Schneekettenkauf

Ich fahre nach Österreich und möchte mir Schneeketten für den G6 FL zulegen.

Im Benutzterhandbuch steht, keine selbst spannenden Schneeketten verwenden. Finde aber nichts für einen SUV.

Kann da einer von Euch weiterhelfen?

hatte mich für die Pewag RSV 80A SERVO SUV entschieden

Ich hatte mich bei meinen RAV4 für diese Michelin Schneeketten entschieden:

Diese will ich ab Dezember auch im G6LR mitführen, falls sie doch mal nötig werden, was in den letzten 4 Jahren nicht der Fall war.

Hab mir bei Aliexpress Schneeketten aus Hartgummi mit Metallnoppen zum festziehen mit Schnallen gekauft und bin zufrieden.

bei RSU kann man bei der Suche nach einer Schneekett filtern.

Für die Reifendimension 255/45-20 und manueller Abspannung führt die Suche zur

RUD RUDcompact Grip

Die Freigängigkeit von 9 mm würde auch zur Anforderung aus dem G6 vFL Handbuch von max. 13,5 mm passen

Diese Hartgummi‑„Schneeketten“ mit Metallnoppen und Schnallen von AliExpress sind für den Xpeng G6 absolut nicht geeignet – und können im schlimmsten Fall dein Auto beschädigen.

Hab den G9.

Die günstigen Hartgummi‑Schneeketten von AliExpress sind auch nicht geeignet für den G9 und können im schlimmsten Fall:

• den Radkasten beschädigen

• nicht genug Traktion liefern

• rechtlich unzulässig sein (z. B. in Alpenregionen)

Der XPeng G9 ist ein schwerer Elektro‑SUV, der robuste, zertifizierte Schneeketten benötigt

Ps. nur zur Info, ich bin am überlegen ob ich am G6 die Rud Comfort Centrax V verwende, sind auch nicht geeignet.

Ich hatte sie schon drauf und es wurde nichts Beschädigt,man will doch bloß das die teuren gekauft werden.

apropos Schneeketten … beim AWD mit nur einem Satz auf die Hinterachse ?

Für meinen G9 SR habe ich lange nach etwas Passendem gesucht und mich am Ende für die Pewag Servostar SUV 4103294. Die Dinger sind nicht gerade billig. Hatte direkt bei Pewag um eine Info gebeten: Die antworten schnell und zuverlässig. Info: Für den G9 ist sind das die einzigen zugelassenen Pewag-Schneeketten. Für den G6 - Ggf. einfach mal dort anfragen…

Ich habe mal gelernt, dass die Schneeketten bei einem Allrad auf beide Achsen und wenn nur auf einer, dann auf die Vorderachse gehören. Das ist aber schon lange her und gehörte zu permanenten Allradlern. Vllt. macht man das heute anders.

im User Manual des G6 (vFL) steht:

Verwenden Sie Schneeketten nur an den
Hinterreifen. Montieren Sie Schneeketten
paarweise. Selbstspannende Schneeketten
sind strengstens verboten.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir !!!