Hallo, gibt es eine Möglichkeit beim G9 die Rückbeleuchtung so einzustellen das diese auch an ist wenn nur das Tagfahrlicht eingeschaltet ist? Hier sollte die Beleuchtung aber weiterhin auf Automatik gestellt sein. Ich danke im Voraus für Eure Info´s.
Mache ne XCombo ![]()
Eine xcombo, die das TFL hinten steuert?
TFL, nicht Abblendlicht - so zumindest die Frage des TE
Welches Modelljahr hast du, und gibt es in deiner Lichtsteuerung den Punkt „Lichtschwert“?
Beim P7 war mit dieser Einstellung das TFL vorne und hinten an.
Das hätte ich auch gern. Bei BMW geht das im Menü. Dann würde man auch bei Nebel besser gesehen.
Mit Automatik nicht möglich.
Für hinten benötigst du das Standlicht/Seitenmarkierungsleuchten.
Einige Modelle (G6 FL, P7, andere?) haben das mit TFL auch hinten an, da braucht man das so nicht.
Schade, bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man programmieren das die Heckleuchten an sind sobald das Fahrzeug gestartet wurde. Das heißt als wenn ich die Heckleuchten dauerhaft An haben möchte immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren muss. Wenn ich das Licht dann also dauerhaft nicht auf Automatik stelle sondern auf Abblendlicht geht dann die Beleuchtung Aus wenn sich das Fahrzeug verschließt oder muss ich das dann immer wieder zurück auf Automatik stellen?
Abblendlicht muss nicht eingeschaltet sein.
Parkleuchten/Seitenmarkierungsleuchten/Positionsleuchten.
Ich habe dazu eine Combo gebaut.
An der stelle, wo ich das Abblendlicht einschalte (bei Nacht/Tunnel), kann man auch Automatik einstellen. Dann funktioniert auch das automatische Fernlicht.
Danke. Mir erschließt sich nur nicht was Seitenmarkierungsleuchten und Parklicht Dunkel sein soll?
Ist mit dieser Combo dann die komplette Heckbeleuchtung an?
In Gang P: Lichtleisten vorne und hinten an (Seitenlichter)
Umschalten in R oder D als auch Umgebungslichtverhältnisse ändern sich:
Es wird geschaut, ob nicht dunkel ist, dann Seitenlichter an
Wenn es dunkel ist, dann Abblendlicht an
In allen Fällen ist zu jeder Zeit am Heck beleuchtet.
Hier mal farblich versucht, die Zuordnungen darzustellen.
Vielen Dank