Ich kann zu Hause den Stromanbieter wechseln ohne neue Kabel zu installieren, warum geht das nicht an den Ladesäulen? Ich drücke im Display einfach „EnBW“ und schon läuft die Abrechnung über EnBW.
und bei Aral klickst du Esso?
Bei McDonalds gibt es nen Whopper?
Liegt wahrscheinlich daran, dass derjenige, der die Kapelle bezahlt, bestimmt, was gespielt wird.
Technisch möglich, in der Praxis werden wir das wohl nicht sehen
Ich bin bei dir doch es gibt einen entscheidenen Unterschied: Strom = Strom
Theoretisch kann man eine Ladestation bauen, die alle zusammen bezahlen bzw. sich anmieten, und dann nimmt der Kunde den Strom von dem er möchte.
Es bleibt die Frage, wer die notwendige Infrastruktur dafür bezahlt.
10 Anbieter teilen sich die Kosten und nur 2 Anbieter machen dann aufgrund günstigeren Preisen den Umsatz.
Es bleibt leider ein Wirrwarr an Ladenetzbetreiber, was ich im Gegensatz zu den Mineralölkonzernen kundentechnisch eher als Vorteil ansehe.
Die Strompreise für’s Schnellladen gehen aktuell den entgegengesetzten Trend des Spritpreises. ![]()
Und nur mal so nebenbei.
Im nahegelegenen Gewertbepark bei uns gibt es derzeit 50 Ladepunkte, alle zu Fuß von und zu den Geschäften gut zu erreichen.
44 Ladepunkte sind also keine Seltenheit. ![]()
Nachtrag:
Sorry, ich vergaß.
Es kommt auch noch ein SuC mit 8 Ladepunkten dazu.
Nee, nee, das ist zu kurz gedacht. Demnächst kommt bestimmt der V-Power-Racing-Strom, dafür braucht es dann besondere Ladesäulen (auch, wenn der Stecker derselbe bleibt). ![]()
Strom ist ne Commodity. Essen und Markenbenzin sind es nicht.
Also beim Stromnetz funktioniert genau das hervorragend. Nennt sich unbundling.
Aber wenn ich mir einen mobilen Zapfhahn kaufe, dann verkaufe ich dort mein Bier und verlange meinen Preis.
Wenn ein anderer, der an dem Standort keinen Zapfhahn hat, auch Bier verkaufen will, dann verlange ich eine Zapfgebühr - beim Laden nennt man das roaming.
Beim Stromnetz muss dein Stromlieferant die Netzentgelte auch an den Netzbetreiber abführen
Es gibt nur einen einzigen Grund, warum ich zu Hause meinen Strom- und Gasanbieter nach Belieben wechseln kann: weil es ein Gesetz gibt, das vorschreibt, dass es möglich sein muss.
Bei Stromnetz sind Infrastruktur und Ware, der Strom, getrennt: Unbundling. Die Infra wird auf Kostenbasis abgerechnet, die Ware - der Strom - auf Basis frei festgesetzter Preise.
Letztendlich ist es doch egal, wie sich der Preis zusammensetzt.
Wenn ich Strom beziehe, muss ich den ausgerufenen Preis auch bezahlen.
Im Gegensatz zu den Tankstellen begrüße ich weiterhin die Vielfalt in unserem Gewerbepark mit insgesamt 58 Ladepunkte.
Von mir aus dürfen da gerne noch 10 weitere Ladenetzbetreiber mit jeweils 15 Ladesäulen hinzukommen.
Im Gegensatz zu den Tankstellen drückt das nämlich den Preis. ![]()
Und, was soll ich sagen, ich profitiere davon. ![]()