Schlechter DAB-Empfang

Vom Autohaus wurde mir heute mitgeteilt, dass mein G6 umgerüstet werden soll. Nach dem Wechsel der T Box solle der DAB Empfang erheblich besser sein. Habt ihr da schon Erfahrungen?

Mein G9 FL wurde mit der aktuellen T-Box ausgeliefert. Zumindest sagt man das so. Und ich kann dir sagen, dass mein DAB - Empfang leider alles andere als gut ist.

Gelegentlich habe ich mit der alten T Box ordentlichen Empfang. Also werde ich mir den besseren Empfang vorführen lassen.

Ja, es ist sehr ortsabhängig. Scheinbar braucht DAB ein deutlich stärkeres/stabileres Signal, als fm. Schade finde ich auch, dass keine Titel und Interpreten angezeigt werden (wie bei meinem Volvo EX30). Finde ich ….. sagen wir mal zeitgemäß.

Genau das mit der Titel und Interpretenanzeige habe ich dem Autohaus heute auch gesagt.

Der DAB Radio Empfang hat mit der Tbox eigentlich nix zu tun. Diese beinhaltet doch nur den Mobilfunkk ? Der DAB ist ein separater Antennen Empfänger, welcher leider nur eine Antenne anstatt zwei hat. Deshalb ist der Empfänger etwas mies.

Habt ihr beim DAB auch internet Unterstützung aktiviert ?
Seit dem 5.8.0. kann es angewählt werden.
Xpeng ist mit radioplayer.de einen Vertrag eingegangen, um gewisse Inhalte bei DAB wiederzugeben

Das sollte Das Autohaus eigentlich wissen. Vor dem Austausch werde ich den Service Meister darauf ansprechen und berichten.

Das denke ich auch. Deshalb schrieb ich ja, dass mein Empfang trotz aktueller Box eben nicht gut ist. Die Werkstatt von @peter hatte das behauptet.

Muss ich mal schauen…. Wo stellt man das ein?

Dann muss eine der beiden Antennen in dem Modul nicht genutzt werden.
Es gehen definitiv zwei Antennenkabel in das Modul.
Mit Internet hat das nichts zu tun. Das sitzt woanders.

Gute Frage. Bin jetzt nicht im Auto. Es ist aber etwas versteckt. Heißt so ähnlich wie DAB Internet Unterstützung

KI Antwort

Zusammenfassend: Der Standard-DAB-Empfang im Xpeng ist oft mangelhaft. Die beste Verbesserung erzielt man durch eine geeignete Nachrüstung einer speziellen DAB-Antenne oder durch Inanspruchnahme der Service-Möglichkeiten von Xpeng.

Meine .Meinung

Man könnte sich auf das EU Gesetz berufen, wo ei DAB plus Empfang vorgeschrieben ist. Dann sollte dieser auch funktionieren.

Ich habe die DAB-Empfangsdiskussion mal ausgelagert, da es sich da nicht mehr um die Modulnachrüstung geht.

2 „Gefällt mir“

Die Frage wird sein, wie definiert sich schlechter Empfang? Wann ist es schlecht genug, ein Mangel zu sein?

Wenn der Verkehrsfunk nicht das macht, was er soll. Informationen zur Verkehrslage bringen. Und genau deshalb ist es ja zur Pflicht im PKW geworden.

Das sagt ChatGBT dazu…

Ein guter DAB‑Empfang hängt von mehreren technischen und örtlichen Faktoren ab, die gemeinsam bestimmen, wie stabil und klar das digitale Radiosignal ankommt. Im Gegensatz zu UKW ist DAB+ weniger rauschanfällig, reagiert jedoch empfindlicher auf Abschattungen und Empfangslücken.

Sendeabdeckung und Standort

• Nähe zum Sendemast beeinflusst direkt die Signalstärke
  • Topografie wie Berge, Täler oder dichte Bebauung kann das Signal dämpfen
  • Regionale Abdeckung unterscheidet sich je nach Bundesland und Netzbetreiber

Antenne und Empfangsgerät

• Art der Antenne wie Stabantenne, Teleskopantenne oder Dachantenne
  • Ausrichtung der Antenne kann den Empfang deutlich verbessern
  • Empfangsempfindlichkeit des Geräts variiert stark zwischen Modellen

Gebäudeeinflüsse

• Baumaterialien wie Stahlbeton, Metallfassaden oder Wärmeschutzverglasung schwächen das Signal
  • Innenräume haben meist schlechteren Empfang als Fenster- oder Außenbereiche
  • Stockwerkhöhe wirkt sich positiv aus, je höher das Gerät steht

Bewegung und Nutzungssituation

• Fahrzeugempfang hängt von der Qualität der Autoantenne und der Streckenführung ab
  • Hohe Geschwindigkeiten können bei schwacher Versorgung zu kurzen Aussetzern führen
  • Empfang in Zügen ist oft eingeschränkt durch metallbedampfte Scheiben

Netzqualität und Programmauswahl

• Single‑Frequency‑Network (SFN) ermöglicht störungsarmen Gleichwellenbetrieb mehrerer Sender
  • Multiplex‑Belegung beeinflusst die Fehleranfälligkeit einzelner Programme
  • Aktuelle Netzplanung entscheidet über Versorgungslücken oder Verbesserungen

Zusammengefasst entsteht guter DAB‑Empfang durch das Zusammenspiel aus guter Netzabdeckung, geeigneter Antenne, günstigem Standort und einem hochwertigen Empfangsgerät. Unter optimalen Bedingungen bietet DAB+ einen klaren, störungsfreien Radioempfang ohne Rauschen.

also vollkommen einfach den Mangel hier XPeng zuzuschreiben.
Standort fällt weg, Netzabdeckung ist in D selbstverständlich hervorragend. :wink:

Xpeng ist es bekannt. Aber da die Antenne falsch platziert und der Empfänger wohl nicht so gut ist, da können die an der Software rum docktern wie sie wollen. Es wird nicht besser. Wenigstens sind bei der 5.8. das Internet als Unterstützung dazu gekommen, sonnst hättest sicherlich nicht mal farbige Sender Icons wie es ja noch bei der 5.6. war.

na immerhin. wir haben ja zum Glück flächendeckend top Mobilfunkabdeckung bundesweit.

Also hier auf Usedom leider nicht.

• Tunneln setzt aus, wegen Netzabdeckung
  • FM-Radio kann man komplett vergessen
  • DAB wie oben beschrieben, weiß nur nicht ob es am Netz liegt, was es nicht dürfte, wie von @AndyXG6 dargelegt….

Was mich am meisten daran nervt ist, dass meine Frau jedes Mal sagt, wenn es aussetzt… „Na, ist wohl doch nicht so toll, Dein schönes Auto“ :face_with_steam_from_nose::sweat_smile: