Scheibenwischer

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Scheibenwischer namhafter Marken auf den G6 Performance passen? Bei den meisten Herstellern ist Xpeng nicht, oder nicht mit dem G6 gelistet. Auf einer Seite steht die Bosch Aerotwin A295S würden passen, auf einer anderen dass sie es nicht tun.

Die originalen hüpfen und wischen schlecht.

Danke im Voraus

2 „Gefällt mir“

Die Scheibenwischer habe ich beim Autohaus ca. 4 Wochen nach Übergabe bemängelt, rubbelten über die Scheibe hat tierisch genervt, die Wischleistung war dementsprechend.

Wurden auf Garantie gewechselt. Seitdem alles gut. War Xpeng Originalteil :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Werde ich beim nächsten Werkstatt-Termin auch bemängeln…aber ohne Hoffnung das die neue Originalteile dann langfristig besser performen als die jetzigen…mein Auto ist ja erst drei Monate alt.

Insofern wäre schon gut zu Wissen, ob von Bosch irgend etwas kompatibel ist zu unseren Fahrzeugen.

Gerade geschaut und im Bosch-Katalog verglichen. Es gibt kein passendes Set für den G6. Einzelwischer habe ich nicht geschaut.
Für die Aufnahme passt nur der A 746 S (für MG ZS), sind aber zu kurz.
Die A 295 S sind sowohl zu kurz als auch mit einer nicht passenden Aufnahme.
Für die Front werden auf der Fahrerseite 650mm und 400mm auf der Beifahrerseite benötigt.
Die Aufnahme ist diese, zumindest kommt die dem Bild am nächsten:

Für den Heckwischer werden 250mm benötigt, die Aufnahme hat links und rechts Druckflächen und an der Vorderseite eine „Kuppel“.

Morgen suche ich mal noch weiter.

1 „Gefällt mir“

Die Aufnahmen sehen aus wie beim Model 3.

Nach Bosch-Katalog müssten die so aussehen bei Tesla, bis auf die Anfänge im X.

Was ist mit denen? Amazon.de

Ne,das ist Top-Lock, der Öffner/Schnapper ist oben und es fehlen am Ende die Aufnahmen.
Hier Mal bearbeitet im Bild. Vielleicht jetzt besser zu erkennen.
Oben wird eingelegt, an den Seiten dann eingerastet.

1 „Gefällt mir“

So habe eine Weile gesucht und herausgefunden das das System chinesisch ist.

Bei weiteren Herstellern dort genutzt wird aber hier in Europa gar nicht.

Ich hoffe XPENG wird mit Bosch oder SWF etwas auf den Markt bringen in nächster Zeit.

3 „Gefällt mir“

Das wäre sehr hilfreich

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Dann hab ich mal zähneknirschend original bestellt, in der Hoffnung, dass ich dasselbe AHA-Erlebnis wie Stromtrooper habe :slight_smile:

Hab nach deiner Recherche jetzt nicht mehr weiter geschaut.
Hast du irgendwo gesehen, wie diese Aufnahme genannt wird?
Das würde die Suche etwas vereinfachen (später).

Was nehmen die denn für Original?

Hier gibt´s auch welche, aber keine Ahnung wie gut die sind

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Hab ich beim Vertragshändler bestellt :winking_face_with_tongue:

Und der hat dir keinen Preis gesagt😉

Nein. Ich brauche welche. Das sind wohl derzeit die einzigen, also muss ich sie wohl nehmen. Aber ich gebe Dir Bescheid!

1 „Gefällt mir“

Ein allgemeiner Tipp für Scheibenwischer.
Wenn die Teile nachlassen, Haar Shampoo auf einen Lappen und damit reinigen. Das wirkt Wunder. :wink:Mache ich schon viele Jahre.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, habe ich noch nie so ausprobiert.
Mal hoffen das es nicht schäumt beim Regen.

Habe gesehen, neue Wischer für XPeng LHD gibt es auch für kleines Geld bei Ali zu bestellen, auch mit 2 Wischlippen.

Eine Antwort zum Thema Scheibe wischen habe ich hier im Forum noch nicht gefunden:
Sind die Wischwasserdüsen beim G6 im Winter eigentlich beheizt?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Das muss ich mal ausprobieren. Meine Wischerblätter sind 500 km alt und quietschen wie nach 20000 km. Absolute Katastrophe. Nervt ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht verdünnen. So wie es aus der Flasche kommt, auf den Lappen. Den kannst danach auch entsorgen :wink:

1 „Gefällt mir“