Ich würde gerne Scheibenwischer kaufen um die auszutauschen wenns soweit ist.
Dazu hab ich auf Aliexpress das hier gefunden: For XPENG P7i 2023-2025 24
Hat jemand Erfahrungswerte, ob diese Maße korrekt sind? Ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung wie Scheibenwischer Blätter korrekt gemessen werden, nimmt man da einfach die komplette Länge?
Ich hab jetzt einfach mal ein wenig selbst gesucht und das hier gefunden:
Hier wird aber nur einer angezeigt ^^ Ich hätte schon gerne beide.
Im Menü die Scheibenwischer nach oben fahren und die Länge der Gummis messen. Es gibt auch Ersatzgummis ohne den Metallhalter. Die schneidet man einfach ab.
Bei kompletten Wischerblättern muss nicht nur die Länge stimmen, sondern die Halterung muss auch passen. Oft gibt es mehrere Adapter in einer Packung.
Kauf doch sowas nicht beim Ali ![]()
nein ich will ja sowas explizit nicht bei aliexpress kaufen aber ich will was anständiges und vor allem passendes - weder continental noch bosch haben das passende set gelistet
Aso, ja das ist doof… ich will meine auch möglichst bald austauschen. Die ab Werk montierten Wischerblätter schmieren nur alles breit. Keine Ahnung, was das für welche sind, aber sie sind Mist.
Lustigerweise stören mich die nichtmal so sehr (zeigt was ich gewohnt bin, bis dato einen Fiesta BJ 2021 gefahren und der hat wohl keine neuen bekommen damals als ich ihn übernommen hab und auch danach nicht XD)
Aber ich möchte halt bei so einem Auto nicht am „falschen Ende“ sparen - Reifen, Bremsen und Wischer sollten schon was gescheites sein, geht ja um die Sicherheit.
Also ich hab dies gefunden für Teile von Bosch:
Fahrerseite Artikelnummer 3 397 006 837
Beifahrerseite 3 397 006 830
Die erste Teilenummer findet Autodoc mit 600mm, das sieht gut aus
Der kleinere Wischer sollte laut Autodoc 425mm haben.
Danke dir erstmal für die Info, ich werde vielleicht doch mal messen gehen ^^
Ob‘s stimmt, kann ich natürlich nur schwer sagen, aber zumindest wirft dies ein großes Ersatzteil-Portal aus wenn ich entsprechend suche.
UPDATE: XBUMM hat die getestet und SIE PASSEN NICHT!
Also nicht kaufen!
Heyner? Noch nie gehört. Taugt das was?
Die Maße sind wohl 24 Zoll und 17 Zoll.
Von Bosch gibt es AP24U + AP17U bzw. AP600U
Ich hab eh amazon guthaben, ich hab Amazon.de daher jetzt einfach mal gekauft - die werden montiert und ich werde berichten ob die auf Anhieb besser sind - da meiner ja erst 1400KM runter hat ist ja auch der Scheibenwischer noch nicht sonderlich belastet worden, kann man also vielleicht gut vergleichen dann.
auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen: ich hab gestern bestimmt 10 Minuten versucht die Heyner Scheibenwischer mit dem Adapter anzubringen, keine change - ich glaube die passen um einige Millimeter nicht, der Steg auf dem Wischer selbst wirkt zu weit.
Heute nach der Arbeit teste ich nochmal, vielleicht stell ich mich auch einfach an, aber obwohl im Wischer selbst jeweils 2 Adapter bei sind und die auch mit einem passenden kamen so will das nicht recht, als ob die China Aufnahme die gleich nur kleiner ist.
gib alles, ansonsten zurück zum Amazonas
Kannst du Wischerhalter an deinen alten Wischern abmachen und an die neuen machen?
Der Halter selbst (genannt SLIM TOP) passt noch problemlos auf den Arm, also der part hier:
Sprich das Bild unter 1. ist kein problem, bei 2. scheitert es aktuell → die dort rot hinterlegte Brücke ist einfach ca. einen mm zu breit und passt nicht in die “Kuhle” auf dem Wischer rein, zumindest nicht mit normalem Druck. Wenns endlich mal aufhört zu schütten prüfe ich das nochmal
Aber der Halter, also das hier

ist doch mit dem Scheibenwischer gekommen?
Hier ist ein Video von den Bosch-Wischern:
Ja der ist mitgekommen aber das Problem ist halt dass er laut Anleitung zuerst in den Arm geführt werden soll (das geht auch noch) und dann der Wischer angeklipst werden soll (das geht eben nicht weil es nicht passt)
Wenn’s ENDLICH MAL AUFHÖRT ZU REGNEN teste ich das auch gerne nochmal, mein Initialen Test war leider nicht erfolgreich