstanden sein, dann erwarte ich, dass das vom Hersteller kostenfrei behoben wird.

Ich habe kürzlich die Scheibenwischer in den Wartungsmodus gestellt. Keine Probleme. Dafür quietschen die Dinger wie verrückt, obwohl sie neu sind. Heute kam der Ersatz von Aliexpress für 11 Euro. Werde sie demnächst wechseln.

1 „Gefällt mir“

Feedback bitte nicht vergessen und den entsprechenden Ali-Link ebenfalls :slight_smile:

Sind das Doppel-Lippen Wischblätter?

Nein, single.

Wie ich hier schon mal geschrieben. Reinige die Wischer mal mit Haar Shampoo. Blank auf den Lappen und reinigen.

Habe ich natürlich probiert. Auch die Scheibe mal grundgereinigt. Hat nichts gebracht. Vielleicht ist es das falsche Shampoo ?:roll_eyes: Rasierschaum ist auch so ein Lifehack. Vielleicht probiere ich es einmal damit. Wenn alles nichts hilft, dann kommen die Dinger vom Ali rein.

Shampoo für fettiges Haar kaufen. Die Scheibenwischer sollten entfettet werden.

Naja dann sollte auch normales Spülmittel reichen, denn ich hab nur Head&Shoulders gegen trockene Kopfhaut. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Jetzt wird’s kompliziert :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch schon passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur dieses 4 in 1 Duschgel, Gott sei Dank quietschen meine nicht😂

Ich habe auch mal gelesen, dass man mit feinem Sandpapier mal drüber gehen soll (über den Gummi, nicht die Scheibe - just saying)

2 „Gefällt mir“

Kann diesen Antiregen empfehlen, braucht etwas Zeit es aufzubringen aber der Effekt ist sehr gut, da muss man die Scheibenwischer viel seltener benutzen…

dennoch würde ich sobald es welche gibt auf Bosh Aerotwins umsteigen :slight_smile:

Nie wieder kommt mir irgend ein Versiegelungszeug auf die Frontscheibe. Seitenscheiben ist eine Versiegelung super.